Als er auf dein rufen nicht kommen wollte ( selten sagst Du ) war doch schon zu erkennen,das er einen Durchzugtag hat, warum hast Du ihn beim spazierengehen dann sitz und platz machen lassen. Die Chance ,das er auch dann auf durchzug schaltet ist doch da. das heisst, Du musst damit rechnen,das er es nicht macht.
Ich lasse Spaziergänge immer Spaziergänge sein, ohne unnötige Überei und Gehorsamstests. Rufen, herankommen,sitz bei strassen oder Joggern, das alles ist doch schon Übung genug. Auch bei einem Spaziergang arbeitet der Hund. Ich weiss ja nicht,wie Du es sonst handhabst,aber zu viel gehorsamsübungen machen Hunde schon mal bockig.
Macht mein Hund etwas nicht, was ich gerade möchte, zum Beispiel kein sitz an der strasse, missachte ich diese Bockerei, warte und tue gar nichts, dann wiederhole ich ruhig und leise mein Kommando, meist klappt es dann. Aber in den Nacken greifen tu ich nie.
Mich ärgern schon all die Leute, die Chandro in den Nacken greifen,das Fell anheben und kreischen, oh guck mal ,so viel Reservefell, du wirst aber noch gross. Ich ranz die leute jedesmal an und die reagieren völlig unverständlich.