Beiträge von Theobroma

    Lass ihn lieber inhalieren (Kaltvernebler in Hundbox funktioniert super). Das hat wirklich einen Effekt.

    Das ist ne gute Idee - der Pariboy steht eh griffbereit hier rum! :bindafür:

    Ich koche den Saft nicht. Der steht ein paar Stunden (geschnittene Zwiebeln mit Honig) und wird dann eben löffelchenweise genommen. Beim 8kg Hund eben entsprechend wenig...

    Momentan schläft er, weil er ja sonst NIX tun darf... :lol:

    Er zeigt deutliches Meideverhalten, was ich hier definitiv nicht negativ bewerte.

    Wenn ich das auf die Erziehung übertrage, meidet der Hund also, wenn er etwas tut oder nicht tut, um Ärger aus dem Weg zu gehen? Ohne dass es überhaupt soweit kommen müsste, dass er Ärger bekommt. Daher beschwichtigt er auch nicht, meidet aber?

    So einen Spaziergang würde ich ihr nicht wieder antun...

    Ich auch nicht... :verzweifelt:

    Felix hat Husten. Eine Erkältung, scheint mir. Hütet seine Decke, warm eingepackt. Er frisst und trinkt aber gut, daher warte ich ab. Zwiebel-Honig-Saft ist angesetzt. Vorhin gabs warme Lachs/Haferflocken/Rüben-Pampe mit viel heißem Wasser und Honig aufgegossen. Er wirkt jetzt ein wenig gelangweilt, aber Gassi ist für heute auf das Nötigste begrenzt. Wir haben auch Minusgrade - das machts nicht besser.

    Meiden bedeutet schlicht, einer Sache/Situation auszuweichen.

    Ja.

    Was ich nicht verstehe - wenn ich den Hund bringe (ruhig und gelassen) - was genau führt da zum Meiden?

    Für mich ist Erziehung mit Meideverhalten nicht "positiv" belegt. Ich bin zwar per se kein Wattebauschler (und mein jetziger Hund auch nicht), aber ich erziehe ihn eigentlich bewusst so positiv wie möglich. Deswegen wüsste ich gerne, was genau bei dieser Methode zum Meiden führen sollte oder könnte?
    Er zeigt auch jetzt keinerlei Beschwichtigung, wenn er auf ein ruhiges Kommando hin auf die Decke geht. Nur wenn er bei erhöhtem Erregungslevel das Kommando nicht ausführt oder 2 mal wieder selber auflöst und ich deutlicher werde, dann zeigt er das. Das ist dann nicht mehr positiv, logisch. Geht bei ihm aber nicht anders. :muede:

    Gibt ja durchaus auch Meiden das nicht unbedingt nur negativ ist.

    Kannst Du das mit einem Beispiel erklären? :smile:

    Aber der Hund lernt zu seiner Decke HIN zu gehen und nicht zwingend von einer Situation immer WEG zu gehen.

    Sehe ich auch so. Zur Decke HIN zu gehen ist für ihn positiv belegt, was eher zum Meiden führt ist das Kommando "ab", dass ich nutze, um ihn aus einer Situation zu schicken, die ihn nichts angeht, ihm aber nicht vorschreiben will, dass er auf seiner Decke bleiben soll. Das führt in meinen Augen zum Meiden. Gibt ihm aber dafür die Freiheit, sich vor die Terrassentür oder neben uns zu legen statt auf seine Decke.

    Kindergeburtstag auf dem Reiterhof? Sowas schon mal erlebt? :D
    Ich muss sagen - es war wirklich toll. Die hatten genügend Ponys für die 18 Kinder und die kleinen waren sogar ausreiten! Über die hauseigenen Wiesen, aber immerhin eine halbe Stunde im Schritt. Danach gabs noch Pony putzen und dann einen Snack.

    Der Ausritt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es war kalt und sonnig. Die drei Geburtstagskinder waren sehr glücklich! :bindafür:

    Ich hab jetzt Material zum Entwickeln für Wochen... heute Kindergeburtstag auf dem Reiterhof mit 18 Kindern, alle beim Ausreiten, danach noch Ponys putzen und Party. Hunderte Fotos... und wie in den letzten Tagen - Sonne von der Seite, ansonsten eher diesig. Sehr schwierige Bedingungen. Schau mer mal, wie gut die Aufnahmen letzten Endes sind...

    Beim ersten Anlauf haben wir es über ruhige und konsequente Wiederholung mit gefühlt 30 mal hinbringen gemacht. Begriffen hatte er das schnell und das Hinbringen wurde weniger. Irgendwann hat er mal in Zweifel gestellt, dass er da hin soll. Da wurde noch mal gebracht. Felix hat so in weniger als einer Woche das Kommando verinnerlicht. Bis heute. Nur reicht jetzt oft ein “Felix“ und Blick zur Decke.

    Funktioniert auch in Extremsituationen wie Lieferanten, Besucher aller Art und Katzen im Garten. Ohne bringen oder Fingerzeig.