Beiträge von Theobroma

    Ja, zumal der das ganze Programm macht von in den Hals beißen, die Hufe auf dem Rücken aufsetzen (mit Eisen - super!) und eben etwas tolpatschige Penetration. Laut Besitzerin blutet die Stute nun schon. Ich kapiers ja nicht, warum sie die in der Herde lässt.
    Nee, da packe ich keine Jungstute zu... :dagegen:

    Wie genau meinst du das mit dem Gitter?

    Sowas hier zum Beispiel: klick
    Das steht und fällt halt mit der Art, Größe und Form des Wassertroges. Ob man was befestigen kann, eher drum herum bauen usw. Ich liebe solche Projekte ja.
    So ein Gitter zum Beispiel kannst Du einfach auf 4 kleine Pfosten legen, die Du in den Boden schlägst. U-Nägel rein, hält. Wahlweise Latten von oben auf das Gitter und in die Pfosten schrauben. Das wäre dann noch Shetty-sicherer. Alternativ ein ähnlicher Aufbau auf 4 Pfosten aber eben komplett aus Holz mit Querlatten.

    Wenn Du mal Foto und Abmessungen vom Wassertrog postet, konkretisiere ich gerne meine Ideen. Ich mag solche Projekte.

    Oh Mist! Bist du seit vorhin schon weiter und weißt, wie du es jetzt machst oder ob es doch noch irgendwie geht?

    Ich habe geraden den Züchtern abgesagt. Selbst, wenn wir Platz schaffen und alle zustimmen - ich stelle keine, fein gebaute 2jährige Stute in einer Herde mit einem doppelt so schweren deckenden Wallach.

    Was ist das? Ein Wallach der auf die Stuten springt? Hab ich noch nie gehört...

    Genau, ein Wallach, der sich verhält sie ein Hengst. In diesem Fall einschließlich Penetration. Er schießt halt nur nicht scharf.
    Allerdings hat er Eisen drauf, was schwere Verletzungen verursachen kann. Weil die Stute kleiner ist, geht sie hinten nun schon lahm. Ich hätte sie ja sofort getrennt.

    Soll ich Dir ein Shetty rüber schicken? Hier sucht gerade ein kleiner Fuchswallach ein neues Zuhause. 3 Jahre alt...

    Ich bin gerade auch so gefrustet. Ich hab ja durch Zufall ein 2jährige Araber-Partbred-Stute entdeckt, die es mir wirklich angetan hatte. Also zweiten, richtigen Termin gemacht. An dem Tag hat sie ne dicke Backe. Zahn gebrochen, Entzündung, OP notwendig. Die hat sie gut überstanden. Ist nun auch wieder angeweidet. Ich wollte also diese Woche hinfahren. Tjoa, Kind krank mit Fieber. Also wollte ich nächste Woche hin. Nun erfahre ich heute morgen so ganz nebenbei, dass heute noch 2 Pferde in den Offenstall einziehen und der damit VOLL ist. Aufnahmestopp. Ähm, ich hab vor 4 Wochen diesen anstehenden Kauf angekündigt, auch noch mal konkretisiert mit "bitte freihalten - ich zahl auch was". Jaja, alles gut. Und nun?
    Dazu kommt noch, dass ich seit gestern weiß, dass wir wohl einen deckenden Wallach in der Gruppe haben.
    Eine Freundin meinte nun nur - Vergiss die Stute, das soll einfach nicht sein!
    Doof, doof, doof...

    Am liebsten hätte ich eine Balltränke, geht aber nicht mangels Wasseranschluss. Ich suche im Prinzip eine provisorische Lösung, die einfach verhindert, dass sie da rein steigen kann. Aktuell fällt mir nur eins ein: erhöhen und befestigen.

    Hat jemand sonst noch Tipps?

    Ja, Holzgestell aus Latten zusammenzimmern, welcher die Wanne einrahmt, aber genügend Abstand aufweist, damit die Pony-Nasen durchpassen zum Trinken. Alternativ Gitter nehmen mit genügend großen Löchern. Oder - falls die Wanne eh am Zaun steht - 3/4 der Wanne raus, nur 1/4 drin lassen. Reicht an Menge und zum trinken.

    Ich werde ja nicht schlau aus dem Hund. Sie putzt sich weiterhin mehr als noch vor 3-4 Monaten aber weniger als vor 2 Wochen. Das Verhalten ist ziemlich gleich geblieben. Die Unruhe unterbreche ich und sie zieht sich dann zurück. Merkwürdig... Ob sie läufig war? Oder doch noch wird?