Beiträge von MissMarple

    Moin,

    ich gehe mit meinem Mann spazieren - die Viecher stechen lieber ihn ich muss mir nur das gemaule von ihm anhören das ist für mich der ideale Insektenschutz :lol:

    Wenn die Bremsen mal wieder unterwegs sind und die Mücken überhand nehmen greifen wir auf Autan zurück. Wir haben die gelbe Flasche - die hilft gegen die meisten Plagegeister.

    Moin,

    wir zahlen 28 Euros Hundesteuer im Jahr (und das in 4 Raten a 7 Euros über´s Jahr verteilt :lol: )

    Unsere Futterkosten halten sich im Rahmen. Wir verfüttern ein Trockenfutter, wo der Beutel um 35 Euros kostet - damit kommt Leja 2 Monate aus, macht 17,50 im Monat.

    Für 40 Tage Fleisch habe ich 20 Euros bezahlt.

    Flocken kaufen wir im Riesenbeutel - kostet so um 40 Euros und wir kommen laaaaaaaaange damit aus.

    Dazu kommt noch ungefähr 20-30 Euros für Lejas Gelenkpulver, div. Leckerchen und Lejas geliebten Käse.

    Haftpflicht-Versichert haben wir sie bei der Axa mit rund 90 Euros im Jahr, die OP-Versicherung kommt mit rund 120 Euros im Jahr dazu.

    Beim Tierarzt sind wir zum Glück recht selten - ich glaube für Impfen, Wurmkur und Jahresinspektion haben wir zuletzt um 80 Euros bezahlt. Da können aber die Preise von TA zu TA schwanken.

    Das Hundebett haben wir schon in Endgröße gekauft, die ersten Halsbänder und Leinen waren Billy-Billig-Nylon-08/15. Hat für´s erste Jahr total ausgereicht. Die teureren Anschaffungen wie das Elchlederhalsband oder Geschirr gab es erst ab dem ersten Geburtstag - da sind die Wachstumssprünge nicht mehr soo riesig.

    Mit unserer Hundeschule hatten wir viel Glück.

    Wir haben jeden Hundehalter in "unserer" Freilaufzone wegen einer Hundeschule gefragt und zu 80% wurde uns eine ganz bestimmte empfohlen.

    Dort haben wir eine Welpenstunde und zwei Junghundkurse gemacht. Aus dem Welpenkurs ist unser Hund gleich in die Junghundstunden versetzt worden - daher haben wir für die eine Welpenstunde nix bezahlt. Die Junghundkurse haben um 100 Euros gekostet und es waren 8 oder 10 Trainingseinheiten.

    Für uns langt es aus, dass Leja den Grundgehorsam beherrscht - wenn man jetzt spezielle Spezialkurse (Dummytraining, Agility etc.) machen will, kosten die natürlich auch noch ein paar Euros.

    Moin,

    statt einer Gummimatte könntest Du auch eine Schmutzfangmatte aus dem Baumarkt nehmen. Die sind von unten gummiert und verrutschen nicht. Die Matten lassen sich notfalls mit Wasserschlauch und Schrubber bearbeiten und Hundi liegt etwas wohnlich...

    Wenn es nur darum geht, dass es Hundi während der Fahrt nicht zu warm wird, würde ich persönlich eher eine Art Dauerbelüftunglüftung ins Auto einbauen. Bei Bootszubehörläden gibt es ganz pfiffige Lösungen.

    Moin,

    auf die Größenbeschreibung von Allsafe bin ich auch "reingefallen"

    Wir haben Größe L für unseren Labbi bestellt und das Geschirr war viiiieeeel zu groß. Da hätte ein Dicktonnenlabbi genügend Platz drin gehabt oder zwei normale Labbis. Unsere hätte die Größe M gebrauchen können und Leja ist ein normalgewachsener, normalgewichtiger Labbi

    Ich Trottel bin natürlich seinerzeit nicht auf die Idee gekommen, den ganzen Kram zurückzuschicken und habe den Sicherheitsgurt samt Geschirr behalten.

    Leja trug dann im Auto ihr DOX (K9) Geschirr und war mit dem Anschnalldingens von Allsafe gesichert.

    Da ja genug Gurtreserve an dem Geschirr vorhanden ist, wage ich mal zu behaupten, das bei Deinem Hund die Größe S passen könnte.

    Moin,

    unser Hund hatte auch plötzlich auftretenden Juckreiz, dessen Ursache völlig im dunkeln liegt. Parasiten sind ausgeschlossen, genauso wie eine Reaktion auf Futtermittel.

    Wir selber vermuten die Ursache im Elbwasser, weil die juckerei nach dem ersten ausgiebigen Bad in der Elbe begann. Unser TA sprach von einer Hautirritation, die plötzlich auftritt und plötzlich wieder verschwindet - ohne das eine echte (ernste) Erkrankung vorliegt.

    Der Tip von unserem TA hört sich ein wenig merkwürdig an - hat bei unserem Hund aber geholfen.

    Kamillentee

    Starken Kamillentee kochen, erkalten lassen und die juckenden Stellen mit dem Kamillentee abwaschen. Bei Leja ging der Juckreiz innerhalb von Minuten von 100% auf 20% zurück. Nach 2 Behandlungen juckte sie sich gar nicht mehr.