Dann bin ich ja nicht die Einzige, die solche Hunde anzuziehen scheint. 
Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen ?
"Ich bin ein Hundesammler!" 
Aber mal im Ernst, alle Hunde, die ich bisher gefunden habe, sind ausgebüxt und die jeweiligen HH, waren nicht wirklich besorgt. "Der kommt schon wieder." Für mich ist eine solche Einstellung absolut nicht nachvollziehbar.
Gestern schon wieder. Kommt uns auf dem Feldweg ein Aussie ähnlicher Hund entgegen. Als wir etwa noch 50m entfernt waren legte er sich flach auf den Boden und wartete auf uns. Kein HH weit und breit.
Mali wurde stutzig, weil ich auch etwas zögerte und bellte kurz und blieb hinter mir. Der Hund kam dann freundlich auf uns zu und begrüßte Mali. Die Sache war für ihn dann geregelt und er wollte weiter.
Hey, ich bin Hundesammlerin, mir entkommt kein Hund so schnell, von dem ich nicht weiß, wo er hingehört. Er lief quer übers Feld und wir hinterher. Ruhig in einem gemächlichen Tempo, Ich kam auch nicht so schnell voran, weil mich die lehmige Ackermatsche festhielt. Wir liefen dann noch über ein mit Stroh bestreutes Erdbeerfeld. Ihr könnt euch vorstellen wie meine Schuhe ausahen?
Gematscht und gestroht. 
Am anderen Ende des Feldes liegt ein Neubaugebiet, wo fleissig ein Einfamilienhaus nach dem anderen hochgezogen wird. Hundi lief nun schnur stracks auf ein Haus zu und setzte sich vor die Tür und begrüßte uns freundlich. Na, Gott sei dank, dachte ich, er gehört hierher und hat ein zu Hause.
Ich bin dann rein in den Rohbau und habe mit dem Besitzer gesprochen und ihm gesagt, dass sein Hund hier auf Wanderschaft war. Reaktion war, ja, dass wüsste er und Hund kommt aber immer wieder und ich soll mir keine Sorgen machen.
Ich mache mir aber Sorgen. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich sein Verhalten sehr gewagt finde, und dass es nicht unbedingt am Hund liegt, dass dieser wiederkommt, oder nicht.
Vielleicht hätte ich ihn mitgenommen oder jemand anders, Jäger gibts hier auch und ich glaube nicht, dass es der Bauer so gut findet, wenn ein herrenloser Hund über seine Wiese läuft und die Kühe verrückt macht. Muss nicht, kann aber.
Wenn ich mir vorstelle, der Rüde wäre uns während Malis Läufigkeit begegnet, Na dann, Prost Mahlzeit. 
Er gab mir dann doch recht und bedankte sich nochmal, dass ich mich gekümmert habe. Hoffentlich denkt der HH wirklich darüber nach und handelt entsprechend.