Beiträge von Theobroma

    So, alles eingerichtet, war ja echt für Dumme... aber das Hochladen wird ewig dauern... puuuhh. Ich hab jetzt mal 10 Fotos ins Hochladen geschickt und probiere das mit Link usw. erst mal aus mit zwei Freundinnen ehe das an alle Eltern geht.

    100%ig zufrieden bin ich mit den Aufnahmen nicht. Bei 1/1000 und Blende bei 4-6 (ich wollte ja mehr als ein Gesicht scharf haben) ist die ISO fast überall auf über 800 gewandert wegen der schwierigen Lichtverhältnisse. Ein paar wenige sind weiter unten, weil dann eben in der Sonne gemacht. Nur Sonne von der Seite, sehr hell, der Rest eher dunkel/diesig - nee... nicht gut.
    Wahrscheinlich hätte ich gnadenlos in den Vollautomatikmodus gehen sollen. :ka:

    Das hier find ich recht okay - die Gesichter sind absichtlich unscharf gemacht fürs Netz:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hab heute nur gutes zu berichten. Felix ist wieder fit - keine komischen Schnorchel-Hochzieh-Geräusche mehr, auch bei Bewegung.

    Wir waren also heute im Wald und er war schon sehr aufgeregt. Ich hab also einen Ball mitgenommen, den wir aber nicht brauchten, weil er mal wieder einen gefunden hat. Anfangs geht's immer über eine riesige Wiese und er durfte seinen Ball rumtragen und alleine damit spielen. Oben angekommen, hab ich ihn gerufen, Ball abgenommen und mal richtig flitzen lassen. Nach 10 Minuten wildem Ballspiel war er glücklich, ist auf mein "fertig" sofort runter gefahren und wir konnte eine super entspannte Runde OFFLINE durch den Wald gehen. Nicht eine Situation, wo ich übers anleinen nachgedacht hätte. Wirklich richtig toll!

    Mich bestärkt das, ihm - wie es auch die Trainerin empfohlen hat - regelmäßig die Möglichkeit zum Hetzen zu geben. Entweder am Strand die Möwen aufscheuchen oder im Rennspiel mit anderen Hunden. Oder eben mit Ball oder Reizangel, wenn die beiden anderen Dinge nicht möglich sind. Er hat da Spaß dran, dreht auch hoch, aber eben genauso schnell wieder runter, wenn es vorbei ist. Und danach ist er ausgeglichen und glücklich. Jeder andere Jagdersatz vermag ihn nicht so gut zu befriedigen, wie ein kontrolliertes Hetzen dieser Art.
    Daher - grau ist alle Theorie, ich folge da jetzt meinem Gefühl, was ihm gut tut und wenn er Hetzen will, muss ich eben einen Weg finden, wie er es tun kann. :gut: Den Hetztrieb unterdrücken oder umleiten klappt bei Felix einfach nicht.

    Hauptproblem beim Trainer ist, dass er das Verhalten bei Fremden nicht in der Form zeigt, Fremde zu Hause sind für Ari was unglaublich aufregend/andstengend/stressiges. Da ist er von vorneherein schon so unglaublich abgelenkt, dass er zB über die Treppe nicht nachdenken kann.

    Dann filmt es doch und zeigt dem Trainer.

    Wenn Du das Gefühl hast, dass euer Weg in die richtige Richtung führt, dann passt doch alles. Wir sind ja hier, um uns auszutauschen und da gehört es auch dazu, mal auf mögliche Probleme hinzuweisen. :bussi:

    Passiert AUßSCHLIEßLICH wenn es ums Treppensteigen geht. Nirgends anders.

    Ich erinnere mich aber auch noch an eine Sache im Auto vor ein paar Wochen, oder? :???:

    Ihr lebt mit dem Hund und ihr könnt es nur selber bewerten, aber bedenke, dass Dir hier keiner was böses will. Bei mir würden alle Alarmglocken schrillen, wenn mein Hund sich so verhält. Wobei ich damit bei Angst noch eher umgehen könnte (da eben manche Charaktere mit "fight" reagieren bei Druck) als mit einer Durchsetzen-Strategie wie ich das damals bei der Autosache verstanden hab. :mute: Da war zumindest Deine Aussage, dass er stur ist. Von Angst war da keine Rede.

    Für mich wäre das definitiv ein Punkt, wo ich Hilfe von außen - sprich einen Trainer - nach Hause holen würde.

    Das ist doch letzten Endes auch eine Charakterfrage. Wer schon vom Charakter völlig unterschiedliche Hunde geführt hat, weiß das doch genau.
    Meine letzte Hündin wollte gefallen, um jeden Preis. Die konnte nicht ein Kommando, nur ihren Namen und trotzdem war der Alltag mit diesem Hund so entspannt. Ein Traum.
    Und dann kam Felix. Der ist grundsätzlich der Meinung, dass Frauchen tolle Vorschläge macht, aber ob er das auch tut - mal überlegen. Daher arbeite ich durchaus auch mal mit klaren Ansagen. Die versteht er. Und er weiß dann - nach zwei freundlichen Vorschlägen - auch, was die Ansagen bedeuten und dass sie völlig gerechtfertigt sind. Grenzen setzen halt.
    Der eine Hund braucht die, der andere nicht.

    Dem Hundebub geht's den Krankheitsumständen entsprechend gut. Er findet es total uncool, wie ein Baby in Decken eingepackt auf seiner Decke schlafen zu sollen. Überhaupt - er will raus. 4 mal 10 Minuten lösen ist ne Frechheit seiner Meinung nach. Solange er noch laufen kann, ist das ne Zumutung. :hust:
    Aber die komische Würge/Hochzieh/Husterei hat nachgelassen. Einen Tag Ruhe gibt's morgen noch, dann können wir evtl. Mittwoch wieder normal Gassi gehen.

    Ich weiß gar nicht, ob ich das süß finden darf, weil es ja wohl nicht gesund ist, so dick zu sein....

    Ich hab das Ponytier später aus der Nähe gesehen und vermute, dass die Stute tragend war.
    Die Ponys leben dort draußen in eine riesigen Herde.

    Aber du meine Güte... Die Pferde haben nach Mist gestunken...

    Bah, *würg* das geht echt gar nicht. Dass es heute noch Pferde gibt, die im Winter hauptsächlich drin stehen müssen...

    Wenn alles klappt, zieht das Arabär nächste Woche um! Abholung Montagabend/Dienstagfrüh im Heimatstall und Ankunft hier wohl Donnerstag oder Freitag. Ganz schön lange Fahrt für den Zwerg...

    An Felix Bauch sieht man immer die Haut durch. Der hat da keine Unterwolle. Auch ungetrimmt. Gilt auch für die Beine. Wenn er da puschelig wird, wird es dringend mit dem Trimmen. Das ist sehr individuell, denke ich.