ZitatNun was soll so eine Empfehlungsliste denn für eine Sinn ergeben?
Was der Hund meiner Freundin braucht, ist für meinen kleinen Rotzlöffel viel zu viel und was mein großer Rüpel braucht ist für den Hund einer anderen Freundin deutlich zu viel.
Jeder Hund und auch Mensch hat seine Vorlieben. Die einen stehen eher auf ruhige Arbeite, wie Dummi, Fährte oder ähnliches; andere mögen es lieber Action geladen mit viel Bewegung, wie Joggen, Radfahren, Ziehen: wieder andere haben lieber eine Kombination aus Geschicklichkeit und Geschwindigkeit und lieben THS oder Agilitiy, die nächsten legen mehr wert auf gehorsam oder auf Selbstständigkeit und so weiter und sofort.
Das ist doch nun mal ein Bereich, den jeder Hundehalter für sich erkunden muss und das für ihn und seinen Hund richtige herausfinden. Da kann man nicht pauschal eine Empfehlung aussprechen. Bei futter kann man auch keine pauschale Empfehlung aussprechen und auch nicht, wie viel davon gefüttert werden muss. Da muss sich der HH auch erst mal für das Futtermittel entscheiden und kann dann an dem Index der Hundes (Alter, Gewicht, Bewegungslevel) die passende Menge nehmen und dann anpassen.
Und dafür konnte so eine "allgemeine Hundebewegungsempfehlung" beim Spaziergang eine Erkundung und Herausfindungs-Hilfe sein???
Vielleichtgibt es die ja bereits?
Kennt Jemand von Euch so eine Liste oder vielleicht in einem Hundebuch solches nachzulesen wäre???
WUFF
MASSAvonSAMMY