Zitat
Nebenher muss ich sagen, für einen Hofhund sind Sachen wie Sitz und Platz doch wirklich kaum relevant. Da ist relevant das der Hund hoftreu ist und Eindringlinge energisch stellt. Letzteres wirst du ihm kaum beibringen, dass hat
Sehe ich auch so.
Bin selber Landwirtin und habe nun schon auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben gearbeitet.
Zwei Höfe mit Berner Sennenhunden, einer mit Berner-Schäfer Mischling, einen Betrieb mit Hovawart, ein Betrieb mit zwei mittelgroßen, undefinierbaren Mischlingen, einer mit Border Collie-Schäferhund Mischling.
Alle Hunde, außer dem Border Mischling, waren Hoftreu, haben Fremde angezeigt dabei misstrauisch aber nicht aggressiv.
Das hat den keiner beigebracht, die Hunde können kein "Sitz", "Platz" oder "Fuß", das sind auch völlig unwichtige Sachen für diese Hunde, da die niemals mit in die Stadt kommen werden etc.
Der Border Mischling war der einzige der nicht Hoftreu war und die Tochter hat HuSchu mit ihm besucht, täglich trainiert etc. und Pustekuchen, wenn Hoftreue nicht drin steckt, steckt sie nicht drinnen.
Und so wird es auch mit Hunden sein, die richtige Jagdambitionen haben.
Das trainiert man nicht mal eben durch "Sitz", "Platz" und "Komm her", außerdem weiß wohl jeder, der einen Jäger zu Hause hat, das auf Spaziergängen immer acht gegeben werden muss.
Wie soll das funktionieren wenn jetzt schon keine Zeit da ist?
Das der Welpe nun wirklich die Hühner gejagt hat, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
Wenn die Hühner in den Auslauf des Welpen gekommen sind, kann ich mir eher vorstellen, dass er sie tot gespielt hat oder einfach neugierig war (Welpen probieren ja bekanntlich alles mit ihren Zähnen)
und ein Huhn ist ja nicht gerade unzerbrechlich und wenn so ein kleiner Reiszahn an Schäferwelpe ein Huhn am Genick erwischt...
und wer Hühner hat, weiß das sie sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode erschrecken können.
Ich sehe das vergebene Liebesmühe und einen Welpen dem in seiner Umgebung nicht gezeigt wird, das andere Tiere zu seinem Leben dazu gehören, sondern der in seinem Auslauf tagsüber geparkt wird.