Hat jemand von euch Erfahrung vom auswandern mit Pferd? Und recht langen Autofahrten?
Wohin soll's denn gehen?
Wir sind als Amateure durch halb Europa gefahren - längste Fahrt waren 1300km.
Die Pferde stecken das, wenn sie Hänger fahren gewohnt sind, sehr gut weg. Auf längeren Fahrten kann man natürlich irgendwo übernachten. Wir sind lieber über Nacht durchgefahren.
Hätte ich die Kinder nicht, hätte ich mein Pferd auch selber nach Schottland gefahren. Da kommt halt nur Fähre usw. dazu - das macht die Fahrt deutlich länger.
Innerhalb Europas muss das Pferd komplett geimpft sein und du brauchst ein Gesundheitsattest vom Amts-Vet. Ist aber einfach und kostet nicht viel.
Wir haben nun einen Stall gefunden, in dem ich die freie Wahl zwischen Box, Offenstall mit Einzelpaddock oder Offenstall mit Padock in ner 4er Gruppe (ich hoff sie benimmt sich gegenüber der anderen Stute in der Gruppe, das wär echt toll :) ) hab. Große Weiden vorhanden - auf denen ich sie im Sommer wochenlang stehen lassen kann, da sie auch alle mit Offenställen ausgestattet sind. Allwetterreitplatz vorhanden, Medikamentengabe, Heu zufüttern etc alles kein Problem. Und was ich echt schön finde ist, dass dort hauptsächlich Freizeitreiter sind. Da passen wir glaub ich wirklich gut rein. Am 5. März ziehen wir um
Super! Glückwunsch!