Beiträge von Antoni

    Die Frage ist für mich, was wollen die Menschen?

    Was soll ich tun, wenn die zwei Wölfe, die hier aktuell sind, jede dritte Nacht Vieh reißen?

    Klar 1,20 E-Zaun aufstellen, helft ihr mir, bei 21ha? Bezahlt ihr mir den? 1,20 Meter E-Zaun mit plus/minus Funktion habe ich gerade für 100€ ein Zaun angeboten bekommen, also tatsächlich Angebotspreis, der ist sonst teurer.
    Ein Zaun beträgt 50 Meter, wenn wir mal von gerade Strecke ausgehen.

    Aber hey, dass mein BC aus dem Stand über 1,20 Meter locker drüber springen kann beruhigt mich nicht wirklich, vom Untergrabungsschutz brauchen wir gar nicht erst anfangen.

    Oder soll ich gleich den High-tech Zaun für 30 € den Meter nehmen? Bezahlt ihr mir den für 21ha?

    HSH kommen für uns auch nicht in Frage, wir bräuchten grob geschätzt nämlich 12 Stück und wo soll ich die im Winter lassen, wenn das Vieh die paar Monate im Stall ist?

    Oder soll ich den Wölfen mein Vieh überlassen?

    Was mache ich also?
    Richtig, ich hole meine Tiere rein, damit sie nicht aufgefressen werden.
    Was passiert dann?
    Ich werde als böse, böse Landwirtin und Massentierhalterin beschimpft, die ihre Tiere in "dunkle" Ställe sperrt, sie quält und nicht mehr raus lässt.

    Was soll ich also tun? Meine Landwirtschaft aufgeben?

    Ich habe nichts gegen Wölfe, ich finde diese Tiere unheimlich faszinierend.
    Ich möchte aber bitte mal praxistaugliche Lösungsvorschläge und nicht diese "alle Viehhalter wollen die Ausrottung des Wolfes" Parolen.

    Und bis es die nicht gibt, lasse ich mich gerne weiter beschimpfen und sichere meine Tiere im Stall, ist bis jetzt nämlich meine einzige Möglichkeit.

    Aber wie ich schon schrieb, es ist einfacher etwas zu schreiben, wenn man nicht selbst betroffen ist.
    Wir haben hier im übrigen auch eine Wölfin, total unauffällig, die darf hier gerne bleiben.
    Ich bezweifle nur, dass das so bleibt, wenn sie von den beiden Rüden das Vieh reißen lernt.


    Nach den Bildern von der Färse, die hier gestern von den zwei Wölfe angegangen wurde, nicht getötet, aber das halbe Ohr abgerissen und hinten die Keule, frage ich mich echt, was in den Köpfen einiger vor geht :???:
    Das Tier musste im übrigen noch eine Weile ausharren, bis der Amts-Vet da war, wegen Wolfsangriff und so....die Schmerzen, die dieses Tier erleiden musste, bis es endlich eingeschläfert werden durfte, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

    Aber stimmt, so lange man nicht selbst betroffen ist, ist es einfach irgendwas von Fleischvorrat und Promillebereich zu schreiben :muede:

    Danke @CharlieCharles für die Beiträge auf den letzten Seiten und @Chris2406 für die tollen Beiträge über HSH. :gut:

    Die werden sich schon auf Nutztiere spezialisiert haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Wir haben zum Glück keine Futterknappheit, aber bei anderen hier sieht es anders aus, weswegen wir uns ja auch über so einen goldenen Herbst freuen...eigentlich.

    Ob der Landwirt seine anderen Tiere rein geholt, weiß ich jetzt gerade nicht.
    Aber eigentlich ist es auch egal, hier läuft so viel Vieh auf den Weiden....
    Wir sind hier auf der Ecke ja nicht nur 1 oder 2 Bauern, wir sind hier deutlich mehr und da wir hier Grünlandregion sind, schmeißen die meisten nicht nur ihr gesamtes Jungvieh raus, sondern die meisten auch ihre Kühe.
    Gefühlt jeder dritte hat noch ein paar Schafe laufen.
    Wenn jetzt einer also seine Tiere rein holt (so wie wir das wohl machen werden) ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, denn links und rechts laufen die Tiere von den anderen Landwirten.

