Bei uns waren auch maximal 8 Welpen in der Gruppe und dann wurde auch nicht die ganze Zeit nur gespielt, sondern zwischendurch immer kleine Übungen gemacht.
Nicht zu lang, denn Welpen können sich ja noch nicht so lange konzentrieren und dann durften sie wieder spielen.
Bei uns war es auch so, dass es Tunnel, Bällebad, verschiedene Untergründe, eine kleine Wippe etc. gab.
Von diesn Welpenspielgruppen halte ich nicht so viel. Ich möchte mit meinem Welpen gemeinsam was machen und nicht nur zugucken wie er spielt.
Ich komme auch aus Hamburg, wenn du willst kannst du mir ja eine E-Mail schreiben, dann sag ich dir die Inet-Seite von meiner HuSchu.
Kenn mich nicht aus mit Hunden aus dem Ausland und deren Vermittlungen, aber müsste sich da nicht der Tierschutzverein vorher drum gekümmert haben? Müssen die nicht vorher alle Hunde egal ob Welpe oder erwachsenen Hund genau Untersuchen? Die können doch sonst auch Krankheiten mit einschleppen und unsere Hunde hier in Deutschland anstecken?!
Vllt. mal mit dem Argument das ein ständiges rucken an der Leine schädlich für den Hals bereich und die Wirbelsäule des Hundes ist und so auf Dauer bleibende Schäden entsehen können?
Bei uns wird an der Leine nicht geschnüffelt und schon gar nicht gespielt. Das hat den einfachen Grund, dass ich so auch ohne Probleme mit zwei Hunden raus kann. Ich muss mich bei Hundebegegnungen schon genug auf den Großen konzentrieren, da brauch ich nicht noch einen Kleinen der an der Leine zu anderen Hunden will. In der Stadt wäre das auch ziemlich nervig wenn mein Hund ständig zu anderen Hunden hin wollte. Gelernt wurde, an der Leine werden andere Hund ignoriert. Sehe ich von weitem Leute mit Hund ohne Leine rufe ich meinen Kleinen erstmal ran und lass ihn bei mir. Kenne ich die Leute und deren Hund und bin mir sicher das deren Hund nicht zu meinem Großen läuft, darf mein Kleiner den bergrüßen. Sonst wird er an die Leine genommen. Wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, ist es nicht anders. Nur das ich ihn dann nicht an die Leine nehme wenn er nicht zu anderen hin darf, sondern er "Fuß" laufen muss.
Aber mir gehen die Leute auch auf die Nerven die meinen ihr Hund darf zu allen anderen hin. So manches mal wäre es schon eskaliert, hätte ich unseren Großen nicht so gut im Griff. Am besten sind die Leute die sagen "Mein Hund ist ganz lieb." Vorher aber gesehen haben das ich meine an die Leine genommen habe und den Großen manches mal am Halti fest gemacht habe. Mir bringt es reichlich wenig wenn ihrer lieb ist meiner aber nicht
Komischer weise ist mir hier bei uns aufgefallen, dass die HH mit gut erzogenen Hund Rücksicht nehmen und auch freundlich zu mir sind, obwohl ich einen Hund habe der Probleme mit anderen Hunden hat. Und gerade die HH mit unerzogenen Hund mich böse angucken und dann immer so blöde Sprüche bringen wie: "Meiner ist ganz lieb" "Beißt der?" "Der Arme muss immer an der Leine laufen" (was ja gar nicht stimmt) und so weiter und so fort. Wahrscheinlich weil sie selber ihren Hund gar nicht unter Kontrolle haben und sich nun ärgern ihren Hund einfangen zu müssen.
Aber ich reg mich da schon lange nicht mehr drüber auf. Sonst würde ich mir ja die meisten meiner Spaziergänge versauen
Das schlimmste war aber, wo ein Mann seinem Hund voll die Flexi-Leine auf den Kopf gehauen hat, weil seiner unsern angemacht hat. Der Hund lag flach auf dem Boden und hat aufgejauelt. Am liebsten hätte ich was gesagt, aber da hat mich mein selbstvertrauen dann doch im Stich gelassen :/
Oder eine Frau die ihren RR an der Flanke gepackt hat und versucht hat ihn auf den Rücken zu drehen, weil er unseren angemacht hat :kopfwand: Geschafft hat sie´s nicht und dem Hund hat es auch nur weh getan. Dabei hat der RR unseren schon von weitem fixiert und da hätte sie schon lange eingreifen müssen.
Naja solche Leute gibt es leider noch zu häufig :x
Kann ich auch mit meinem Dackel so was machen? Spaß am Frisbee hat er, das hab ich schon ausprobiert. Wenn ja, wo bekommt man eigentlich geeignete Frisbeescheiben?
Ich könnte mir einen Kelpie vorstellen oder einen Collie der Kurzhaarigen Variante? Oder einem Australian Cattle Dog? Der Manchester Terrier wäre vllt. auch was?!
Ich kenne zwei Viszlas, die ohne Probleme ohne Leine laufen. Jedoch ist bei Jagdhunden immer sehr viel Konsequenz und Zeit gefragt, bis man sie soweit hat, dass sie auch zurück kommen wenn sie eine Spur aufgenommen oder gar ein Reh gesehen haben. Ich kenne noch einen Weimaraner und einen Deutsch Drathaar, die beide ohne Leine laufen können. Ich selbst hatte mal einen Deutsch Kurzaahr als Pflegehund den ich ohne Leine laufen lassen konnte, obwohl er jagdlich geführt wurde. Auch bei meinem Dackel, der aus einer rein jagdlichen Zucht kommt, hab ich es geschafft das er ohne Probleme ohne Leine laufen kann. Jedoch wie schon gesagt, erfordert es Zeit, Geduld und Konsequenz (und auch das eine oder andere Schleppleinentrainig) bis man einen vollblut Jagdhund soweit hat. Natürlich kann man Glück haben und auf einen Vertreter treffen der keine jagdlichen ambitionen Zeigt, darauf sollte man aber nicht hoffen ;). Da du deinen Hund aber anderweitig gut auslassten würdest, denke ich das du das hin bekommen könntest. :^^:
dragonwog, die sind deinem Vater aber super gelungen. Das 4te finde ich besonders schön.
Zitat
@ Antoni, darf man fragen wie es zu dieser Liebe kam?
Meine Liebe zu den Wölfen besitzte ich schon von klein auf an. Mit ungefähr 10 Jahren war ich das erste Mal bei den Wolfsnächten im Wildpark Lüneburger Heide. Von da an hab ich mich richtg mit Wölfen beschäftigt. Verhalten, Lebensart etc. pp. Nur in Freiheit hab ich noch nie welche gesehen oder gehört (was mir fürs erste reichen würde ) Ich hoffe das ich irgendwann mal eine Reise mit Elli H. Radinger zu den Wölfen in Yellowstone machen kann. Aber vllt. hab ich ja Glück und werde in Norwegen welche hören. Dort wurden am Rande von Oslo ja schon häufiger welche gesichtet und da ich demnächst nach Oslo fahren werden, hab ich ja vllt. Glück :^^:
Hier sind noch Bilder von den Wolfstagen aus dem Wildpark Lüneburger Heide. Es hat das ganze Wochenende geregnet und gestürmt. Das Licht war nicht sehr gut und viele Fotos konnte ich auch nicht machen.