Hallo zusammen!
Ich hole jetzt mein altes Thema wieder hoch, leider hat sich noch immer nichts gebessert ..
Es ist immer bei Futterumstellung paar Tage besser und dann fängt es wieder an. Habe nun dann auch nach ein paar Wochen hypoallergenes Futter probiert , auch da keine Besserung .
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken weil nicht das Gleiche. Hast Du hypoallergenes Futter gefüttert oder hydrolisiertes? Ja das ist ein Unterschied. Ein hypoallergenes Futter kann z.B. ein Futter mit möglichst wenig Bestandteilen, Mono-Protein und darmunterstützenden Zusätzen sein, auch gerne gastointestinal freundliches Futter genannt. Wenn der Hund aber z.B. auf tierische Proteine generell reagiert (so wie meiner, ioch sage nicht das es bei deinem so ist) hilft hypoallergenes Futter nicht, weil auch (tierisches) Mono-Protein Fleisch ist, nur eben von einer Tierart.
Ganz grob erklärt:
Hydrolysiert bedeutet, dass die Bestandteile die oftmals allergen sind (z.b. tierische und auch pflanzliche Proteine) per Hydrolyse so klein zerkleinert werden, das der Körper die Allergene nicht mehr als solche erkennt bzw. diese keine Reaktion mehr auslösen.
Und das Deinem Hund hypoallergens Futter nicht hilft, weisst Du ja jetzt. Aber wie stets denn mit hydrolisierten?
Ich würde am liebsten für meinen Hund kochen bzw. barfen. Das habe ich für meine Vorgängerhunde jahrelang gemacht. Aber gut für den Hund ist nunmal das was er verträgt und nicht das was ich gerne hätte.
Du hast so viel ausprobiert.. und nix hat geholfen. Es gibt kein klares Krankheitsbild. Dein TA hat, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, auch grünes Licht gegeben. Warum nicht mal hydrolisiertes Futter (Trockenfutter) ausprobieren?
Und wenn Du dich vertan hast und hydrolisiertes Futter meintest und kein hypoallergens Futter, darf ich fragen welches es war und wie lange du es gefüttert hast?
Beispiel hypoallergenes Fütter = RoyalCanin Gastrointestinal (kann dauerhaft gefüttert werden)
Beispiel hydrolisiertes Futter = RoyalCaninn Hypoallergenic (kann dauerhaft gefüttert werden) oder Anallergenic (kann nicht dauerhaft gefüttert werden)