Was war denn, das außergewöhnliche an der Situation?
Wie stark 1 Hund dieser Größe, bzw 3 davon an der Leine ziehen kann, das merkt man doch vorher?
Und dass 1-3 davon unverträglich sind und in solchen Momenten nicht mehr im Gehorsam stehen, wird sie auch nicht zum ersten Mal erlebt haben.
So! Und spätestens ab dann hab ich kein Verständnis mehr dafür mit zwei Hunden dieser Art rumzuziehen - geschweige denn 3.
Und wenn man das nicht einsieht, ist man mit der Haltung von mehr als einem Hund überfordert.
Ich finde es richtig, das die Hundehalterin einen fairen Prozess bekommt, wo aber auch hoffentlich nichts beschönt wird.
Ich persönlich finde es auch nicht nachvollziehbar wie man mit drei Hunden dieses Kalibers losziehen kann, aber tatsächlich mehr wegen der Dynamik die sich nunmal entwickeln kann und nicht weil der einzelne Hund nicht zuverlässig im Gehorsam steht. Aber am Ende halte ich es dennoch nicht für abwegig oder gar gelogen, das die Hundehalterin diese Situation einfach immens fehleingeschätzt hat. Das ist für mich nochmal etwas anderes als grobe Fahrlässigkeit.
Denn, es wird ja nicht das erste Mal sein das sie mit drei Hunden unterwegs war und dabei andere Menschen passiert haben, egal ob Fußgänger, Hundehalter mit Hund, Radfahrer, Jogger, etc. Ganz offensichtlich war es die (vielen?) Male davor kein Problem.
Mal realistisch betrachtet, wer geht denn davon aus oder geht wissentlich das Risiko ein, das die eigenen Hunde ohne Provokation einen Menschen totbeißen? Insbesondere wenn man die eigenen Hunde zu keinem Zeitpunkt "so" eingeschätzt hätte?
Es ist immer einfach zu "urteilen" auch wenn der Ausgang dieser immensen Fehleinschätzung tragisch war
.
Ich muss aber auch zugeben, das ich voreingenommen bin gegenüber Listenhunden. Ja, es ist vorurteilsbehaftet, aber better safe than sorry. Heißt, ich weiche großräumig mit Hund aus, wenn ich einen Listenhund im Freilauf sehe (weil es in Hamburg auch einfach verboten ist und allein das der Hund frei läuft etwas über den Hundeführer aussagt - im negativen Sinne). Ist Leine und MK dran, bin ich entspannt, weil auch das sagt etwas über den Hundeführer aus - im positiven Sinne.