Beiträge von Leilamaus

    Zitat

    Und bei den Tierheimen nicht nur anrufen, sondern alle persönlich abklappern. Oft tuen sich da Wunder auf und die Hunde sind doch da. Die Mitarbeiter stufen die einfach als andere Rasse ein und dann heißt es "haben wir nicht" (soll keine Kritik sein, niemand ist unfehlbar).


    Sehr gute Idee - ich habe mal von einer Geschichte gelesen, als ein DSH Mix (glaube das war die Rasse) vermisst wurde. Der saß da im TH und die Mitarbeiter haben felsenfest behauptet er wäre nicht da - bis die Halterin dann selbst vorbeigefahren ist...

    Hallo Hundetrainer,


    genau aus dem Grund, dass Du anscheinend sehr überzeugt von 'Deiner' Methode bist - und auch selbst eine Anspielung auf einen Thread der Vergangenheit gemacht hast - würde mich doch konkret interessieren, wie Du mit Deinem Hund 'arbeitest' bzw. wie diese Methode 'ohne Belohnung' denn konkret aussieht.


    Hierzu auch der von mir aufgemachte Thread. Vielleicht kannst Du ja mal etwas dazu schreiben - ich denke, dass nicht nur mich das Thema interessiert.


    Zumindest konnte ich Deinem bis dato Geschriebenen entnehmen, dass gelobt wird - was ja nun für mich auch eine Form der Belohnung ist...aber gut, ich bin weiterhin gespannt.


    Danke und Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus


    edit:
    Chris: Da haben wir uns wohl mit unseren Posts knapp überschnitten :wink: Hatte nicht gesehen, dass Du schon was geschrieben hattest - war wohl zu vertieft in mein Geschreibsel :winken:

    Zitat

    Wozu benötigst du es dass dein Hund "auf Kommando bellt"?


    Das ein Hund 'auf Kommando' bellen lernt, kann ganz unterschiedliche Gründe haben - denn wenn er lernt auf Kommando zu bellen, lernt er auch auf Kommando nicht zu bellen. Zumindest ist das für mich die logische Konsequenz. Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch sehen sollte.


    Ein Beispiel wäre z.B. ein Hund, der in einem Mehrfamilienhaus lebt und nunmal in der Wohnung eben nicht bellen soll, draußen während eines Spaziergangs aber durchaus mal 'laut' sein darf. Ein weiteres Beispiel ist z.B. auch die Rettungshunde-Arbeit. Leila kann noch nicht auf Kommando bellen, wird es aber aller Voraussicht nach in den nächsten Monaten auch lernen um dann bei Auffindung eines 'Opfers' eben zu bellen (verbellen).


    Aber es kann ja auch 'just4fun' beigebracht werden, genau wie andere 'Kunststückchen' auch, wenn man das denn möchte - ich sehe da also eigentlich keine Problematik


    Grüßle,
    Nandi

    Ich würde auf jeden Fall versuchen den Umkreis der Suche relativ weiträumig zu gestalten. Also im Prinzip auch Duisburg, Essen, Wuppertal, Mönchengladbach, Köln, etc. Vielleicht gibt es dort ja auch Bekannte, die dort Zettel überall aushängen können.


    Was ist eigentlich mit dem Radiosendegebiet des WDR (Eins Live gehört da auch dazu)? Dann fällt mir noch Radio NRW oder Antenne Düsseldorf ein; leider kenne ich die ganzen Sender in diesem Regionalbereich nicht - ich würde da auch versuchen so viele Meldungen wie möglich durch die verschiedenen Radiosender jagen zu lassen.


    Und ich würde auch in den einschlägigen 'Hundeverkaufsseiten' mal stöbern; also DHD24 & Co. Wer weiß...vielleicht hat jemand den Hund mitgenommen mit dem Ziel, damit Geld machen zu wollen.


    Mal weitergrübeln...vielleicht fällt mir noch etwas ein.

    Wie ich eben schon in einem anderen Thread geschrieben habe, freue ich mich, dass sich jemand hier im Forum angemeldet hat, der anscheinend die Methode der 'Hundeerziehung ohne Belohnung' aus erster Hand kennt.


    Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Wie funktioniert das?


    Freue mich auch eine erklärende Antwort, da ich im Internet nicht wirklich konkret darüber etwas finden konnte.


    Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus

    Zitat

    (...)die mobile Hundeschule ist gar nicht so schlecht wie in einigen Beiträgen verschrieben (wenn ich das mal sagen darf); und es funktioniert tatsächlich problemlos.


    Hallo & Guten Morgen,


    ich hatte bereits Deine Vorstellung gelesen und freue mich wirklich, dass nun jemand hier im Forum ist, der - wenn ich richtig liege - die Methode der 'Erziehung ohne Belohnung' aus erster Hand kennt.


    Hierzu werde ich auch gleich einen neuen Thread aufmachen und fände es schön, wenn Du ein wenig dazu schreiben magst, da ich leider keine wirklichen Informationen dazu im Netz gefunden habe.


    interessierte Grüße,
    Nandi & 'das' Leilamaus


    Ja wow...das hört sich nach Hochsauerland an...hui
    Bin ja auch im Sauerland - aber wohl eher im platteren Teil mit vieeeel weniger Schnee. Dafür bläst einem hier der Wind an so manchen Stellen schärfstens um die Ohren.


