die 10 mal kannst du locker hingehen ...
du solltest dann aber auch schauen, dass du nicht nur mit ihr zum spielen in die hundeschule gehst. die bieten dort sicher auch kurse für welpen und junghunde an, in denen euch als team der grundgehorsam und dir das arbeiten mit dem hund beigebracht wird.
die kurse find ich genauso wichtig! immerhin willst du sicherlich nicht zu denen gehören, die ne schlecht bis gar nicht erzogene fußhupe haben?!
hundesport ist vielseitig, hast du ihr spielerisch aber mit geduld den grundgehorsam beigebracht (und das geht nun mal am leichtesten, so lange sie noch so jung sind), findest du vielleicht gefallen daran und machst mit ihr weiter?
außerdem: hunde sollten dauerhaft immer mal wieder die kommandos üben, sonst werden sie vergessen.
und wenn sie immer wieder neues lernen, bleiben sie vom kopf her fit.
(das muss nicht zwingend in der huschu oder im verein passieren, aber mir gefällt es, unter gleichgesinnten zu sein. außerdem schleichen sich dann nicht über die zeit fehler ein ...)
zu der tasche: sicherlich die ersten male ok, auf dauer, ich weiß nicht. mein zp ist mit knapp 4kg auch nicht grad riesig, aber der liegt in bus und s-bahn unter meinem sitz. kannst ja mal die schaffner fragen, ob es nicht auch ohne geht. meist sind es im nahverkehr doch immer die gleichen...