So, heute ist es passiert - das Pony hat mich abgesetzt!
Wir waren auf dem Platz und ich hab versammelnde Übungen mit ihm gemacht. Erst im Schritt - er war super. Total an meinem Hintern. Dann Tempiwechsel zum Trab. Immer 10-15 m Trab, versammelt, dann wieder Schritt. Bei der 6. Einheit wurde er klemmig, fing an zu werfen. Also Schritt. Aber er blies sich weiter auf, bockte einmal. Ich wollte Ruhe reinbringen, aber er ist explodiert! Gebockt mit rundem Rücken bis ich unten war. Ich stand gleich wieder neben ihm und er bockt weiter auf der Stelle. Ich hab dann die Arme gehoben und ihn angeprochen. Da hört er auf und bleibt stehen. Normalerweise läuft er ja eher weg, sobald man ihn loslässt. Da gar nicht. Er war auch ganz ruhig.
Hab ihn dann kurz an die Longe in allen Gangarten. War ganz normal. Also wieder drauf und ein paar Minuten Schritt und zwei Runden Trab. Alles normal.
Ich hab nun den Verdacht, dass ihm was weh getan hat. Diese Übungen sind ja übelst anstrengend für die Rückenmuskulatur und ich hätte wohl eher aufhören sollen. Vielleicht hat sich da was verspannt. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass es "Technik" von seiner Seite aus war. Dafür hat das restliche Verhalten nicht gepasst.
Oder was denkt ihr? Andere Ideen? Es ging so schnell, dass er von "super durchlässig" zu klemmig und Explosion gewechselt ist. Mit einem Kind drauf darf das nie passieren!
Da ich eh schon gesehen hab, dass seine Hüfte nicht 100%ig gerade steht und die Halswirbel auch nicht, kommt auf jeden Fall in absehbarer Zeit ein Osteopath/Physio. Sattel sieht gut aus, aber der Dicke verändert sich gerade am Rücken sehr, weil er Muskeln aufbaut.
Alles konfus, bin noch etwas überrascht. Hab nicht damit gerechnet und kann den Grund noch nicht recht einordnen...