Thema Menschen: Felix liebt sie alle - aber nicht mehr so stark wie am Anfang. Wenn ihn jemand anspricht, geht er hin, lässt sich kraulen, springt aber leider auch mal hoch. Menschen, die ihn nicht beachten, beachtet er auch nicht.
Da wir sehr viel mit und unter Kindern unterwegs sind, ist mir sehr wichtig, dass er Nähe zu anderen Menschen toleriert und auch beim Anfassen nicht unfreundlich oder gar ängstlich wird. Wir pflegen daher von Anfang an Kontakt zu anderen, die ihn auch anfassen dürfen. Nur, wenn er weg geht, ist Schluss.
Thema Fremdhunde: eigentlich hat sich das gut eingespielt. Im Freilauf setzt er sich hin, wenn der Hund in Sichtweite ist, wartet bis er so auf 10-15m ran ist und rennt dann hin. Zeigt der Hund deutlich durch Körpersprache, dass er keinen Welpen im Gesicht mag, dreht Felix jetzt schon 2-3m vor Erreichen ab und läuft einfach vorbei. Freut sich der andere Hund sichtlich auf ihn, hat er den Welpen im Gesicht. Hunde, die freundlich sind aber nicht spielen wollen, werden kurz abgecheckt und dann geht er von selber weiter.
Pubertät: da geht's uns wie @Quietschie das so treffend beschrieben hat - Grundgehorsam, wozu? Nicht auf die Couch, seit wann? Kommen, wenn Frauchen ruft, häääähh?
Ablegen: Felix wartet seit 2 Wochen früh vor der Schule auf mich. Wird also angebunden und mit Sitz und Warte bedacht. Dann sitzt er da und wartet, bis ich zurück komme. Bin dann außer Sichtweite und so 5-10 Minuten weg. Klappt super! Anderen Hunden beim Arbeiten oder Spielen zuschauen, haben wir aber noch nie probiert.
Heute morgen waren wir zum ersten Mal mit der selbstgebastelten 30m-Schleppleine unterwegs. Ich hab ihn damit 3 mal hindern können, seitlich in den Wald zu pesen und Eichhörnchen oder Vögel zu jagen. Beim vierten Mal reichte ein Nein und ein Blick von ihm selbst auf die Schlepp. Dann ein "Spaßverderber"-Blick zu mir! Danach kein weiterer Versuch. Nur kaum war die Schlepp ab bei einer Hundebegegnung und ich hab 2 Sekunden nicht geschaut, war er wieder weg... er kam zwar sehr schnell auf Pfiff, aber naja, doof war's trotzdem.