- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
Per Zufall. Gordon lag eh in Narkose (bei mir auf Arbeit) da hab ich die Röntgenbilder grad mitmachen lassen, um mal zu sehen wie es "bisher" aussieht.
- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?
8 Monate bei der Feststellung, nächste Woche wird er 2 Jahre 
- Wie und wann fingen die Probleme an?
Er hat lauftechnisch noch keine Probleme. Man siehts zwar beim Rennen (und mit geschultem Auge auch normal) - aber dafür das er schwere HD hat merkt man nichts
Mein "Spezialist" war auch ganz begeistert, dass er mit der Hüfte so laufen kann udn so toll viele Muskeln hat.
WAS er hat: er bekommt manchmal Kramfpanfälle (mall 2 Stcük die Woche, mal einen alle 1,5 Monate...)
Das fing mit etwa nem Jahr an. Wenn er schläft (die Muskeln schlaf sind) und sich dann erschrickt und aufspringt, hüpft ihm die Hüfte raus und drückt wohl auf nen Nerv und verursacht Schmerzen, so dass ein Krampfanfall eintritt. Drum bin ich auch so hinterher dass er schön Muckis hat.
- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?
Ganz am Anfang gab ich Canosan und Othrohyl - mittlerweile nicht mehr. Ich gebe nur Equitop Myoplast, das unterstützt bei der Muskelbildung (braucht man auch nicht dauerhaft zu geben, ich gebe den Jungens eine Dose, dann mach ich wieder paar Monate Pause, dann wieder mal ne Dose...hält ewig, trotz zwei Hunden)
- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?
Abgesehen von der Unterstützung der Muskeln - nichts. Laut TA wird Gordon wenn er mal Schmerzen bekommt wohl eine Fermurkopfresektion bekommen, da diese in seinem Fall die passendse wäre.
- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar) - Wie geht’s euren Hunden momentan damit?
Kann ich nicht sagen, bez. der HD noch nicht wirklich viel (vielleicht 250 für Zusatzfuttermittel...). Aber alles in allem (mit all den Wehwehchen die er von Welpenbeinen an hatte) bin ich schon im 4 stelligen Bereich (Connor zb wurde ja wegen ED operiert - zum Glück zog die OP-Kosten-Versicherung - das ist da NICHT mitdrin)
- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?
Wir gehen täglich mehrere "kleine" Runden an der Leine Gassi und eine große Runde "toben". Seis im Feld, im Wald oder schwimmen im Rhein. Wir üben auf jedem Spaziergang die Grundsachen wie zB "Sitz, Platz, Fuß und Hier" in den verschiedensten Sitationen . Bällchenwerfen, mit anderen Hunde spielen und und und.
Gordon darf machen was er will, ich halte ihn nicht zurück (klar machen wir kein Agility aufm Platz oder sowas - aber wenn er draußen meint er könne über nen Baumstamm springen oder brach liegende Spargelfelder - dann darf er das).