Die Frage ist halt, wie wichtig wäre gute, schnell aufzubauende hütearbeit beim zukünftigen Hund? Bzw. müsste der Hund auf weiten Flächen hüten?
Es gibt einige AL Aussies die kannst du hütemässig in der enge, in pferchen, Gattern, auf nicht zu großen Arealen nach einiger Arbeit, gut einsetzen. Wofür Aussies eher nicht gemacht sind, riesige outruns, ewig freie Flächen, abstand zum Vieh ist für sie nicht immer ganz einfach. Sie hüten halt, indem sie in den fluchtradius des zu hütenden Viehs eindringen und das eben durch eigene Bewegung dann bewegen.
in der enge, sind Aussies wirklich gut, machen ordentlich Druck, setzen sich durch
Das ist es, was ich schrieb.
Ich muss da wirklich nochmal in mich gehen, wo ich Abstriche machen kann, möchte, will.
Das ich bei der Arbeit mit einem Aussi Abstriche machen muss, das ist mir klar.
Gute Arbeit muss geleistet werden, definitiv, schnell muss hier gar nichts gehen.
Bei Phelan dauerte die Ausbildung gute 3 Jahre, bis ich ihn in ALLEN Bereichen zuverlässig einsetzen konnte und ihm absolut vertraut habe.
So rechne ich beim nächsten Hund auch.
Auch Phelan hat seine Schwächen und seine Stärken, so wie jeder Hund.
Wie ist das denn beim Aussi mit dem Mitdenken und selbständigen arbeiten?
Zum Verständnis...wenn ich, wie im Moment z.B., mit Heu zu meinen Schafen gehe, dann weiß Phelan, dass er mir die Schafe vom Leib halten soll, da brauche ich nichts mehr sagen.
Wenn ich den Schieber und Kalkeimer in die Hand nehme, weiß er, dass wir zu den Kühen gehen und Liegeboxen sauber machen.
Schiebt also die Kühe alle Richtung Melkstand und auch nur die, die auf der rechten Seite vom Stall stehen.
Klar, ist trainiert, brauchte aber lediglich zwei Wiederholungen und dann versteht er denn Sinn hinter seiner Arbeit und macht.
Verständlich, was ich damit sagen will?
Wie ist diese Auffassungsgabe beim Aussi?
Nur ein Einwurf .. der Rest ist eh gesagt
bedenkt bitte auch den Gedanken
Zukunft Kinder und Freude die kommen ..
Beim Aussie hast du da evtl. schnell ein Problem :)
Bzw musst immer schauen und vermutlich den Hund wegsperren.
Hast du dich mit Corinna über den Koolie unterhalten ? Die sind auch viel im rinderbetrieben unterwegs.
Alles anzeigen
Wir haben eine Tochter und Phelan muss ich auch weg packen oder ganz gut aufpassen
Wie gesagt, er mag keine Fremden und Kinder stehen (mit wenigen Ausnahmen) ganz weit oben auf seiner Liste.
Wenn wir Besuch bekommen, ist er in der Regel weg gepackt, ist für alle Beteiligten inklusive ihm, deutlich entspannter.
Also nichts, was ich nicht kenne und womit ich absolut kein Problem habe.
Meine Hunde müssen nicht alle Menschen heiß und innig lieben.
Koolies sind ja nicht wirklich anders als BC, da kann ich auch beim BC bleiben.
Es geht mir ja auch nicht um einen guten Rinderhund, da gibt es einige gute BC, sondern um die unterschiedlichen Hundetypen und welcher letzten Endes vllt. doch besser zu mir, ganz persönlich, passen würde.
Ab und zu mal mit deinem Mann mitarbeiten kann halt bei nem Aussie auch gut mal gar nix werden.
Für meinen Mann würden unsere maximal Sitz machen und auch nur gegen Bezahlung. Wirklich ernsthaft Leistung bringen, würden sie niemals für ihn.
Das wäre absolut nicht tragisch.
Hier muss kein Hund mit irgendwem anders arbeiten als mit mir und mein Mann hat ihn höchstens bei Sachen mit, bei denen Phelan weiß, was zu tun ist, weil mein Mann nicht mal die Kommandos kennt
Ansonsten heißt es "Ähm, kannst du mit Phelan bitte mal..."