Moin,
bis vor gut 2 Monaten hatten wir auch einen Getz. Einen 3-Türer. Labbi-Leja fuhr angeschnallt auf dem Rücksitz mit.
Es war recht mühsam jeden Tag 2 x täglich Hund Geschirr anlegen, ins Auto fädeln, anschnallen. Anders ging es nicht, da der Kofferraumeinstieg einfach zu hoch war.
In großen und ganzen war der Getz recht alltagstauglich. Für die Stadt ok, für Kurze Strecken sowieso. Die Garantie von Hyundai ist gut. Vor dem Getz hatten wir schon 2 andere Hyundais gefahren und hatten nie Probleme mit irgendwelchen Garantiesachen und der zweite Hyundai war ein neues Modell mit div. Kinderkrankheiten.
Jetzt kommt das große ABER...
Ich finde der Getz ist in der Versicherung sehr teuer. Vielleicht haben das Kleinwagen so an sich, keine Ahnung. Wir zahlen jetzt für einen spießigen Familienkombi "nur" 150 Euros mehr im Jahr als für den Getz.
Die Serviceintervalle sind recht häufig - alle 15.000 KM. Für mich bedeutete das, gut alle halbe Jahr in die Werkstatt (fahre 25.000 KM/anno)
Der Verbrauch war für so einen kleinen Wagen echt gigantisch. Ich habe einen Verbrauch von 7-9 Liter (Benzin) auf 100KM gehabt, trotz sparsamer Fahrweise - mein Mann hat ihn locker auf über 10 Liter bekommen.
MÄNNER!
Und nach 6 Jahren fing der Wagen langsam - ganz langsam an zu rosten. Die ersten auffälligen Stellen hatten wir unter der Motorhaube, dann unter´m Auto und schließlich im Motorraum. Es war nichts dramatisches - bis man was hätte machen müssen währen noch ein paar Jahre ins Land gezogen, aber es ist uns aufgefallen.
TROTZDEM
war der Getz ein nettes Auto. Für das Geld - keine 10.000 Euros hat er neu gekostet - war vieles drin. Elektrische Fensterheber, Klimaanlage, div Airbags. Es ist ein klassischer Zweitwagen eben. Für Wenigfahrer ganz ok (meine Meinung)