Den haben sie weil die Stars solche Hunde kaufen, weil sie es einfach "cool" finden einen "Edelmix" bzw "Designerdog" zu haben. Für mich ist das einfach Dummheit der Leute, sorry...
Stars? Echt?
Nö, ich hab mir hier viel mit Leuten unterhalten und die meisten haben sich ganz bewusst dafür entschieden. Nicht, weil sie etwas Besonderes wollen (da jeder 2. Welpe ein Cockapoo ist, ist das nichts besonderes mehr!), sondern weil sie denken, dass dieser Hund am besten zu ihnen passt. Wer hier etwas besonderes möchte, kauf sich einen Bully (Frenchie oder Olde English). Die kosten das doppelte bis dreifache...
Warum hast du einen Terrier? Das meine ich jetzt wirklich als ganz ehrliche und interessierte Frage!
Ich kenne schon seit Jahren ein paar Parsons. Viele davon gute Reitbegleithunde und viele seit Jahren nicht mehr in jagdlicher Zucht. Daher hab ich bewusst nach so einem Hund gesucht, nachdem wir uns wegen der Größe des Hundes und des Zeitpunkts gegen den AL entschieden hatten. Wir wollten halt einen kleinen, sehr sportlichen Hund, wenig haarend, mit viel Charakter - da war der Parson naheliegend.
Aber ja, mir bereitet das zum Teil schon Kopfschmerzen, wenn ich sehe mit welcher Begeisterung Felix jagen würde und wie intensiv sein Jagdtrieb ist. Ich frage mich schon oft, ob er mit der jetzigen Haltung glücklich ist.
Wenn wir im Stall sind und er zwischen den Heu/Strohballen rumstromern und nach Mäusen schnüffeln darf, dann sehe ich, dass er in seinem Element ist. Der Parson Russell Club hier in GB empfiehlt ganz klar, den Parson nicht in der Stadt zu halten. Und sie haben recht.