Beiträge von Antoni

    Zitat

    mein Freund und ich leben seit drei Jahren zusammen und nun möchten wir uns einen Hund anschaffen. Wir studieren beide und haben ziemlich viel Zeit daheim, da wir beide viel für das Studium lesen müssen. Es ist also viel Zeit für den Welpen da und er bekommt jede Menge Bewegung (+ Welpengruppe, Hundeschule, etc.) wir haben


    Hallo :smile:

    was habt ihr vor nach dem Studium?
    Wie Elathaia schon geschrieben hatte, wenn klar ist das man nach dem Studium viel ohne Hund außer Haus ist, sollte man noch einmal drüber nach denken, ob ein Hund das richtige ist.
    Andererseits gibt es auch hier Möglichkeiten wie Hundetagesstätte, Hundesitter, vllt. die eigene Familie...
    Dann das andere, gerade ein Welpe benötigt genau das Gegenteil von viel Bewegung ;)
    Bei einem Welpen ist es wichtig alles nur in kurzen Sequenzen auszuüben und dem kleinem die Möglichkeit bietet viel zu schlafen um alles zu verarbeiten.
    Zu viel schadet gerade bei Welpen unheimlich.

    Zitat

    Wir haben uns in ein Mischlingswelpen verguckt, einen Schäferhund- Berner Sennenhundmix... Nun hatten wir eigentlich den Plan, einen Hundewelpen vom Züchter zu kaufen, allerdings habe ich mich eben in diesen einen Zufallsmischling verliebt...


    Ist der Welpe aus dem Tierschutz?
    Wenn nicht sind gerade Mischlingswürfe immer mit viel Vorsicht zu genießen.
    Ich bin keine Person die sofort sagt, "stop" und "auf keinen Fall" wie andere hier aber ich würde mir auch nur einen Mischlingswelpen holen wenn ich zu 100% wüsste, dass es wirklich ein Unfall war oder Welpe aus dem Tierschutz käme.
    Mit Vorsicht es das daher zu genießen, da Elterntiere, Großelter, Urgroßeltern, evt. Geschwister Gesundheitlich nicht voll durchgecheckt sind.
    Es muss einem eben bewusst sein, dass man bei einem Mischlingswelpen in allen Belangen ein Ü-Ei hat, Gesundheitlich, Charakterlich, Aussehen.
    Von geplanter Mischlingsvermehrerei würde ich die Finger lassen.

    Zitat

    Nun also meine Frage, was ratet ihr? Ich habe Angst, dass es Probleme wegen eventueller Gelenkprobleme geben könnte, hinzukommend das (eventuelle) Gewicht eines Berner Sennenhundes...

    Ja, beide Rassen sind sehr anfällig für Gelenkprobleme und weitere Krankheiten.
    Das wird dir aber erst später ein TA sagen können, der den Hund dann komplett durch röntgt, da wie gesagt keinerlei Untersuchungsergebnisse der Vorfahren und Geschwister vorliegen, an denen man sich orientieren könnte wie gesund die Nachkommen höchst wahrscheinlich werden.

    Toll!!!

    Und gerade mit Bearded Collies sieht man das ja nicht alle Tage.
    Darf man fragen wie ihr zur schafhaltung gekommen seit? Wollt ihr noch mehr aufstocken oder dann bei 100 bleiben?
    In wie weit lohnt sich für euch als Nebenerwerb?
    Wie lässt sich das mit euren normalen Jobs vereinbaren?

    (Sorry für die vielen Fragen, aber bei mir ist das Thema im Moment sehr aktuell und ich freue mich immer über Infos aus erster hand :-) )

    Zitat


    Wie lange habt ihr schon die Hunde und Schafe? Macht ihr das hauptberuflich oder nur als Hobby bzw. "Nebenjob"?

    Gruß Basti

    Selbe Fragen :smile:
    Habt ihr Bearded Collies?

    Tolle Bilder, ich mag Schafe und ich liebe natürlich die Arbeit mit dem Hund.
    Momentan habe ich das Glück und Arbeite mit Hund (leider nicht mein eigener) an 400 Kühen und das arbeiten macht nicht nur mehr Spaß sondern wird auch um einiges erleichtert. :gut:

    Was bei meinem gut hilft, wenn er mal wieder zwei-drei Mahlzeiten rummäkelt, einfach ein wenig Wasser mit in Napf, dann frisst er wieder gerne.
    Gerade bei warmen Wetter mache ich das häufig.

    Was für ihn dann auch noch interessant ist, ist sein Snäckball, Ration da rein und der Hund ist beschäftigt und frisst seine Ration gerne.

    Bei so einer Phase bekommt er nichts anderes mehr, normaler Weise bekommt er nämlich Nachmittags nach unserer Runde eine Schafspansenstange (die liebt er), die fällt dann weg.