    Und ich bin der Überzeugung, dass die sich schon lange auf Nutztiere spezialisiert haben.
    Hatte mich nämlich vertan, die Wolfsberater vermuten nicht nur, dass es die beiden Rüden aus Dänemark sind, nein, sie wissen es sogar und die beiden haben oben in Eiderstedt schon ordentlich Schafe gerissen.
    Das "schöne" es ist hier jetzt auch eine Wölfin unterwegs, bislang unauffällig aber in der Verbindung mit den Rüden, die eine Partnerin suchen....jippi :dead:

    Morgen besprechen wir, ob wir nicht schon alle rein holen....so ein mega Herbstwetter, noch genug Gras auf den Weiden und man überlegt seine Tiere rein zu holen....unfassbar.

    Das viel schlimmere, die Wolfsbeauftragten sagen nicht nur ernsthaft, dass ein 1,20 Meter Zaun vollkommen reichen würde, die Wölfe abzuhalten, nein, das Rind auf den Bilder hätte ernsthaft noch eine Überlebenchance :omg:
    Wenn man sowas hört (das geht hier gerade viral durch die Dorf eigenen Whats App Gruppen)
    Weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll :mute:
    Übrigens ist das Rind heute angegangen worden, nicht gestern Nacht, nicht heute Abend im dunklen, nein, heute mitten am Tag.

    Die zwei Wölfe (sie vermuten, dass es zwei der abgewanderten Rüden aus Dänemark sind) geben hier im Moment alles :( :

    https://m.facebook.com/story.php?stor…529479097329979

    Wir haben unsere kleinsten (haben ca. das selbe Alter) jetzt schon drinnen, tja, die haben nichts mehr vom schönen Herbstwetter, genauso wie der Verbraucher das möchte :mute:

    Dieses bangen, ob bei den Tieren im Moor noch alles in Ordnung ist....
    Mal schauen wie sich das entwickelt und mal schauen, ob im nächsten Frühjahr überhaupt noch Rinder raus können....

    Bei meinen Schafen stocke ich gerade den Zaun auf....ein mulmiges Gefühl bleibt aber trotz allem.

    Und da sind wir wieder....
    Nicht jeder Schäfer kann HSH einsetzen, unsere Deichschäfer zumindest nicht, das ist vom Gesetzgeber nämlich verboten :ka:
    Unser Schäfer am Deich kann nicht mal was an "seinem" Zaun machen, darf er nämlich nicht, weil für den Zaun der Deich- und Sielverband zuständig ist und die haben sich bislang zu nichts geäußert und da mein Schwiegervater dort auch mit drinnen ist, wissen wir, dass die am Zaun höchstwahrscheinlich nichts verändern werden, kostet nämlich Geld.
    Nach dem Wolfsübergriff hat der Schäfer seine Schafe gleich weg geholt und im nächsten Sommer? Was dann?
    Die Wölfe sind hier und scheinen sich hier auch ziemlich wohl zu fühlen...

    Wir haben hier nun aber auch keine Ahnung, um was für einen Typ BC es sich handelt oder?

    Was für mich in diesem Thread aber auch erstmal keine Rolle spielt, denn bei dem Programm, was hier mit einem 5 Monate altem Hund gefahren wird, wäre auch ein erwachsener Hund ziemlich schnell überfordert.

    @mischazed
    Es ist falsch gedacht, dass ein BC ein riesen Pensum an Beschäftigung braucht.
    Dein Hund ist quasi noch ein Baby, zeige ihm Stück für Stück euren Alltag, das reicht völlig.
    Fange langsam mit den Basics der Hundeerziehung an und auch das wird das kleine Hundehirn erstmal ordentlich beschäftigen.
    Gönne ihm, wenn du einen Tag etwas mehr Programm hättest, ruhig 2-3 Tage danach Ruhe.
    Keine aufregenden Spaziergänge, viel Schlaf, damit das kleine Hundehirn die aufregenden Sachen verarbeiten kann.

    Für später kannst du dir aber gerne ZOS merken, richtig aufgebaut ist das eine tolle Beschäftigung für einen BC.
    Aber auch da reichen z. B. zwei Mal die Woche 15 Minuten intensives Suchen vollkommen aus.
    Die konzentrierte Suche solch kleiner Gegenstände ist unheimlich anstrengend.

    Für ausgewählte Hundekontakte würde ich vllt. einfach mal bei FB gucken oder Instagram, da ergeben sich oft tolle Treffen und manchmal sogar Freundschaften.

    Also, lass es ruhig angehen mit dem kleinen, ihr habt alle Zeit der Welt tolle um spannende Sachen zu machen :smile:

    @Cattledogfan Phelan fährt mit jedem Trecker, ich muss immer aufpassen, dass er nicht irgendwo auf einem der Trecker von den Silofahrern sitzt, wenn irgendwer die Tür aufgelassen hat.
    Das Ding ist, dass ich ihn niemals den Männern alleine mitgeben würde.
    Meinem Mann alleine ja, zusammen mit Schwiegervater oder Mitarbeiter nein.

