Es tut mir sehr leid was Deinem Hund passiert ist und das war ganz sicher ein schlimmes Erlebnis. Natürlich hätte der andere HH in dem Fall nicht ableinen dürfen. Vielleicht könntest aber auch Du ein wenig an dem Verhalten Deines Hundes arbeiten. Ist auf keinen Fall böse gemeint und hat auch überhaupt nichts mit Schuld zu tun, aber Deinem Hund würde es guttun.
Übrigens finde ich Verallgemeinerungen immer eine Frechheit und es ist wirklich sehr interessant, daß so viele mitmachen. Wieviele Schäfis kennt Ihr denn alle so - ganz ehrlich? Und ganz ehrlich - bei Schäferhunden wird von vielen HH in den Geschichten auch gerne mal ordentlich draufgepackt. Damit meine ich jetzt hier natürlich niemand speziellen, hab ich aber schon erlebt und im Nachhinein auch klären können.
Wenn es sich um Listenhunde handeln würde, würden bei einer solchen Verallgemeinerung alle aufschreien, weil da darf man hier ja nicht mal die Rassen nennen wenn ein Vorfall war.
Du hast einen Rotti. Hier im Wäldchen laufen 2 Rottis rum vor denen meine beiden Schäfis Angst hatten und haben und zwar zu Recht...sind jetzt alle Rottis gestört und gefährlich und zu Recht auf der Liste...?
Wir haben jetzt den zweiten DSH und hatten einen einzigen Beißvorfall, da wurde unser Rüde unvermittelt, keiner hat ihn kommen sehen, von einem Dalmatiner angegriffen und am Hals gepackt. Natürlich hat er sich gewehrt. Genauso ist es gelaufen, dafür gibt es Zeugen. Braucht man ja bei einem DSH. Ach ja, im Verein haben wir auch einen sehr stänkernden und unverträglichen Dalmatiner - vielleicht sind ja das die gefährlichen Hunde, denn immerhimm kenne ich zwei dieser Rasse...!?