Wachhunde/Schutzhunde sind Hunde wie Blindenhunge oder Therapiehunde - sie haben einen Job und in ihrer Freizeit unterschiedliche Charaktere und Sozialisierungen.
Leider kann es passieren, daß einzelne Hunde von einer Gruppe zu Tode gehetzt werden. Aus diesem Grund gehe ich auch nicht mehr auf die Frankfurter Hundewiese, denn dieses blamable Halbwissen einiger HH hat nun schon aus genau diesem Grund zwei Hunde das Leben gekostet. Einmal war es ein Kleinhund und einmal ein Hund gleicher Größe. Bei dem letzten Fall waren die Hetzter zwei Pudel und mehrere unterschiedlich große Mixe. Keine Gebrauchshunderasse dabei.
Aber mal davon abgesehen: es gibt unerzogene und agressive Kleinhunde (egal aus welchem Grund), die nerven und die Fahradfahrer, Autos und sich, bei Großhunden, letztendlich selbst gefährden. Genauso gibt es diese Variante in groß, was natürlich gleich viel gefährlicher ist, aber genau den gleichen Hintergrund hat. Ich denke mal, das brauchen wir nicht diskutieren.
Meine Meinung bleibt aber bestehen: Kontakt zweier absolut unterschiedlichen Gewichtsklassen Hunde - kein Problem, sofern sich beide zu benehmen wissen. Ausgelassenes Spiel bleibt für mich wegen der Verletzungsgefahr ein NoGo.
Auf jeden Fall liebt Honda die Kleinen...