Beiträge von TommyDog

    So,nun ist es bei Lena auch soweit - mit knapp 10 Monaten ist sie jetzt das 1.Mal läufig. Ich hab das nur daran gemerkt , das sie im Moment extrem kuschelbedürftig ist und sich ziemlich häufig am Gesäuge (nicht lachen , wenn das nicht so heisst ...) kratzt. Bei genauem Nachschauen hab ich dann gesehen , das sie untenrum ziemlich geschwollen ist und auch leise vor sich hin tröpfelt. Hält sich und ihr Umfeld aber super sauber.Ansonsten verhält sie sich wie gewohnt , hört super wie immer und hat auch sonst keine Allüren. Nur einer der Nachbarsrüden (Cosmo , ein schokobrauner Labbi) jault immer total liebeskrank am Zaun , wenn ich mit Lena rausgehe.
    Heute sind mir dann 3 Sachen aufgefallen , die ich so von meiner 1.Hündin nicht kenne.Jetzt wollte ich mal wissen , ob ihr das von euren Hündinnen auch so kennt ?!?

    - Lena hat sonst immer recht ruhig und langsam gefressen , seit 3 Tagen schlingt sie förmlich ihr Futter in sich rein

    -Sonst war es ihr sogar im Wohnzimmer auf der Couch manchmal zu warm , jetzt liegt sie glücklich direkt auf der Glasplatte vor dem Kaminofen

    - Sie begießt draußen JEDEN Maulwurfshügel (kein Scherz , auf unserer bevorzugten Hundewiese gibts die reichlich) mit ein paar Tröpfchen

    Ich mach mir deswegen jetzt keine Sorgen , finde es nur etwas merkwürdig.

    Mal ganz leicht neben dem Thema: Hab ich das richtig verstanden , bei einem Mix ist mindestens ein Elternteil reinrassig , bei einem Mischling sind beide schon Mixe ? Oder sind bei einem Mix beide Elternteile reinrassig ?

    Mehrrassehund - das klingt nach typischem Beamtendeutsch !
    Erinnert mich an "Maximalpigmentierter Mitbürger" für Afroamerikaner...

    Ich kann´s mir zwar selbst nicht vorstellen ein Hundi zu essen , aber die finden wahrscheinlich auch einige unserer Essgewohnheiten extrem eklig. In manchen Ländern ist es undenkbar , das jemand ein Schwein oder eine Kuh essen kann.

    Hmmm , gibt da einige Sachen bei Lena die ich auch nicht sooo lecker finde.Sie ist zwar eine Hündin , aber mal kurz an einem Häufchen von der Konkurrenz "naschen" oder verzückt in (lange) totem Getier wie Mäusen und Maulwürfen wälzen macht sie trotzdem mit Begeisterung. Da finde ich das Pfützchenlecken schon eher harmlos.Gehört bei Hunden einfach dazu und ich würde es auch nicht verbieten.

    Ich lese im Moment "Die Geheimnisse der Hundesprache" von Stanley Coren.Hab ich auf Verdacht aus der Bücherei mitgenommen.
    Super geschrieben und mit vielen Story´s und Anekdoten versehen.
    Gefällt mir richtig gut und wird wohl unter dem Weihnachtsbaum liegen...

    Was heißt "kann nichts mehr speichern ." ?
    Ist die Funktion "Bild speichern unter ..." grau und kann nicht gewählt werden ? Hatte ich auch mal - da musste ich den Browser (Firefox) neu installieren.
    Oder findest du deine gespeicherten Dateien nicht mehr wieder ?
    In dem Fall einfach im "Speichern unter..." Dialog mal drauf achten , wo die Bilder landen. (Platte voll schließe ich jetzt mal aus ...)

    Wenns wirklich nicht da ist - manchmal hilft es auch , die Temporär-Dateien und Cookies zu löschen !

    Hmmmm , bei dem Ulead Photo Impact kann ich dir leider nicht helfen , das kenne ich nicht wirklich. Aber was man für solche Sachen braucht , ist eigentlich bei jedem Grafikprogramm Standart. Das geht sogar mit Freeware-Proggis wie GIMP u.ä.

    Welches Photoshop hast du denn ?
    Das normale "Photoshop 7" oder "CS3" ? Die sind schon sehr komplex und dauern länger in der Einarbeitung ! Für den Hausgebrauch kann ich das "Elements" nur wärmstens empfehlen , da sind noch jede Menge Assistenten drin , die einem da auch schon eine Menge helfen können.Außerdem ist die Verwaltung der Bilder spitze.
    Ich hab damit auch schon normale Bilder retuschiert , z.B. wenn die Leine im Bild gestört hat - da sieht man nix mehr !

    Ich hab als Adventskarte auch noch ein Foto meiner Tochter "verunstaltet". Wenn ich es noch finde - soll ich das auch noch reinstellen ?

    Also: Das Programm ist "Adobe Photoshop Elements 6.0". Kostet ungefähr 70 Euro und ist jeden Cent davon wert. Kann man alles mit machen. Die Vorgängerversion bekommt man schon ab 40 Euro und kann fast das gleiche.Ist leicht zu erlernen , nicht so komplex wie z.B. Photoshop CS3
    (benutze ich auf Arbeit).

    Zum "Wie" in Kurzform:

    - Ein Bild von Lena rausgesucht , NUR den Hund freigestellt und ausgeschnitten (mit weicher Kante , dann sieht man das kaum)
    - Einen Farbverlauf als Hintergrund gemacht , Schneeflocken eingefügt
    - Ausgeschnittenen Hund eingefügt
    - Von einem Rentier-Bild das Geweih freigestellt und ausgeschnitten
    - In das Bild eingefügt und die Größe transformiert / Ausschnitt gedreht
    - Von einem Weihnachtsmann-Bild die Mütze freigestellt und ausgeschnitten
    - Auch in das Bild eingefügt und die Größe angepasst
    - Den Text eingefügt
    - Über selektive Farbkorrektur die Nase rot gemacht (mit Ausmalen siehts peinlich aus)

    Hat ca. ne 3/4 Stunde gedauert und richtig Spaß gemacht !

    Es sind in Wirklichkeit also 4 Bilder (Hintergrund , Lena , Mütze und Geweih) + die Schneeflocken und die Schrift.
    Hört sich kompliziert an , ist aber wirklich simpel und zum hemmungslosen Üben gut geeignet.