ZitatAber, Jörg, auch Du gibst indirekt die Schuld den Eltern. Jedenfalls verstehe ich das so durch Dein Beispiel.
Ups, das wollte ich eigentlich nicht... deshalb habe ich versucht das Ganze thematisch zu trennen, ist mir wohl nicht ganz gelungen.
ZitatIch erlebe es fast täglich, daß Kinder ungefragt meine Hunde und auch die Pferde streicheln wollen. Es ist meine Aufgabe das zu verhindern oder in einem kontrollierten Rahmen zu zu lassen. Was Eltern dabei für Kommentare abgeben interessiert mich nicht, da ich mich nur den Kindern zu wende und ihnen erkläre, warum sie sich z. B. weder den Pferden noch den Hunden von hinten nähern dürfen.
Genau das meine ich, ist die Aufgabe der Eltern, sofern sie unmittelbar anwesend sind natürlich. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, deren Kinder zu erziehen. Ich gebe gerne Auskunft wenn ich gefragt werde und stimme auch zu unseren Hund zu streicheln, sofern ich die Möglichkeit vorher habe die Grundregeln zu erklären.
Ich sehe es leider nur zu oft, das diese "Grundregeln" in vielen Fällen nicht mehr so von den Eltern vermittelt werden.
Hat aber nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun, denn ich war nicht anwesend um beurteilen zu können warum es zu diesem Vorfall kam.
Soll jetzt auch keine Grundsatzdiskussion werden, jeder der Kinder hat muss selbst wissen was er für richtig oder falsch hält.