    Ich habe das Hungern auch schon gemacht, meiner ist nur sehr verfressen und wenn er sein Futter nicht frisst fängt er draußen an nur noch nach Essbarem zu suchen...

    Also ich habe vor einem Kuvasz, Kangal oder Pyrenäenberghund mehr Respekt als vor einem schwarzen Labrador ;)

    Nee, aber mal im Ernst, es ist einfach so das schwarze Hunde und da reichen auch schon mittel große Exemplare anders auf unsere Mitmenschen wirken als helle Hunde.
    Ich denke aber, dass das nicht mal viel mit dem Hund zu tun hat, sondern mit dem gesamten Denken der Menschen.

    Jeder kennt doch die berühmte schwarze Katze und ich möchte mal behaupten das viele Menschen, schwarz gekleidete, vllt. auch noch dunkel geschminkte Mitmenschen, schnell mit nicht tugendhaften Dingen in Verbindung bringen ;)

    Ich habe selber einen kleinen schwarzen Hund und früher auch einen dunkel markenden Deutschen Schäferhund und kenne daher die Reaktionen anderer Leute.
    Mich stört es nicht.
    Ich liebe schwarze bzw. dunkle Hunde.

    So, von mir aus wieder back to topic.

    Am Strand in Neuseeland :D

    Hundi ist zu Hause bei der Familie.
    Für ihn ist es aber ein Tag wie jeder andere und das seit 7 1/2 Jahren ;) (für ihn das zweite Mal ohne mich, für mich das zweite Mal in Neuseeland)
    Mit Sicherheit wird es ein großen Knochen vom Vati für ihn geben, mit dem wird er sich in eine Ecke zurück ziehen und glücklich sein.

    Ich durfte mal eine Woche bei der Polizeihundestaffel mit laufen, gerade als eine neue Gruppe Hundeführer+Hund ausgebildet wurde.
    Diese Polizeihundestaffel züchtet selber Malinois und die Diensthundeführer bekommen ihre Hunde meistens schon im Welpenalter, so dass sie innerhalb der Familie ihres Hundeführers aufwachsen.
    Ich hatte nun also das Glück und konnte mir vielen Hundeführern, die Schutzhunde führen, sprechen und nein du hast mit einem ausgebildetem Diensthund keinen normalen Hund im Haus.

    Innerhalb der Familie verhalten sich die Hunde "normal" (was auch immer man unter normal verstehen mag ;) )
    Viele Hundeführer haben Familie und es gibt keine Probleme mit den Hunden.
    Häufig haben gerade Hundeführer zwei Hunde, meistens den alten Diensthund in Rente und den aktuellen.
    Aber zwei hatten auch einen weiteren Familienhund und es gab keinerlei Probleme.

    Privat draußen sieht das ganze aber doch anders aus, als mit einem "Familienhund".
    Kein Hundeführer hat seinen Hund in unübersichtlichem Gebiet, sprich Wald oder Park, von der Leine gelassen.
    Die meisten hatten sich Plätze gesucht, z.B. Felder mit weiter Sicht wo sie den Hund abgeleint haben.
    Es ist kein Hund den man mal eben über all mit hin nehmen kann, denn in gewissen Situationen unterscheidet der Hund nicht zwischen Dienst und Privat und da muss der Hundeführer drum wissen und immer ganz besonders drauf aufpassen.

    Ich weiß von einem Hundeführer dessen Hund privat den Nachbarn gebissen hat, nur weil der etwas aus der Tasche holen wollte und der HF nicht aufgepasst hat, endete mit Gipsarm...
    Oder ein anderer HF dessen Hund einen Fahrrad fahrenden Jungen "gebissen" hat, die Hunde lernen schließlich bei weg laufenden Personen, die nicht stehen bleiben zu zubeißen, bzw. diese Person zu Fall zu bringen.
    Der Hund hat den Jungen zum Glück nicht richtig erwischt und dieser ist sofort stehen geblieben, so dass der Hund nur noch verbellt hat.
    Um sowas muss man wissen, das wird einem während der Ausbildung aber auch eingebläut.
    Innerhalb der Familie wurden mir aber alle Hunde vorbildlich beschrieben.

    Zitat

    Ok, danke dir das mach ich ab sofort so...

    Wenn ihr dann so weit seit und der Rückruf an der Schleppe gut klappt, würde ich auch nicht gleich die Schleppe abmachen, sondern schleifen lassen.
    So hast du immer noch 10m, sollte er dann doch noch mal auf Durchzug stellen, die du schnell in die Hand nehmen kannst bevor er durchstarten kann.
    Später dann auf 5m Schleppe umsteigen und erst dann die Schleppe weg lassen, aber das wird noch ein wenig dauern ;)
    Wie schon gesagt wurde, er darf einfach keine Erfolgserlebnisse mehr haben.

    Ich würde es auch mal mit einer Rampe probieren.
    Schau, eine Teleskoprampe gibt es bei Ama*** schon für nur 21,95€