Hallo ihr Lieben, ich brauche einmal euren Rat.
Leider hat es uns jetzt auch getroffen, bei meinem Mann ist ad hoc kein Homeoffice mehr erlaubt. Ich habe einen Bürotag in der Woche, an dem er bislang Homeoffice gemacht hat und die Hunde betreut. Beide sind bislang keine "Alleinbleibprofis", da das bisher nicht nötig war. Sie bleiben mal 1,2 Stunden für Einkaufen, Essen gehen etc alleine....aber mehr nicht.
Ich kann etwas an den Arbeitszeiten drehen, aber auch dann landen wir bei 4-5 Stunden alleine sein an einem Tag die Woche. In zwei Wochen ist es zum ersten Mal soweit 
Was meint ihr: Machbar, ja oder nein?
1x/Woche für 4-5Std. allein zuhause zu sein? Natürlich ist das machbar
.
Wenn sie 1-2Std. kennen, ist der Sprung auf 4-5Std. gar nicht so gross wie man sich das oftmals denkt. Schwieriger ist es, auf diese 1-2Std. zu kommen. Kennen sie das und machen das gut, ist das grundsätzliche Prinzip "entspannt allein zuhause bleiben" angekommen.
Ich für meinen Teil habe meinem Hund bis zu 6-7Std. allein zuhause bleiben auftrainiert, nicht weil es notwendig ist, sondern weil ich will das es kein Problem für ihn darstellt, sollte es mal notwendig sein.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 6-7Std., tagsüber, weil das auch der Zeitraum zwischen seinen Lösegänge ist. Natürlich nicht jeden Tag, aber wenn es z.B. 1x/Woche vorkommt, soll das kein Problem darstellen.
Diese Freiheit will ich schon allein deswegen haben, weil wir auch mal ohne Hund einen längeren Zeitraum etwas unternehmen können wollen, und dann nicht nach drei Stunden auf die Uhr gucken müssen um wieder beim Hund zu sein.