Ich durfte mal eine Woche bei der Polizeihundestaffel mit laufen, gerade als eine neue Gruppe Hundeführer+Hund ausgebildet wurde.
Diese Polizeihundestaffel züchtet selber Malinois und die Diensthundeführer bekommen ihre Hunde meistens schon im Welpenalter, so dass sie innerhalb der Familie ihres Hundeführers aufwachsen.
Ich hatte nun also das Glück und konnte mir vielen Hundeführern, die Schutzhunde führen, sprechen und nein du hast mit einem ausgebildetem Diensthund keinen normalen Hund im Haus.
Innerhalb der Familie verhalten sich die Hunde "normal" (was auch immer man unter normal verstehen mag
)
Viele Hundeführer haben Familie und es gibt keine Probleme mit den Hunden.
Häufig haben gerade Hundeführer zwei Hunde, meistens den alten Diensthund in Rente und den aktuellen.
Aber zwei hatten auch einen weiteren Familienhund und es gab keinerlei Probleme.
Privat draußen sieht das ganze aber doch anders aus, als mit einem "Familienhund".
Kein Hundeführer hat seinen Hund in unübersichtlichem Gebiet, sprich Wald oder Park, von der Leine gelassen.
Die meisten hatten sich Plätze gesucht, z.B. Felder mit weiter Sicht wo sie den Hund abgeleint haben.
Es ist kein Hund den man mal eben über all mit hin nehmen kann, denn in gewissen Situationen unterscheidet der Hund nicht zwischen Dienst und Privat und da muss der Hundeführer drum wissen und immer ganz besonders drauf aufpassen.
Ich weiß von einem Hundeführer dessen Hund privat den Nachbarn gebissen hat, nur weil der etwas aus der Tasche holen wollte und der HF nicht aufgepasst hat, endete mit Gipsarm...
Oder ein anderer HF dessen Hund einen Fahrrad fahrenden Jungen "gebissen" hat, die Hunde lernen schließlich bei weg laufenden Personen, die nicht stehen bleiben zu zubeißen, bzw. diese Person zu Fall zu bringen.
Der Hund hat den Jungen zum Glück nicht richtig erwischt und dieser ist sofort stehen geblieben, so dass der Hund nur noch verbellt hat.
Um sowas muss man wissen, das wird einem während der Ausbildung aber auch eingebläut.
Innerhalb der Familie wurden mir aber alle Hunde vorbildlich beschrieben.