Beiträge von -Tess-

    Angezogen wird meine Hündin nicht, das Winterfell hält sie warm genug. Allerdings trockne ich sie ab, wenn sie nass geworden ist, damit sie sich nicht erkältet (die Nässe hält vor allem im Winterpelz stundenlang). Gegen Streusalz hatte ich Booties gekauft, aber nie verwendet. Auch Eincremen, wie man so oft hört, war bei ihr absolut nicht notwendig.

    Vielleicht denkt sie, sie muss nur draußen hören, und in der Wohnung, da ist es so schön bequem, warum sollte man da aufstehen?! :roll: Ich würde die Kommandos in der Wohnung ebenso wie draußen üben und mit Futter belohnen (zum Futternapf rennt sie schließlich gerne! :D )

    Was passiert, wenn du abends einfach die Schlafzimmertüre zumachst, wenn sie nicht kommt (,und eventuell nach kurzem wieder aufmacht, falls sie doch kommt und nicht fiept oder der gleichen)? Vielleicht lernt sie dadurch, dass sie schneller kommen muss, wenn sie nicht allein im Wohnzimmer schlafen will.

    Ich würde auch auf ein hochwertiges Futter umstellen, eventuell ein Diätfutter (mit weniger Fettanteil). Soweit ich weiß, wird bei einer Hundediät sofort die Futtermenge verkleinert (anders als bei einer Katzendiät beispielsweise).

    Bewegung ist auch gut, allerdings gelenkschonende wie Schwimmen.

    Ich denke auch nicht, dass es zu viel ist, da es nicht lang, noch dazu Wechsel zwischen gehen und joggen ist. Schließlich ist sie nicht gezwungen, ein gleichbleibendes Tempo einzuhalten, noch neben her zu galoppieren, was in dem Alter möglicherweise noch zu viel Belastung wäre.

    Pinkelt sie nur aufs Bett oder noch woanders hin in die Wohnung? Ich könnte mir vorstellen, dass sie (geistig) unterfordert ist und das damit sagen möchte. Aber geh doch lieber mal zum Tierarzt und lass sie durchchecken: Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung oder ähnliches.

    Ich denke mal, es handelt sich um die Sommer-Gassigeh-Hunde. Im Sommer treffe in unserem Gassigebiet jedenfalls immer unzählige Hunde, die man in den Wintermonaten nie sieht und die vermutlich nur kurz in den Garten gelassen werden. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass diese Hunde im Sommer mehr Futter benötigen.