Beiträge von Antoni

    Trägt denn der andere Kater keine Blessuren davon, wenn die beiden kämpfen?

    Soll jetzt kein Angriff sein, aber unsere Nachbarn sind auch davon überzeugt, dass ihr Kater immer vermöbelt wird, mussten deswegen auch schon paar mal zum TA.
    Ist noch nicht lange her, da haben sich die beiden Kater bei uns im Garten geprügelt und der Kater unserer Nachbarn sah nun nicht gerade wie das kleine Unschuldslamm dabei aus :hust:
    Da Lexi schon in Startposition war, habe ich sie dann mal kurz raus gelassen, um die beiden Streithähne auseinander zu bringen (keine Sorge, die macht nichts, außer mit lautem Getöse dazwischen zu gehen)

    Tja, nun sind sie hier, die Wölfe :schweig:

    5 gerissene Schafe letzte Nacht, zwei quasi direkt hinter den Häusern, drei oben am Deich.
    Laut Wolfsbeauftragten war es höchstwahrscheinlich nicht nur einer.
    Männe ist heute gleich hin gefahren, als die oben am Deich waren.
    Der Schäfer am Deich hält heute Nacht wache und holt morgen alle seine Schafe dort weg (heute hat er das so schnell nicht mehr organisiert bekommen)

    Bei den Rindern werden wir jetzt erstmal nichts machen, die Weidesaison ist eh bald vorbei und über 20ha können wir eh nicht Wolfssicher einzäunen :ka:
    Meine Schafe werden jetzt wohl eine Rundbogenhalle bekommen und nur noch tagsüber raus kommen, im Moment sind sie provisorisch untergebracht, ist aber so keine Dauerlösung.

    Dann schauen wir mal, wie sich das hier weiter entwickelt.
    Im Moment machen wir uns echt Gedanken um die Kühe im Stall (wer die Offenlaufställe kennt weiß, dass die von drei Seiten offen sind) da zwei der Schafe so dicht hinter den Häusern gerissen wurden.

    Die Rissbilder sind alles andere als schön und ich will so meine eigenen Schafe Morgens nicht finden :muede:

    Was bringen euch die Marken, wenn sie nicht am Hund sind :???:

    Steuermarke finde ich ja noch logisch, dass man die nicht direkt am Hund haben muss, aber die anderen wie die Tassomarke z. B.
    Da erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn die nicht direkt am Hund ist.

    Also mir soll es wurscht sein, meine Hunde tragen rein gar nichts beim Spaziergang, außer im Urlaub und da klimpert nichts. Beim BC vllt. ein bisschen aber beim Sheltie definitiv nichts, so wie die Marke im Fell vergraben ist.

    Was ist genau Gesetzes Sperma und wie stellt man das her?
    Also ist da dann klar welches Chromosom drin ist oder wie läuft das ab?

    [spoiler] Wie funktioniert die Geschlechtssortierung?

    Jedes Spermium enthält entweder ein X- oder ein Y-Chromosom, als Träger der genetischen Information. Das Spermium bestimmt am Ende des Geschlecht des Kalbes, denn eine Einzelle hat immer nur ein X-Chromosom. Je nachdem, ob das Spermium X- oder Y-Chromosom trägt, wird es ein Mutter- (XX) oder Bullenkalb (XY).

    Wie lassen sich nun die "männlichen" von den "weiblichen" Spermien trennen?
    Derzeit gibt es nur ein einziges, patentiertes Verfahren: Die Laser-Flow-Cytometrie. Diese basiert darauf, dass das etwas größere "weibliche" X-Chromosom im Spermium etwa 3,8 % mehr DNA enthält. Diese wird mit einem Fluoreszenzfarbstoff angefärbt und mit einem Laser angestrahlt, was die DNA in den Spermien zum Leuchten bringt. Aufgrund der unterschiedlich starken Leuchtkraft werden die Spermien elektrisch aufgeladen und in einem elektrischen Feld nach Geschlecht getrennt.
    Das Ejakulat eines Bullen muss für das Sexing aus mindestens 6 Milliarden Spermien bestehen. Es werden rund 50.000 Spermien pro Sekunde analysiert, etwa 10 % landen dabei im falschen "Topf". Jede Besamungsorganisation (wegen des Monopols arbeitet jede Organisation mit der Firma Sexing Technologies aus Texas) muss zwei Proben für die Geschlechtsbestimmung zur Verfügung stellen. Für ein Ejakulat brauchen die Computer rund acht Stunden - verlorene Zeit, sollte eines einmal nicht funktionieren. Durch die Quarantänebestimmungen dauert es fünf Wochen, bis eine Besamungsorganisation das gesexte Sperma eines Bullen portioniert und tiefgefroren wieder zugeschickt bekommt und in den Verkauf gelangt.
    https://www.elite-magazin.de/news/nachricht…he-9471425.html
    [spoiler]

    Demarco PP - der Vater, der hier gezeigten KälberDer Hinweis auf gesext steht bei ihm in der letzten Zeile.

    Richtig, bei den Fleischbullen kann man gesextes Sperma nehmen, damit zur hohen Wahrscheinlichkeit ein Bullenkalb raus kommt.
    Ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet bzw. eigentlich gibt es kaum Betriebe die männlich gesextes Sperma einsetzen.
    In Holland sind sie da deutlich weiter.
    Da setzen die richtigen Zuchtbetriebe fast ausschließlich gesextes Sperma ein, damit sie von ihren Zuchttieren wieder wbl. Nachzuchten haben und der Rest wird mit Fleischbullen besamt, ebenfalls gesext, damit ein Bullenkalb bei raus kommt, weil die Kälber sich besser vermarkten lassen.
    Wir setzen diesen Bullen im übrigen NICHT gesext ein. Wir haben auch ein paar wbl. Von dem laufen, die bei uns in die Mast gehen.

    Wir setzen nur gesextes Sperma von Holstein Bullen ein, um von bestimmten Kühen zu hoher Wahrscheinlichkeit ein Kuhkalb zu bekommen und weil die Färsen mit Kuhkälbern einfach deutlich leichter abkalben.

    Ich finde der hat tatsächlich was von dilute und der Bruder mit der normalen Färbung erinnert ein wenig an lilac (chocolate + dilute).

    Danke :smile: ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt und werde ihn auch nochmal unserem Vertreter von unserem Zuchtverein zeigen.