Das klingt doch nach einer guten Nacht! Ich hoffe, es bleibt so!
Bei uns geht es auch aufwärts, was die Stubenreinheit angeht. Wir waren sehr viel und konsequent draußen mit ihm. Und inzwischen ist er schon ein paar mal zur Tür gelaufen, wenn er musste. Wobei ich glaube, er nutzt das auch ein wenig aus. Schließlich gibt es drei Leckerli dafür - eins für Leine dran bei bravem Sitz, eins fürs Pipi und eins fürs Leine wieder ab bei bravem Sitz.
Nur gestern mittag weiß ich nicht recht, was ihn geritten hat. Er geht zur Tür und pieselt ein bisserl direkt davor. Ich also "nein", ihn geschnappt und raus. Dort will er nur spielen, macht aber nicht Pipi. Also wieder rein. Da zieht er seinen Schlafteppich aus seiner Box und pieselt da drauf. Häh?
Mit der richtigen Menge Gassigehen bin ich immer noch unsicher. Wir gehen jetzt früh 15-20 Minuten zur Schule (eher straff, nur mit Lösen). Dann hat er 10 Minuten Taschenpause und dann geht's in den Waldpark für ca. 30 Minuten. Da treffen wir viele andere Hunde und er kann schnüffeln (alles im Freilauf). Von dort heim 5 Minuten Leine. Dann schläft er ca. 1,5 Stunden und dann zieht er wieder los und hat nur Quatsch im Kopf. Spielt dann im Haus oder wahlweise im Garten (da rast er gerne einfach mal außenrum im Kreis). Ich mache dann ein wenig Kopfarbeit (Suchspiele, Futterbeutel, Clickern), damit er runter kommt. Dann schläft er wieder 1,5 Stunden und wir gehen wieder zur Schule am Nachmittag (meist 20 Minuten hin und 30 langsamer zurück). Wenn wir heimkommen ist er zur Zeit meist total aufgedreht und will spielen. Ich denke, weil endlich die Kinder daheim sind und hier Leben in der Bude herrscht. Dann schläft er wieder ein Stündchen. Abends gehen wir hin und wieder - nicht immer - noch mal 10-20 Minuten um den Block zum Lösen (Leine). Ansonsten löst er sich im Vorgarten immer wieder mal.
Er ist nun 16 Wochen. Ist das zu viel oder zu wenig? Ich hab das Gefühl, er dürfte nicht weniger draußen haben.
Wir haben nun angefangen, teilweise zu barfen (mit Fertigbarf von Natures Menu). Ihm scheints zu schmecken.