Beiträge von Antoni

    Ich würde den Dackel auch zu Hause auf eine Platzdecke konditionieren.
    Auf dieser Decke darf er sich so bewegen wir er möchte, sprich er darf drauf sitzen, liegen und auch mal aufstehen um sich anders hin legen zu dürfen, hat aber auf dieser Decke ruhig zu sein und darauf zu bleiben.
    Geht er runter, schickt man ihn wieder drauf.
    Das funktioniert bei vielen Hunden sehr gut, wichtig ist das der Hund das zu Hause gelernt hat, dass auf dieser Decke Pause/Auszeit ist.

    Ich würde das ganze zu Hause erst mal alleine aufbauen.
    Dann würde ich den besagten Hund einladen und das ganze zu Hause üben, da hat man ja doch mehr Ruhe.
    Erst dann würde ich mit beiden wieder in den Biergarten gehen.

    Bevor ihr in den Biergarten geht, würde auch ich die Hunde runter fahren.
    Vorher ein ruhiges Stück an der Leine, vllt. kurze Erziehungsübungen (ich gehe mal ruhig neben einem anderen Hund ;) ) etc.
    So dass die Hunde nicht aufgepuscht im Biergarten ankommen.

    Schade, nur zwei Antworten :|

    Aber Danke für diese Beiden :smile: da kann ich schon mal nachforschen.

    Danke auch kaddel86 für den Link.
    Sehr informativ und gerade das mit Italien ist ja sehr freudig zu lesen.
    Sollte sich D mal ein Bsp. dran nehmen.

    Ich habe angeklickt:

    1. Liebt mein Hund

    Toni findet seinen Ball einfach von allen Spielzeugen am tollsten.
    Da kann weder die Frisbee noch seine Beißwurst mit halten.
    Der Ball wird auch gut und gerne einfach mal den ganzen Spaziergang getragen und wenn man ihm zum schnüffeln los lässt, auch ohne Aufforderung meiner seits, wieder mit genommen.
    Dies tut er weder bei der Frisbee noch bei der Beißwurst.

    2.vermeide ich als Auslastung, da es den Hund zum Balljunkie mach

    Ich habe einfaches "Ball holen und zurück bringen" noch nie als Auslastung genommen, da es meiner Meinung nach den Hund sehr auf den Ball konzentriert.
    Habe da einfach zu viele negativ Beispiele :|

    3.gibt es manchmal zum Spaß, neben anderer Auslastung

    Manchmal gehen wir auf unsere Wiese und dann wird wirklich nur geworfen und wieder gebracht.
    Zwischendruch gibt es ein kleines Rennspiel (wobei Toni immer Gewinner und ich immer Verlierer bin ;) )
    Meistens dauert das so eine halbe Stunde und dann Abends wenn ich die Meerschweinchen versorge.
    Aber auch bei der Auslastung wird der Ball mit einbezogen, z.B. in Suchspiele und Impulskontrolle.

    4.halte ich für sehr stupide als Auslastung

    "Werfen und Holen" ist für mich keine Auslastung sondern Spaß :smile:

    Hallo Ihr,

    ich besitze selber keinen Soka, sondern einen kleinen flitzigen Rauhaardackel. :smile:
    Ich mag Sokas aber besonders gerne und da ich mich vor ein paar Jahren schon mal in eine Staff-Hündin verguckt hatte, diese aber nicht nehmen konnte, da zwei Hunde gereicht haben, gucke ich öfters mal auf die Tierheimseiten obwohl momentan einfach kein zweiter Hund drin ist :sad2:

    Da ich momentan im Urlaub bin, ist mir die Frage gekommen, wo eigentlich Sokahalter noch Urlaub machen können?!
    Wo kann man mit einer dieser Rassen überhaupt noch hin fahren ins Ausland oder Deutschland?
    Machen die Leute, die einen dieser Hunde haben grundsätzlich nur noch zu Hause urlaub?
    Ich könnte mir das für mich auch vorstellen, da ich sehr schön wohne, selbst mit Soka wäre es da sehr angenehm, bin aber, schon alleine aufgrund der Fotografie, gerne auch unterwegs in anderen Ländern und Gebieten und dies halt meistens mit Hund :smile:

    Also wo macht ihr Urlaub?

    LG :smile:

    Also meiner geht mit Welpen nicht anders um, als mit erwachsenen Hunden auch.
    Mit etwas ruhigeren Welpen wird schon mal gerangelt und es werden Jagdspiele gemacht, genauso wie mit Hunden in seiner Größe, da spielt das Alter keine Rolle.

    Mit ungestümen Welpen, Junghunden, Hunden kann er überhaupt nichts anfangen, mit großen Hunden sowieso nur wenn sie ein ruhiges Gemüt haben, alles andere wird ignoriert, besonders dann wenn sie ihn auch noch über den Haufen rennen.

