Beiträge von Leilamaus

    Ich finde ein Grundwissen 'was tun wenn...' prinzipiell bei Tieren wichtig. Früher hat mich das eher weniger interessiert; vielleicht einfach weil ich zu jung war und mir da wenig Gedanken drum gemacht habe - und meine Mutter ja auch immer da war, wenn was mit den Kätzis war. :wink:


    Heute sehe ich das anders. Spätestens seitdem Leila hier mit Bauchschmerz bis 4h Morgens 'rumlag' und ich zunächst mehr als hilf- und ratlos daneben saß.


    Den Erste Hilfe Kurs habe ich zwar noch nicht, aber werde ihn in nächster Zeit - so hoffe ich doch stark - über die RH Staffel bekommen. Ich hoffe, dass mir das auch ein wenig das Gefühl von Sicherheit geben wird, sollte sich Leila denn verletzen oder bestimmte Krankheitssymptome zeigen, die ich heute vielleicht noch nicht unbedingt richtig deuten kann.

    Hallo Kielerin, @all:


    Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber ich habe diesen Thread nicht aufgemacht mit dem Hintergedanken jemanden zerpflücken zu wollen. Verzeih meine Arroganz in diesem Punkt, aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.


    Es gab in der Vergangenheit nunmal eine Diskussion die keine richtige werden konnte, weil einfach zuviele unbekannte Faktoren mitspielten. Dann meldet sich jemand an, der eben zu diesen Unbekannten etwas sagen könnte. Klar, bin ich darauf angesprungen und hab diesen Thread aufgemacht. Aus Neugierde - und daran sehe ich weder etwas kindisches bzw. unreifes noch etwas verwerfliches.


    Es ist das alte Spiel der unterschwelligen Provokation auf das ich bis zu einem gewissen Grade zugegebenermaßen einsteige. Da wird etwas als toll hingestellt, aber nicht verraten was es ist - das man dann versucht doch etwas an Information herauszukitzeln halte ich für absolut menschlich und ebenfalls nicht verwerflich. Immerhin hat Hundetrainer eines geschafft: Das Interesse zu schüren, welches sowieso vorhanden war.


    Ob sich das zukünftig positiv oder negativ hinsichtlich der Einstellung einiger gegenüber dieser ominösen nicht-erklärbaren Methode auswirken wird, lasse ich dabei einfach mal unbeantwortet und im Raum stehen.


    Für mich persönlich hat sich die Diskussion erledigt, da ich auch nicht davon ausgehe hier noch viel Konstruktives zu erfahren.


    Ich denke wenn hier nichts mehr von Hundetrainer kommt, können wir den Thread schliessen um weitere Kreisargumentationen (um den Brei herum) zu vermeiden.


    Gruß,
    Nandi

    Guten Morgen,


    hmm...irgendwie ist der Thread ja leider in Punkto 'Aufschlussreich' nicht sonderlich weitergekommen.


    Ich habe mir gestern Abend nochmal die Mühe gemacht und gegoogelt was das Zeug hält um wenigstens klitzekleine Informationen irgendwoher zu erhaschen - Fehlanzeige.


    Das einzige was sich über die Methode, welche anscheinend keiner wenigstens mal ansatzweise erklären kann, rausfinden lässt, sind 'unisono' Aussagen. Ich versuche es dann noch einmal mit einer konkreten Frage.


    Bei allem was ich gelesen habe, wird von Aufmerksamkeits- / Bindungstraining gesprochen. Dabei wird oft darauf hingewiesen, dass der Hund erfahren wird, 'das es am Besten ist, nahe bei seinem Herrchen/Frauchen zu sein'; der Hund also von sich aus lernt auf den Besitzer zu achten. Dies scheint nun also die Grundlage allen Trainings mittels dieser Methode zu sein.


    Nun gehe ich einfach mal davon aus, das in diesem Punkt doch sehr ähnlich mit den unterschiedlichsten Hunden bzw. Hundehaltern gearbeitet wird. Ist es denn möglich hierzu wenigstens die Ansätze dieses Trainings zu erklären?


    Konkrete Frage: Wie erreiche ich Aufmerksamkeit und binde meinen Hund an mich durch eben diese Methode?
    (Wir gehen hierbei vom 'stinknormalen Normalo-Hund' aus, der nicht als Problemhund deklariert wurde)


    In der Hoffnung auf 'Erleuchtung',
    Nandi

    Zitat

    Hallo Hundetrainer,



    Und zum Bett: Meine Hunde dürfen ins Bett. Und ich wage nunmal ganz kühn die Behauptung dass unsere Beziehung dadurch gewonnen hat! Da Du gerne Rudel-Beispiele gibst: Auch in einem Wolfsrudel liegen die Tiere zusammen.


    Hossa! Na das sollte ich heute Abend gleich mal Leila erzählen, wenn sie sich wieder im Bett räkelt, nachdem sie nett 'gefragt' hat. 'Sry, aber Du kommst hier nicht mehr rein - wir haben keine Bindung, Schätzchen.'


