Also noch ein zweites Date, würde ich vorschlagen.
Und dann gucken, ob es auch entspannter geht.
Ja, wahrscheinlich wäre das ganz gut.
Felix deeskaliert eigentlich gut, indem er weg geht. Nachdem das Objekt der Begierde weg war, ist auch Ruhe eingekehrt.
Im Grunde entwickelt sich jetzt halt der Terrier in ihm, der einfach nicht nachgibt. Er ist sehr verträglich, aber wenn ihm einer wirklich blöd kommt, hält er jetzt gegen. Kein Wunder mit fast 9 Monaten.
Bei der Hündin wollte er gestern auch aufreiten, aber die hat ihm klar gesagt, dass das nicht geht... find ich okay. Und er hat's auch schnell kapiert.
Vielleicht würd ich mal in der Hundeschule nachfragen ob eine Sterilisation reicht.
Ich hoffe man kennt dort den Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration.
Ich vermute mal, dass eine Sterilisation reichen würde. Aber ja, das könnte ich abklären. Gute Idee!
Um ehrlich zu sein, sehe ich das Thema Kastration schon lockerer als viele hier. Wie gesagt, beim Pferd ist es völlig normal und findet in 95% der Fälle nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Bequemlichkeit für den Halter aber auch für die Lebensqualität des Pferdes statt.
Und wenn ich bedenke, was mit Hunden so alles angestellt wird (Qualzuchten wie Plattnasen oder Teacup-Minis und Kupieren für die Schönheit) ist eine Kastration nichts worüber man sich aufregen sollte.
Ganz nebenbei bemerkt: ich denke, dass hierzulande viele das Wesen der Frühkastraten genau so haben wollen und auch zu schätzen wissen. Ein Leben lang etwas welpenhaft verspielt, nicht auf geschlechtstypischen Krawall gebürstet, leichter zu führen, da nicht sexuell triebig usw. - das macht das Leben leichter! Für alle, würden euch die Halter hier sagen... auch für die Hunde. Aus dieser Sicht betrachtet wird auch klar, warum Kastration hier so wenig diskutiert und stattdessen gemacht wird. Ich will das nicht schönreden, aber ich halte beide Seiten in ihrer Einstellung für zu extrem.
Daher denke ich eben schon über Kastration nach, wäge aber genau ab, ob die Vorteile überwiegen oder es einfach nicht nötig ist und er intakt bleibt. Für mich Kastra kein Muss, aber ein Kann. 