hi,
also erstmal, dein hund zeigt keinerlei anzeichen, die deiner meinung nach ein grund für eine kastration wären (und in meinen augen nicht, denn man kann da erstmal erzieherisch eingreifen, bevor man ein gesundes organ entfernt - meine meinung).
es sind deutlich die anderen hunde, die schlecht sozialisiert sind und mit anderen rüden nicht klarkommen (was dir von den haltern bestätigt wurde)
dein hund zeigt eher passives verhalten, wehrt sich erst, wenn der andere deutlich zu weit geht, was sein gutes recht ist.
also warum kastrieren??
die anderen rüden nehmen ihn trotzdem als "bedrohung" wahr, weil er eben DA ist, da hilft, denke ich, auch keine kastra.
und dein hund wird sich auch weiterhin wehren, wenn der andere ihn angreift. was völlig normal ist!!
deinen hund beschützen kannst du nur, indem du ihn nicht einfach zu jedem hund hinlässt, sondern ihn VORHER abrufst, und erstmal mit dem besitzer abklärst, ob der andere hund mit rüden kann.
schau dir an, wie sich der andere hund verhält. droht er??
(ich habe oft genug die situation, dass der besitzer meint, sein hund freut sich, dabei droht der wie verrückt, ...)
und dann mach einfach einen bogen um solche hunde.
denn vor diesen arsch****hunden (so nenn ich sie, weil sie sich durch falsche erziehung und sozialisierung nicht benehmen können) hilft auch keine kastra.
LG Jule