    Ok, das war jetzt ein wenig bissig - entschuldigung. Ernsthafter ausgedrückt: Ich stimme da eher mit Ella überein. Leila darf auf Anfrage auf's Bett bzw. auch auf's Sofa und ich hatte bis dato eigentlich auch das Gefühl, dass unsere Beziehung dadurch gewonnen hat (wie Ella es schon treffend ausdrückte)


    @Jade
    Ich hatte mit Leila nie ein Thema, was 'Platz' angeht und insofern auch leider wenig Ratschlag für Dich. Allerdings gehört Leila auch zu den Vertretern, die nasses Gras am Bauch anscheinend superdoof finden - da sieht dann so manche 'Platz-Einnahme' eher lustig aus.

    Zitat

    Habe gehört, dort ist bei großen Hunden generelle Leinenpflicht und Maulkorbpflicht!


    Quark...aber ich dachte erst dasselbe für Berlin *lach*. Schau doch mal hier


    Der Leinen- und Maulkorbzwang gilt zunächst generell bei Hunden der Anlage 1 und Anlage 2 - Husky ist dort nicht dabei, falls es um Deinen Wuffel geht.


    Ansonsten wenn es um die Anleinpflicht geht, müsstest Du je nachdem wo Du in NRW bist, Dir die Seiten der Kommunen bzw. Gemeinden dazu im Internet ansehen.

    Hallo Honeydragon,


    Nicht jeder Hund steht auf Zerr- und/oder Ballspiele. Wie sieht es denn mit 'Kopfarbeit' aus?


    Ich hatte hier sehr schöne Ideen gefunden, und einiges davon hat Leila auch gerne angenommen. Aber die ist sowieso für fast jedes Spiel zu haben. :freude:


    Vielleicht ist dort etwas für Euch dabei?


    Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus

    Hallo Hundetrainer,


    schön, dass Du diesen Thread entdeckt hast und Dich prinizipiell auch dazu äußern würdest.


    Der Titel dieses Threads mag u.U. der Methode, welche Du für Deinen Hund anwendest nicht gerecht werden - jedoch war dies der Tenor welcher in der Vergangenheit hier im Forum bei besagter neuer Methode der Hundeerziehung durchschlug. Nach nochmaligen Nachdenken, hätte der Thread evtl. besser den Titel verdient:


    Hundeerziehung ohne Motivationshilfen. Wie funktioniert das?


    Nun wissen wir alle hier nicht so recht, wie sich denn ein Training nach dieser Methode gestaltet; bis dato konnte uns da niemand hier im Forum wirklich etwas dazu schreiben. Jetzt ist es allerdings so, dass Du selbst Anspielungen darauf gemacht hast und meine persönliche Neugierde entsprechend groß.


    Unsachlichkeit konnte ich noch nicht herauslesen - oder vielleicht insofern, als das hier vorab persönliche Meinungen kundgetan wurden. Aber basiert eine Forendiskussion nicht immer auf unterschiedlichen Meinungen?


    Natürlich kann keiner erzwingen nun auch die erhofften Antworten zu bekommen, aber ich kann Dich doch darum bitten, doch allgemein etwas dazu zu schreiben, ohne das dies Unsachlich wäre.


    Wenn Du dies nicht möchtest, ist das sicherlich schade aber zumindest in diesem Thread werde ich da auch nicht weiter insistieren.


    Freue mich auf Antwort von Dir.


    immer noch gespannte & neugierige Grüße,
    Nandi

    Zitat

    Man füttert bis 1 1/2 Jahren welpen Futter!!


    Du schreibst das so mit dem Brustton der Überzeugung...
    Gibt es dazu Studien, welche diese Aussage belegen? Ich meine diese Frage ernst und auch wirklich aus Interesse, da ich z.B. kein Welpenfutter verfüttere und Leila unter 1 1/2 ist. Bis dato konnte ich keinerlei negative Auswirkungen feststellen, aber ich lasse mich da gerne aufklären.


    Gruß,
    Nandi

    Tolle Bilder von Deinen Beiden! :gut:



    Dafür kommen wir gerade aus einem Wildpark...hehe...Leila hat ganz schön doof geguckt, als da plötzlich ein paar Hirschlein ganz in ihrer Nähe standen; daraufhin hat sie sich erstmal hingesetzt und geglotzt.


    Sehr verblüffend fand ich, dass eine Hirschkuh direkt auf Leila zugestürmt kam; Leila versuchte es dann erstmal mit einer Spielaufforderung. Und als das nichts bewirkte hab ich sie zum allerersten Mal tatsächlich schleichend erlebt (sogar kriechend) - uffz, wie soll ich das jetzt werten?


    Ich muss dazu sagen, sie war an der Leine aber ich hab einfach erstmal nichts gesagt und die Leine mehr oder weniger locker gelassen. Und das Wild war natürlich in einem Gehege und wir außerhalb davon.