Realistisch betrachtet werden dies zwei sehr aufregende Tage für unsere Hunde werden. Ich denke sie werden alle deutlich weniger zuverlässig abrufbar sein als zuhause/in der gewohnten Umgebung, da die Ablenkung durch andere Hunde und tolle Gerüche enorm groß ist
.
Wir müssen alle besser gut aufpassen und vor allem rechtzeitig abrufen/ablenken - und auch gegenseitig ein Auge auf die Hunde der anderen haben.
--------------------------------------------------------------
Wegen den Rüden sehe ich keine unkontrollierbaren Probleme :).
Bedenkt bitte, dass auf dem gesamten Campingplatz Leinenzwang besteht. D.h. sie begegnen sich nur im Freilauf direkt - und da gibts genügend Platz zum ausweichen. An der Leine gibts keinen Kontakt - fertig.
Wenn meiner von anderen an der Leine angepöbelt wird, ignoriert er das konsequent - sonst gibts Ärger von mir. Das Risiko geht er nicht ein
.
Meiner wird auf dem Campingplatz wirklich ausnahmslos angeleint sein und immer zu meinen Füßen liegen. Er kennt das und ist da sehr gelassen. Ich möchte euch nur bitten, dass er dann von euren Hunden "in Ruhe" gelassen wird. Also wirklich kein Spiel & Schnüffeln an der Leine.
Ich habe einen gelassenen und freundlichen Rüden, der kein allzu großes Interesse an anderen Hunden hat. Er lässt sich anpöbeln, anrempeln, besteigen – bis zu einem gewissen Punkt. Und bevor es zu diesem Punkt kommt, mahnt er mehrmals ab. Also genug Zeit zum reagieren für uns Halter. Zudem lässt er sich zuverlässig aus kritischen Situationen abrufen.
Die einzige wirklich kritische Situation die ich sehe (die aber durchaus zu kontrollieren ist) ist wenn zwei andere Hunde sich in die Haare kriegen. Meiner geht sofort dazwischen und vermöbelt beide gleichzeitig um sie zu trennen. Das unterbinde ich selbstverständlich strikt.