    @Cherubina Das klingt ja wirklich toll :smile:
    Wir sind dieses Wochenende auch zum Seminar mit Con McGarry =)
    Bin schon sehr gespannt, leider nur einen Tag, weil ich es anders mit Kind und Hof nicht organisiert bekommen habe aber ein Tag ist besser als keiner :D

    Und nun ärgere ich mich weiter, dass das Trial in zwei Wochen, welches ich gemeldet hatte, mal wieder abgesagt wurde...schon das dritte und ich hatte mich schon so gefreut.
    Wäre ein perfektes Heimspiel gewesen.
    Nächstes Jahr veranstalte ich einfach ein eigenes an Rindern, Männe hat zu meinem Plan zumindest nicht nein gesagt, nur das wir mittlerweile zu wenig Tiere draußen haben und ich das dann nächstes Jahr machen muss :hust:

    Letztes WE war ziemlich spannend und aufregend für Phelan und mich.
    Wir sind auf unserem ersten Trial gestartet und da ich so absolut kein Prüfungsmensch bin, war ich mehr als aufgeregt :tropf:
    Ich war heilfroh, dass Kl. 2 zuerst gestartet ist und ich mir so noch ein paar Läufe angucken konnte, denn in Kl. 1 waren wir die ersten Starter.
    Der erste Lauf am Sa. war nicht gerade berauschend, was aber zum Großteil an meiner Aufregung lag, zumindest habe ich noch nie so einen schlechten Outrun von Phelan gesehen :hust:
    Danach hatten wir uns ganz gut eingespielt und je sicherer ich wurde, um so sicherer wurde Phelan.
    Die nächsten drei Läufe (dadurch das wir die Starterliste nicht voll hatten, durfte jeder 2x am Tag laufen, was für unseren Trialeinstieg und die Erfahrungen, die wir beide machen durften, unheimlich positiv war) waren zu meiner vollen Zufriedenheit und wir haben sowohl den Samstag als auch den Sonntag den 2. Platz in Kl. 1 gemacht =)
    Das Drumherum war auch super organisiert und so durften wir nicht nur unsere ersten Trialerfahungen sammeln, sondern haben auch das erste Mal Schafe gestellt (okay, im Training haben wir das auch schon das ein oder andere Mal für unsere Trainerin gemacht) und Phelan durfte, weil wir gerade da waren und unsere Läufe auch schon fertig hatten, am Sonntag noch die ganze Herde sammeln, die war nämlich am Sonntag kurzzeitig ausgebüchst |)
    An so einer großen Herde war er noch nie und er hat das wirklich gut gemacht.
    Außerdem gab es noch interessante Gespräche mit den Kelpie Besitzern (drei Kelpies sind unter anderem gestartet) auch weil die eine ihre Hündin auch an Rindern führt und gleichzeitig auch einen Cattledog, da gab es natürlich regen Austausch, wo die Unterschiede sind =)

    Für uns also ein rundum gelungenes WE :smile:

    Hier zu Hause ist er aber auch einfach eine unersetzbare Hilfe.
    Donnerstag und Freitag waren wir Rinder holen und er ist mittlerweile einfach so souverän, so langsam merkt man einfach auch, dass er erwachsen geworden ist.

    Rinder zum Trecker treiben, die lieben Kleinen waren am äußersten Ende und wir hatten einige Meter zu laufen |)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Tja und irgendwann stand ich dann alleine da (hinten rechts vor den Bäumen laufen sie)
    Phelan kennt ja das Prozedere und lief dann einfach mal mit den Rindern los und ich kam nicht mehr hinterher (nächstes Jahr, allerspätestens übernächstes Jahr, will ich mein Quad!)
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Also zwei von dieser Koppel geholt und dann noch zur nächsten und von da auch zwei geholt.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Heute Morgen wollte ich nach unserem Waldspaziergang noch schnell den 5 hinter unserem Haus Schrot geben, Phelan war ja eh schon dreckig und so habe ich mal meine Kamera mit genommen, die ich eh zum Spaziergang mit hatte.

    Ich glaube, es gibt kein besseres Bild, um zu zeigen, wie mentales Kräftemessen aussieht (die Färse ist echt ein harter Brocken und sie testet von Zeit zu Zeit immer mal wieder, ich bin gespannt, wie die sich später beim melken macht :hust: )

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Versteht sich, wer gewonnen hat und das ganz ohne beißen, Zähne zeigen oder sonstigen körperlichen Einsatz, dass liebe ich so an ihm.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.