    Zitat

    Zu Anfang hatte ich ein Täschchen für die Marken, das lässt sich auch recht einfach auf- und abziehen am HB - passt aber nicht an jedes Geschirr und an Zug-Stopp-HBs auch nicht.

    Stimmt nicht ;) mit ein wenig gefummel bekommt man eine Markentasche dran.

    Ich habe ledeglich die Tassomarke in der Tasche drin.
    Finde dieses geklimpere am Halsband total nervig und störend für den Hund, was ihn für leise Kommandos auch nicht so empfängnisbereit macht, da er ja ein ständiges Geräusch dicht am Ohr hat.
    Deswegen ist eine Adresstasche für mich ein muss.
    Bei mir läuft Toni immer nackig, geht er aber mal mit einer anderen Person ist es mir lieber die Tassomarke trägt er bei sich.

    Was habt ihr für Kühe?
    Mutterkühe oder Milchkühe?
    Bei einem Haufen Mutterkühe würde ich den Einsatz eines gut ausgebildeten Hundes immer für gut erachten.
    Bei Milchkühen bin ich da zwiegespalten, vor allem wenn du schreibst, dass der Hund erst jetzt mit Stallarbeit beginnt.
    Wie alt ist sie denn?
    Was hat sie denn jetzt an den Kühen gearbeitet?
    Momentan sind unsere nieder laktierenden Kühe und die positiv belegten Jungtiere draußen.
    Für die tägliche Kontrolle der Jungtiere lohnt sich der Einsatz eines Hundes nicht und um die Kühe zurück in den Stall zu bringen, benötigt gerade einer 10-15 Minuten, ein gut ausgebildeter Hund würde das in kürzerer Zeit schaffen.
    Von daher frage ich mich gerade, wie lange euer Hund denn täglich an den Kühen arbeitet?
    Bei uns wäre das gerade mal 10 Min. am Tag und auf den umliegenden Höfen in der Nachbarschaft wäre das nicht anders.
    Wenn der Hund natürlich mit im Boxenlaufstall arbeitet, sieht das ja wieder anders aus.
    Ich kenne zwei Border die beim täglichen melken helfen, sprich die Kühe in den Melkstand treiben und auch sonst im Stall helfen, da beträgt die tägliche Arbeit der Hunde 6-8 Stunden. Die Stunden sind halt über den Tag verteilt und zwischendruch gibt es genügend Ruhepausen.
    Das ist natürlich eine ganz andere Arbeit und "Beschäftigung" als nur die Kühe einmal am Tag in den Stall zu treiben, oder habt ihr so weite Treibewege?
    Selbst Mutterkühe treibt man ja nicht jeden Tag um, sortiert Absetzer etc., es sei denn man hat ein paar 100 Stück, aber ich denke dann hättet ihr wohl nicht das Problem, welches ihr ja jetzt ganz gut im Griff zu haben scheint, gehabt.

    Zu den Ziegen.
    Also unsere zwei Hofziegen kennen Hunde seit sie klein sind und fühlen sich in der Gegenwart unseres Hofhundes trotzdem nicht wohl.
    Also absolutes Tabu, nicht nur zum Wohl der Ziegen, sondern in erster Linie zum Wohl des Hundes. Hatte flyingpaws ja aber schon geschrieben.

    Ich denke du müsstest mit dem Hund zum Ausgleich auch spazieren gehen, ein bisschen Fußball spielen, wo der Hund auch nur stupide hinter dem Ball her rennt, ist nun wirklich keine dauerhafte sinnvolle Beschäftigung.
    Ab und zu habe ich ja überhaupt nichts dagegen, aber bei euch hört sich das so nach dem Motto an, der Hund hat ein bisschen bei den Kühen geholfen, mit den Kindern ein bisschen Ball gespielt und die Ziegen am Zaun gehütet und nun ist gut ,nun hat er auch schön brav hier zu bleiben...das hat aber in meinen Augen nichts mit einem Job für einen Border Collie zu tun, der dringend auf dem Hof gebraucht wird und ich weiß ja nun selber wie viel Arbeit ein landwirtschaftlicher Betrieb ist.
    Da hat man keine Zeit irgendwie einen Hund auszulassten, entweder der Hund arbeitet mit oder es ist ein typischer Hofhund, der eben auch arbeitet in dem er seinen Hof bewacht.

    Übrigens stimmt es nicht, das jeder Hofhund im Zwinger lebt bzw. dort Nachts oder auch mal am Tage drinnen ist.
    Kenne mehrere Betriebe da kommen die Hunde mit ins Haus.
    Ein Betrieb kenne ich noch, da kommen die Hunde zwar nicht mit ins Haus werden aber auch nicht eingesperrt oder fest gemacht. Gehen aber halt auch nicht stifften.

    Ich hätte da noch einen.
    Schäfer...sowohl in der Koppelschafhaltung als auch bei der Wanderschäferei werden Hunde benötigt.
    Ein harter und anstrengender Beruf, bei dem man leider auch nicht reich wird, sondern den man aus Leib und Seele machen will ;)