Beiträge von Theobroma

    Und man findet hin und wieder (prozentual gesehen selten...aber Tendenz steigend) mal FCI-Border in kurzhaar - allerdings ist mir da noch NIE ein Hund ohne deutlichen ! Leistungshintergrund untergekommen.

    Ich bin ja momentan am Schauen, suchen und studieren. Sollte mir mal wieder einer unterkommen, schicke ich Dir gerne eine Nachricht.

    Und ich wage auch zu behaupten, dass es das schlicht nicht gibt, weil die kurzhaarigen es auf den Shows schwer haben und phänotypisch schlicht nicht gern gesehen sind.

    Die Show-Szene kenne ich hier null, weil es mich auch nicht interessiert.
    Aber hier ist BC-Land, es gibt die einfach unendlich oft. Und klar findet man hier kurzhaarige BCs ohne Farm-Hintergrund.
    Wobei wir wohl nicht zu Mitteleuropa gehören und die Zucht hier mit Sicherheit nicht den deutschen VDH-Anspruch erfüllt ... :hust:

    Ich finde das einfach spannend - "Spezialrassen" aus D einfach mal im Herkunftsland zu erleben, wo das einfach eine der häufigsten Rassen ist und nichts "Spezielles".

    Nur weil der Boder in deiner Gegend nicht mehr seiner Bestimmung nachgehen darf macht ihn das nicht zum Allrounder.

    "Bestimmungen" werden vom Menschen gemacht. Und die ändern sich halt auch einfach.
    Und "meine" Gegend ist die Wiege des Borders - und der entwickelt sich weiter.
    Wer hier einen BC zum Hüten will, kauft den auf einer Farm von hütenden Eltern. Und selbst dort bleiben oft genug welche "über", die dann in Privathand gehen und nie ans Schaf kommen. Viele BCs hier sind seit Generationen weg vom Schaf und werden als Familienhunde weiter gezüchtet.

    Ich bin der Meinung Spezialisten wie der Border Collie sollten auch ihrer Bestimmung wie in dem Fall Hüten nachgehen und Jemand der in die Richtung keine Ambitionen hat sich eine andere Rasse suchen.

    Ich lebe ja nun da, wo der BC herkommt - ganz in der Nähe der Scottish Borders. Und stell Dir vor, hier ist der BC alles - vom Hüte/Farmhund mit Wachfunktion bis hin zum Großstadthund. Alleine hier in der Straße leben 2, in der nächsten 3. Die haben noch nie ein Schaf aus der Nähe gesehen und leben wie "ganz normale Hunde".
    Man findet hier auch immer wieder Hunde im Alter 6-12 Monaten, die von Farmen abgegeben werden, weil sie keinerlei Interesse am Schaf zeigen.
    So viel zum "Spezialisten". Der Sheltie ist auch ein "Shetland Sheep Dog" - und wie viele arbeiten noch am Schaf?

    Er setzt sich im übrigen grade mit den Terriern auseinander und er ist eher ein rüdenmensch :)

    Möchte er, dass der Hund von sich aus gut "mitläuft" oder will er viel Zeit in die Erziehung investieren? Bei den Terriern gibt es einfach viele Rassen, die sehr außenorientiert sind und an Kooperation nicht interessiert. Wäre bei den Plänen wohl nicht meine Wahl. Wenn, dann nur die "gemäßigten" Rassen wie der Wheaten.

    Das schärfste ist eh, wenn man mit Buggy, zwei Kindersitzen und drei Kindern an der Security anrückt - hat nur noch ein Hund gefehlt. :lol: Dann kommt man extra dran.

    Wirklich gefilzt wurde nur mal mein Koffer auf dem Rückflug aus Kalifornien. Ich hatte zwei Weinflaschen in die Stiefel gesteckt - das sah sicher komisch aus auf dem Monitor. :pfeif:

    Am kleinlichsten gefilzt wurden ich übrigens nicht am Flughafen, sondern in den Royal Mews - den königlichen Ställen in London. Unser Picknick-Taschenmesser wurde "verwahrt" und ich aufgeklärt, dass man sowas gar nicht öffentlich mitführen dürfe. Gegen die Kamera hatte noch nie einer was... :ka:

    Wie meinst du das genau mit den Ohren? Also wenn man das Fell an den Ohren einkürzt haben sie in der Regel je Spaniel Rasse meistens ca. die gleiche Länge nur breiter/schmaler mal. Das wirkt oft extrem lang eben durch das viele Fell.

    Ich kenne hier zahlreiche Cocker, deren Ohren beim Laufen bis auf den Boden hängen. Andere haben recht normale Ohren. Meine Frage ist nun, ob es da schon Unterschiede bei der Zucht gibt oder ob man im Grund jedem Cocker durch Fellpflege kurze Ohren verpassen kann? Also sind die Ohren bei einigen Linien einfach größer/länger oder sind es nur die Haare?