Zitat
Hallo Marion,
die wollen demnächst in eine Hundeschule gehen.
Frag mich aber ob das überhaupt was bringt.
Denn ich meine der Hund hat die abneigung drin und wird sie auch nicht durch die Hundeschule los.
Oder lieg ich da falsch?
Nein, da liegst du gar nicht mal so falsch.
Ein aggressiver Hund, wird auch mit viel Training, immer ein ehemaliger aggressiver Hund bleiben, so wie ein Alkoholiker immer ein ehemaliger Alkoholiker bleiben wird.
Allerdings kann man als HH lernen mit dem Problem umzugehen, so wie eben ein Alkoholiker auch lernen kann mit dem Problem umzugehen.
Wissen deine Schwiegereltern denn gar nichts von seiner Vorgeschichte?
Kennt die Hundeschule sich denn mit Problemhunden aus?
Hat der Hund denn richtig zugebissen, also richtig tief oder hat er nur abgeschnappt und dabei eure Tochter "gestriffen"?
Deine Schwiegereltern müssen lernen, den Hund zu verstehen.
Verstehen warum er das macht (ist immer am besten, in eurem Fall wohl nicht ganz leicht), wann - macht der Hund das nur bei eurer Tochter oder generell bei allen Kindern in diesem Alter, ist nur so im eigenen Haus und Garten oder auch draußen auf neutralem Boden, ist es Angst bedingte Aggression oder Wut bedingte Aggression.
Da gibt es so vieles was man herausfinden muss um gezielt am Problem zu arbeiten und deswegen würde ich auch zu einem Hundetrainer raten, der sich mit aggressivem Verhalten bei Hunden auskennt.
Der sich das Problem direkt vor Ort anschaut und nicht nur Training auf dem Hundeplatz.
Vllt. war in euren Augen die Situation völlig normal und das Verhalten des Hundes total inakzeptabel (okay ist es auch), für den Hund wird sein Verhalten aber einen Grund gehabt haben.
Ein Hund verhalt sich nicht einfach nur ohne Grund so und deswegen ist es so wichtig die Ursache für sein Problemverhalten herauszufinden um gezielt dran zu arbeiten.
Mit dem richtigem Training wird der Hund auch lernen, eure Tochter zu akzeptieren.
Sie werden wahrscheinlich nie beste Freunde werden, aber er kann mit dem richtigen Training lernen, dass eure Tochter keine Gefahr darstellt und dann wird er auch nicht mehr "Grundlos" (in euren Augen) zubeißen.
Nur deine Schwiegereltern müssen lernen ihn zu verstehen.
Wie du siehst wird ein guter Trainer unabkömmlich sein, aber dann wird man, wenn man es denn auch richtig will, das Problem in den Griff bekommen.
Wichtig ist es, dass der Hund keine Gelegenheit mehr bekommt dieses Verhalten zu zeigen.
Aggressives Verhalten festigt sich sehr schnell und je öfter er Erfolg damit hat, desto schwieriger wird es das gefestigte Muster zu behandeln.