    Grüßle,
    Nandi

    hehe....das seid Ihr mir mit dem Thread zuvorgekommen. Wollte ich auch gerade aufmachen. Denn: Es ist eindeutig Leilas erster Schnee. Sie hatte heute Morgen im Dunkeln wirklich keinen blassen Schimmer was das alles soll.


    Also wurde sich erstmal an der Hauswand entlang gedrückt und dann vorsichtig gen Himmel geschaut. Eine Pfote rein...hups...wieder raus...bäh das ist ja nass. Schnell gepiselt und dann erstmal beschnuppern was das ist.
    Näschen rein und prompt wurde geniest um den Schnee wieder raus zu befördern. Nochmal rein....wieder niesen.


    Und dann ging's los: Schneefangen. Mit der Schnauze wurde also der Schnee geschoben und dann drumherum gehopst. Freude pur auch wenn man ihr die Irritation anmerkte, dass sie ein paar Mal weiter rutschte als geplant - und sich dabei drehte.


    Nun war der Entdeckergeist geweckt und sie zog mich regelrecht in Richtung der Felder ums Eck - wahrscheinlich um zu testen, ob da denn auch das 'weiße Zeug' zum fangen liegt. Was hatte sie für einen Spass!


    Als wir dann wieder reingekommen sind, wurden wir als erstes beschimpft und an der Hand gezogen, weil Klein-Leila sofort und umgehend wieder raus wollte. Jetzt muss sie noch ein wenig warten, bis es wieder nach draußen geht...und schmollt auf ihrer Decke. :freude:

    Zitat

    Daß Pedigree nicht unbedingt das beste Futter ist da gebe ich dir auch recht. Ob es aber so schlecht ist kann ich nicht beurteilen.


    Kommt es nicht darauf an wie Du 'schlecht' definierst?
    Schlecht im Geschmack? Das kann ich tatsächlich wenig beurteilen; mein Hund hat sicherlich andere Geschmacksempfindungen als ich.
    Ich esse auch dann und wann einen Burger und der schmeckt so lala...gut ist er deshalb noch lange nicht, wenn ich dabei an meine Gesundheit denke.


    Schlecht in Punkto Zusammensetzung? Nun, da erlaube ich mir einfach mal das Urteil: Ja! Sicherlich verträgt der hundliche Magen Dinge bei dessen Verzehr ich persönlich umgehend umkippen würde.
    Aber wie sieht es denn nun mit der Verwertung aus? Ist es nicht so, dass dort Getreide in rauen Mengen als Füllstoff verwendet wird? Also de fakto um den Hund satt zu bekommen aber wenig Nutzen für das Tier? Nur um mal ein Beispiel zu nennen und abgesehen von der durchaus allergenen Wirkung, die ein Übermaß an Getreide haben kann. Getreide sind Kohlehydrate und ein Hund ist von Natur aus nunmal kein Mähdrescher - es besteht die Gefahr eines Überschusses an Kohlehydraten.


    Kommen wir zu dem Punkt der Nebenerzeugnisse. Näher betrachtet handelt es sich dabei um - wie der Name schon sagt - Nebenprodukte, die prinzipiell erst einmal keinerlei Nährstoffe erhalten. In der Tierfutterindustrie dürfen bei den tierischen Nebenerzeugnissen Dinge wie Hufe, Federn, Knochen, etc. verwertet werden - ich sehe da keinerlei Nutzen für meinen Hund. Bei den pflanzlichen Nebenprodukten sieht es auch nicht viel besser aus. Wenn ich nun auf günstigere Hunde TroFu's bzw. deren Zusammensetzungen schaue, dann besteht dieses nunmal zu sehr großen Anteilen aus derlei unverwertbaren, nährstofflosen 'Zutaten'.


    Sicherlich kann ein Hund auch ein tolles Fell dank Pedigree, Chappi & Co. haben - wie war das? Ein ganzer Kerl dank...
    Da reicht aber schon die Zugabe von z.B. Distelöl und ich kann dem Hund Schrott verfüttern und er wird trotzdem ein schönes Fell haben.


    Und ja: Im Prinzip kann ich eigentlich bei jedem TroFu etwas aussetzen, wenn ich nur lange genug suche. Aber ich kann nunmal gerade nicht voll barfen und das wäre auch zuviel verlangt jetzt einen Aufruf an alle Hundebesitzer zu starten, sie sollen doch bitte roh füttern. Aber ich fühle mich auch in ernährungsrelevanten Fragen für meinen Hund verantwortlich und versuche ihm eine artgerechte Ernährung zu bieten.
    Die knapp 50 EUR welche ich da in einen 15kg Sack investiere, hören sich natürlich erst einmal viel an; aber ich hab auch eine ganze Weile davon da Leila am Tag auch nicht soooo superviel davon benötigt.


    Und zum Thema Tierärzte: Wir reden hier von Tiermedizinern, nicht von Ernährungswissenschaftlern.


    Gruß,
    Nandi