Hey Koyuki, ich wollte keinesfalls sagen, dass Du n Wattebauschwerfer bist! So schätze ich Dich nicht ein, denn da hättest Du wohl die Kette dem Trainer um den Kopp geschleudert 
NATÜRLICH gehören all diese Hilfsmittel nur in die Hände von Leuten, die sich damit auskennen!!! Ich käme im Traum nicht drauf, Discs oder ne Rütteldose in sich kloppende Hundehaufen zu werfen, das find ich unverantwortlich!
Wenn das einer bei uns macht (gabs nur einmal), dann kriegt derjenige richtig Ärger mit mir, denn ich hab die Verantwortung für Hunde von anderen Menschen, die mir da vertrauen...
Milo ist n Zaunpöbler und bei dem überlege ich, ne Wurfkette zu konditionieren, weil er auf andere Dinge nicht reagiert. Das hat nix mit wenig Zeit oder mit Faulheit zu tun...sondern mit langsamem steigern der Unterbrechungsmaßnahmen.
Phill, ich will Dich nicht angreifen, aber nicht jeder Hund lässt sich durch "schimpfen und zum Verhaltensabbruch bringen"(da würd mich eh interessieren, wie Du genau den Hund zum Verhaltensabbruch bringst?) beeindrucken. Siehe mein Milo. Der wurde mit Schlägen aufgezogen, den juckt (leider!!!!!!!!) nicht viel, was davor kommt. Ich arbeite dran, aber das braucht Zeit (es ist auch schon viel besser).
LG