Dann baue es einfach ganz positiv auf :) Luna hatte nicht so das Problem mit ins Geschirr greifen, deswegen musste ich den ersten Schritt nicht so vorsichtig gehen. Wenn mein Hund aber ein Problem damit hätte, dann einfach Schritt für Schritt mit viiiiel Leckerchen.
Momentan geht es mir nicht ab, daher übe ich nichts in die Richtung. Für mich ist es sogar leichter, wenn er ohne Körperkontakt auf das "Warte" reagiert, weil ich oft genug alle Hände voll hab. Solange wir damit weiterkommen, reicht mir das. Ganz selten mal hole ich ihn gedanklich zu mir, indem ich ihn am Popo kraule. Das liebt er und wendet sich dann ganz mir zu.
Ich zitiere mich mal selbst aus den Terrieristen:
Zum Thema Jagdtrieb und Impulskontrolle:
Heute morgen haben wir am Parkplatz auf Felix Hundekumpel gewartet. Sein Freund, sein Ein und alles. Die beiden drehen gemeinsam so richtig auf und haben Mordsspaß. Jedenfalls warten wir da und ich lasse Felix absitzen und warten, während ich zur Mülltonne gehe und die Kackbeutel entsorge. Inzwischen kommt besagter Hundekumpel an, wird ausgeladen, springt im Dreieck in der Leine - und Felix sitzt! Nur 25 Meter entfernt, ich 15 Meter weit weg. Er schaut und sitzt bis ich zurückkomme und auflöse. Ich finde das eine beachtliche Impulskontrolle für einen 9 Monate alten Hund.
Wir waren dann eine gute Stunde unterwegs mit ganz viel Spiel und Rennen. Felix war super, kam ständig zu mir zurück, blieb auf den Wegen und war sogar von zwei Krähen abrufbar. Bis kurz vor Schluss ein Eichhörnchen den Weg gekreuzt hat.
*pling* Hirn aus - Jagdmodus an. Ab in den Wald und kreischend unterm Baum. Ich hab ihn dort eingesammelt. Der konnte nicht mehr laufen, nur noch mäuselnd springen.
Und genau da liegt unser Problem - wir trainieren viel Impulskontrolle. Aber sobald was Lebendes mit Fell daherkommt, schaltet das Hirn aus...
Es ist frustrierend, weil er mich in diesem Modus nicht mal mehr hört. Nachdem das Eichhörnchen weg war, wurde er wieder ansprechbar. Und vor dem Vorfall waren die Hunde schon längst vom wilden Spiel runter gefahren und er im lockeren Nachhause-Lauf-Stil unterwegs.
Ich weiß, er ist noch jung... aber ob er das jemals lernt? 