Beiträge von MissMarple

    Moin,

    wir bzw. Leja hat die Schwimmweste von Ruffwear. Hat gut 80 Euros gekostet. Wir hatten bis vor 3 Jahren ein Boot und da trug unser Skipperhund die Schwimmweste, wenn wir damit unterwegs waren.


    Leja ist eine sehr ausdauernde Schwimmerin (im gegensatz zu mir) und ich würde es ihr streckenmäßig durchaus zutrauen, bei uns durch die Elbe zu schwimmen.

    Moin,

    wir haben eine Retrieverleine mit Zugstop, für unseren Hund langt es aus. Klar, wenn sie mal plötzlich zuviel zieht bekommt sie Atemnot - das gleiche hat sie aber auch bei ihrem 08/15 Lederhalsband.

    Ich bin der Meinung, das sämtliche Halsbänder, Haltis, Wurfketten, Schepperdinger, Wasserflaschen, Sprühhalsbänder usw. ihre Berechtigung haben und wenn sie richtig angewendet werden, durchaus Sinn machen.

    Wobei ich unter "richtig" meine, dass jemand von einem Profi (damit meine ich keinen Verkäufer in einem Futtermarkt) über die richtige Handhabung, den richtigen Zeitpunkt, Gefahren und Risiken aufgeklärt wird und man unter Aufsicht die ersten Schritte mit so einem "Erziehungshilfsmittel" unternimmt.

    Moin,

    ich hasse es die Bude aufklaren zu müssen, wenn sich Besuch angekündigt hat. Da steht man so unter Zeitdruck.

    Sonst haben wir es recht praktisch gemacht...wir haben die Bodenfliesen nach der Fellfarbe unseres Hundes ausgesucht - da sieht man die Haare nicht so drauf ;)

    Moin,

    der Dackel meiner Großeltern hat mal eine Schäferhunddame "beglückt"

    Die Hunde sind in der Nachbarschaft meiner Großeltern aufgewachsen und ein Teil der Hunde sollen wie Schäferhunde mit Dackelbeinen und ein anderer Teil wie Dackel mit Schäferhundbeinen ausgesehen haben.

    Zumindest laut den Erzählungen meiner Mutter - das ganze ist schon ein gutes halbes Jahrhundert her.

    Aber die kurzbeinigen Hunde hatten das original Schäferhundfell und die langbeinigen hatten das original Langhaardackelfell.

    In unserer Nachbarschaft läuft ein Labbi-Dackel rum. Der sieht auch sehr drollig aus. Die Statur eines Dackels, die Schädelform eines Labbis (nur in Dackelgröße) und das Fell eines Labbis.

    Moin,

    ich denke es geht hier eher um ein "ja, da ist was" oder "nein, sieht gut aus" und nicht um A, B, C oder so.

    Der Hund unserer Freunde war auch noch nicht ausgewachsen, als er wegen einem Autounfall durchleuchtet wurde - wo nebenbei eben HD entdeckt wurde.

    Moin,

    unser Hund knackt auch von Zeit zu Zeit - hat keine HD/ED. Ist einfach so.

    Wir geben seit gut 3 oder 4 Monaten ein Grünlippmuschelmix von Luposan mit ins Fressen und sind echt begeistert. Leja hat sich vorher öfters mal vertreten und humpelte ohne erkennbaren Grund.

    Unser TA und THP meinten es könne an Sehnen und Bändern liegen und haben uns geraten es mal mit so einem Grünlippmuschelkrams auszuprobieren. Seitdem kann sie toben ohne ende und das humpeln ist weg.

    Moin,

    HD muss man nicht unbedingt am Bewegungsbild erkennen - es gibt Hunde, die völlig normal laufen, aber ganz schlimme HD haben.

    Wir haben unsere mit gut einem Jahr im Zuge einer OP auf HD untersuchen lassen. Das hat unser Haus- und Hof TA gemacht und uns ging es in erster Linie darum, überhaupt eine Aussage zu bekommen. Für die Untersuchung auf ED wurde sie ein Jahr später in Kurznarkose gelegt.

    Bei dem Hund von Freunden wurde durch Zufall sehr früh HD festgestellt (der Hund war grade 8 oder 9 Monate alt) und der Hund bekam Krankengymnastik und die Ernährung/ Hundesport ist auf HD abgestimmt. Der Hund ist jetzt gut 5 Jahre alt, wird regelmäßig untersucht und die Krankheit ist nicht schlimmer geworden.

    Unsere Freunde wissen, dass irgendwann mal eine OP ins Haus steht und wollen das dann so frühzeitig machen, wie es möglich ist.

    Ich selber würde jeden meiner zukünftigen Hunde frühzeitig auf HD/ED untersuchen lassen.