Hallo Nofie und willkommen im Forum 
Zitat
1. Zweithund sinnvoll? Ich weiß das auf uns mehr Kosten zukommen, die haben wir mit eingerechnet und sind für uns auf jedenfall tragbar.
Also euer Hund wäre nur vier Tage für jeweils drei Stunden alleine, das ist nicht schlimm und erfordert keinen zweit Hund.
Aber da ihr ja selber noch gerne einen zweiten Hund möchtet, dann wäre es sicher toll.
Zitat
2. Wir wollten ganz gerne einen etwas größeren Hund dazu haben, aber ich habe mal gelesen, dass man lieber kleine zu kleine und große zu große zusammen tun soll?
Das ist für mich Quatsch.
Ich habe selber einen DSH und einen Dackel und das geht wunderbar.
Voraussetzung wäre für mich, dass euer Hund keine Angst vor größeren Hunden hat und der andere Hund, sollte er älter als eure kleine werden, gut mit kleinen Hund umgehen kann.
Zitat
3. Sehr schwierige Frage: Wenn 2. geht = Wir haben gedacht entweder einen Samojeden oder einen Shelti, hat jemand Erfahrung? Könnte das gut gehen?
Das sind ja nun zwei ganz unterschiedliche Hunderassen.
Ich würde euch empfehlen euch genau mit beiden auseinander zu setzten, Leute zu fragen die selber solche Hunde haben, Züchter eures Vertrauens zu fragen und evt. sogar auf Austellungen zu gehen.
Dort bekommt ihr mit Sicherheit genug Informationen und könnt euch euren passenden Hund aussuchen.
Zitat
4. Wir hätten ganz gerne eine Hündin, Hündin und Hündin mehr Konflikte? Gleich besser Rüde und Hündin?
Damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Also meinen beiden Rüden verstehen sich wunderbar.
Zitat
5. Altersunterschied, viel raten einem ja das der Altersunterschied zwei Jahre sein soll, wäre dann ein dreijähriger Hund besser wie eine Welpe - ja sehr theoretische Fragen 
Das hab ich auch mal gehört aber hier im Forum gibt es Leute die sogar Geschwister zusammen halten.
Die sollten besser was dazu schreiben, ich kann dir da leider nicht weiter helfen.
Zitat
6. Da wir ja umziehen, ist es vielleicht besser sich den Hund anzuschaffen wenn sich dir restlichen Mitbewohner noch keine "Reviere" abgesteckt haben oder besser, wenn alle bestens eingelebt sind?
Der Umzug bedeutet eventuel Streß für eure Hündin.
Vllt. sollte sie sich erstmal einleben und nicht gleich mit einem neuen Grundstück und einem neuen Familienmitglied beschäftigt werden.