So, nun kann ich ja auch endlich mal antworten![]()
Ich danke euch sehr für eure Antworten und es bestätigt mich, was ich schon länger denke, dass der Aussi gar nicht so schlecht zu mir, ganz persönlich, passen würde![]()
Bei mir stellt sich gar nicht so sehr die Frage was passt, sondern mit welchen "Nachteilen" kann ich leben, welche stören mich nicht extrem![]()
Beim BC nervt mich halt schon der Hang zu stereotypischen Verhalten und je nach meiner Laune mal mehr mal weniger![]()
Phelan ist da noch nicht mal ein extremer Typ und ein ziemlich "normaler" Hund aber der Hang ist da und ich habe vom ersten Tag an die Daumenschraube drauf.
Dafür ist er bei der Arbeit einfach genial und er macht einfach nur Spaß, in wie weit ich da beim Aussi Abstriche machen muss, kann und will...da muss ich wirklich nochmal in mich gehen.
Ansonsten ist er nicht so der typische BC, den ihr so beschreibt...![]()
Er arbeitet fast ausschließlich mit mir, höchstens nochmal mit meinem Mann, auf Fremde kann er gut verzichten und wenn ich nicht aufpasse und die Leute ihn nicht in Ruhe lassen, würde er das auch mit Einsatz seiner Zähne deutlich machen.
Dafür könnte ich auf dieses sensible gut verzichten
bräuchte ich wahrlich nicht, weder beim Sheltie, noch beim BC, da war mir Toni 10x lieber.
Beim Aussi muss ich mir im klaren darüber sein, ob ich wirklich nochmal so einen Hund wie Susi auf dem Hof haben will, also wirklich einen Hund, der ernst macht, wenn Fremde kommen.
Ist also nichts, was ich nicht kenne und nichts womit ich nicht um kann aber die Frage, ob ich so einen Hund nochmal möchte, ist halt da.
Da ist mir Lexi schon ein wenig lieber, die macht ordentlich Radau, keiner traut sich rein aber die würde nie ernst machen.
Wer bei Susi einen Schritt zu viel gemacht hat, hatte dann auch mal eben einen Hund im Arm oder Bein hängen.
Ja, ist zweimal vor meiner Zeit passiert...
Das ist beim Aussi eben das, worüber ich noch etwas grübel.
Wo muss ich Abstriche bei der Arbeit am Vieh machen und möchte ich wirklich nochmal so einen ernsten Hund auf dem Hof haben.
Beim BC weiß ich halt irgendwie was ich kriege, wobei ich mich da auch schon frage, ob ich das nochmal so hin kriege wie bei Phelan, dass der auf dem Hof auch einfach so mit laufen kann, ohne ständig arbeiten zu wollen![]()
Ich muss das ja nicht heute entscheiden, es fallen nur in diesem Jahr bei beiden Rassen unheimlich interessante Würfe, weswegen ich da so am grübeln bin![]()
Aber eigentlich soll ja erst was einziehen, wenn Phelan Richtung 7 Jahre geht, ich hoffe mal, dass dann nur bei einer Rasse interessante Würfe fallen, dann muss ich auch nicht hin und her überlegen![]()