Beiträge von heaven

    hallo stoffel


    auf jeden fall kannst du 10-15 minuten mit deinem borderli joggen. wir machen das mit allen hunden, bevor wir mit agility beginnen. sie sollen ja gut bemuskelt sein.
    die "schönsten" muskeln gibts beim hund, wenn er trabt, sollte also bei deinem joggingtempo kein problem sein. :wink:
    ich empfehle den hund an ein jogginggeschirr zu nehmen und eine spezielle joggingleine, die man um den bauch binden kann und die elastisch ist, zu benutzen.
    halsband ist in diesem fall schlecht.
    ich würde den hund am anfang auf keinen fall frei neben dir laufen lassen!
    er soll lernen, sich nach dir zu richten.
    für die teamarbeit beim sport unerlässlich.
    viel spass!


    grüsslis
    heaven

    hallihallo


    neues aus beechgrove!


    die kleinen sind nun 14 tage alt , ziemlich rund :wink: und die äuglein sind mehr oder weniger offen. madame kate hat sie schon seit 4 tagen offen.
    sie versuchen zu laufen und gestern habe ich beobachtet wie die einen schon spielen wollen, obwohl sie gar noch nicht sicher auf den beinen sind.


    sie wackeln umher wie schildkröten - einfach süss.


    fotos wie immer auf meiner hp.


    ach ja.. die kleinen haben anständige namen bekommen. obwohl ich sie immer noch küde, kari, köbi, käthi und klausi nenne :)


    grüsslis aus helvetien
    heaven

    hallo leute
    gerade zurück aus dem krankenhaus lese ich mit grossem interesse was aus diesen interessanten thread noch geworden ist.


    es ist wirklich so, dass ich schon von mehreren ausbildern gehört habe, der hund wäre ja gut. das nagt eben schon an einem - auch wenn es nicht immer bös gemeint war.


    ich muss hier einmal festhalten dass wir in der schweiz eben nicht so gut bedient sind mit vielen ausbildern. es gibt eine handvoll. und davon möchte ich nicht sagen wieviel wirklich gute... :(
    ich habe leider feststellen müssen, das manche ausbilder ihr wissen gar nicht wirklich weitergeben wollen, weil SIE ja auf dem trialfeld gewinnen wollen.
    dann habe ich schon kurse bei ausbildern gemacht, die wohl eine ahnung von schafen hatten, selber schafe halten und auch trials laufen, aber vom hund lesen keinen blassen schimmer haben.
    ich hab so viel gelesen, gesehen und gehört, dass in meinem kopf alles perfekt ist - ich kann es einfach nicht umsetzen. stehe da wie ein depp und mein noradrenalinspiegel ist auf 10'000.
    ich werd wohl nach deutschland ziehen müssen und ein jahresseminar bei meinem lieblingskai machen müssen. der ist ja so geduldig :)


    grüsslis aus dem racletteland
    heaven
    [/b]

    also ich spreche mal für meinen jeff. zuerst hat er gehütet, dann im alter von 4 jahren hat ihn mein mann fürs agi aufgebaut. 8 monate training (1mal die woche), 19 starts (wir haben klasse A,1,2) aufstieg in klasse 3!


    dieser hund hat im alltag den absoluten gehorsam. er nimmt jedes kommando ab. beim hüten halt nicht immer...tja... :wink:


    grüsslis
    heaven

    ok.. dann gebe ich meinen senf auch noch dazu.
    vor 5 jahren habe ich mit jeff mit der hütearbeit begonnen. jeff, zuhause ein lämmchen und mit 100% gehorsam, entpuppte sich an den schafen als granate, die immer wieder gebremst werden musste. ich machte gerade zu beginn einen workshop bei einem amerikanischen trainer, der jeff das "lie down" mit seinen cowboystiefeln beibrachte. tja.. so fing mein leidensweg an, wo ich immer wieder hören musste, dass der hund ja gut sei... aber der hundeführer?!?
    ein bekannter trainer hat mir dann mal ehrlich gesagt, der hund sei für mich ja nicht einfach als anfänger, als erfahrener hundeführer hätte man den hund schon längst in der trialklasse 3 geführt. das tat natürlich sehr weh!
    sicher gibt es starke hunde mit schwachen hundeführern und umgekehrt. ich behaupte nicht, dass ich ein dödel bin, aber ich kenne einfach die schafe zu wenig. und gerade daraus resultieren meine fehler. ich habe null selbstvertrauen bei dieser arbeit, weil ich immer wieder hören musste, wie ungeschickt ich mich anstelle.
    als ich aber einer freundin haus und hof gehütet habe und kein schwein mir zusehen konnte, da ging's. ich bin also sicher nicht der trial mensch.


    ich denke unsere lieben hunde mögen uns so, dass sie uns viele fehler verzeihen. es tut mir oft leid für jeff, aber ich werde ihn deswegen nicht verkaufen, weil er anderswo womöglich in der klasse 3 starten könnte.


    Nadine: dass die hunde deines trainers alles für ihn tun liegt womöglich an seiner hundehaltung, nicht an dem will to please der hunde. wenn du weisst was ich meine.


    over all muss ich sagen: lieber autodidaktisch, alleine mit viel zeit und geduld, ohne erwartungshaltung an den hund mit literatur und videoanleitungen als neben einem trainer, der einem das selbstvertrauen nimmt....


    grüsslis
    heaven

    hallo
    hier sei das geheimnis gelüftet:


    das mädchen ist die schönste - perfekte blesse, perfekter, durchgehender kragen.
    der rest sind also jungs.


    grüsslis
    heaven

    auaaaaaa!!!


    ich lach mich hier kaputt mit meiner lädierten bandscheibe. :lol:
    zur info: bandscheibenriss ist die vorstufe von bandscheibenvorfall. man spricht auch von vorwölbung. nun ja - ich denke kais superschöner blackbox äh... bock war da auch nicht ganz unbeteiligt. und ein afgahne, der mich mit seinen 35 kilo letzte woche mit einem gezielten bodycheck über den platz katapultierte gab mir wohl den rest.


    ihr wisst ja, dass ich konsequent englische oder im notfall auch gälische namen gebe, wenn sie denn aussprechbar sind. also keine bange. obwohl kai-uwe oder karlheinz ja auch ganz putzig wär..
    nehme noch ernstgemeinte, wohlklingende vorschläge an!


    das mädel wird mit grösster wahrscheinlichkeit kiss me kate heissen.


    für die jungs hab ich noch ken, kyle, keanu, keith, kep naja.. ich werd was schönes finden.


    probier gerade mal anständige fotos zu schiessen..


    grüsslies aus helvetien


    heaven


    p.s. angesichts des gestrigen desasters in der türkei wär ja kebap angebracht :wink: