Ich mach noch mal den Spielverderber...
Du hast einen 5jährigen Sohn und schreibst nun, dass Du mehrmals täglich in den Wald gehen willst. Ich gebe Dir den gut gemeinten Rat, mal hier im "Kinder und Hunde"-Thread quer zu lesen.
Meine Kinder waren 6 und 9 (das kleinste zählt nicht in diesem Fall) als für uns wieder die Frage im Haus stand "neuer Hund?". Die haben gebettelt, gefragt, alles versprochen, was ging. Klar gehen sie mit in den Wald, jeden Tag am Wochenende (unter der Woche gehe ich sowieso alleine).
Und was ist nun? Die Kinder spielen... och, jetzt?... gleich, okay? ... kannst du nicht alleine? ... schon wieder?
Sie lieben unsere Hündin, spielen mit ihr, knuddeln sie usw.
Aber sie jeden Tag überzeugen zu müssen, mit in den Wald zu gehen - das wäre mir zu viel sinnloser und vermeidbarer Kampf.
Du darfst nicht vergessen, dass Hunde- und Kinderspaziergänge nicht unbedingt kompatibel sind.
Die Kinder entdecken einen tollen Kletterbaum, wollen da klettern. Der Hund will weiter. Der Hund will rennen, die Kinder schleichen hinterher, beobachten und entdecken. Man kommt am Spielplatz vorbei - es kommt, wie es muss. Der Hund muss warten. Tolles Gassi.
Wir sind zu zweit. Mein Mann ist kein Hundefan, aber er geht auch mal die letzte Runde oder nimmt den Hund zum Joggen mit. Ich kann einfach mal losziehen, alleine nur mit Hund. Aber ich war auch lange alleine mit zwei Kinder und weiß, was das bedeutet. Ich weiß auch, dass man da schnell in so ein "Warteschleifen-Leben" rutscht, weil man so viel möchte, aber es finanziell und zeitlich nicht geht. Aber manche Dinge gehen einfach wirklich nicht, weil auf Dauer Du, Dein Kind und in diesem Fall ein Tier drunter leiden würden.
Allein schon der Tagesablauf früh - ich fürchte, Du hast keine Ahnung, was auf Dich zukommt. Normalerweise würde ich bei sowas ja sagen "muss jeder selber machen, seine Fehler". Aber hier geht's um ein Lebewesen. Da kann ich meine Klappe nicht halten.
Schau, dass Du zumindest mal für eine Woche einen "Test-Hund" von Freunden bekommst zum Hundesitten. Und schau Dich - wenn unbedingt ein Hund einziehen soll - lieber nach einem erwachsenen Hund um.