Beiträge von MissMarple

    Hallo,

    Leja´s Kumpel hat einen ganz ganz leichten orangenen Stich im weissen Fell bekommen. Es war nicht quietsche Orange, sondern nur ein ganz wenig und das auch nur im Fell auf dem Rücken und an der Rute, (der Rest ist strahlend weiss, wie mit Per**l gewaschen ;) )

    Hätte man mir das nicht gesagt, währe es mir nie aufgefallen.

    Hallo,

    diesen Tipp haben wir mal von einem anderen Hundehalter bekommen inkl. der Anleitung, wie man einen Hund unterwirft, Schnauzgriff usw.

    Als dieser dann lautstark seinem Hund hinterhergrööölte, damit dieser kommt, konnte ich mir den Komentar "Pass auf, dass du nicht kastriert wirst, wenn du weiter hier so rumzickst" nicht verkneifen. (Man kennt ich von den Hunderunden)

    Leider wollte mein Mann das Ohrenziehen als Erziehung einführen, den Zahn habe ich ihm gezogen. Sowas gibt es bei mir nicht.

    Hallo,

    nein nein nein. Absoluter Blödsinn. Würde ich nicht machen. NEIN :dagegen:

    Wenn Leja nicht mehr währe, wüsste ich noch nicht einmal, ob ich wieder einen blonden Labbi nehmen würde. Ich glaube ich würde immer irgendwelche vergleiche ziehen..., es würde vielleicht ein brauner Labbi werden

    Moin,

    Leja wächst auch in alle Richtungen.

    Eine Weile lief sie bergab, weil der Mors(Hintern) höher war als die Schultern, dann hat sie Hängeaugen, weil die Hülle wächst, dann sind die Hängeaugen weg, weil das Gerüst nachgewachsen ist...

    Uns fallen jeden Tag irgendwelche Veränderungen auf, zur Zeit hat sie ein Hängehals (Doppelkinn?)

    Hallo,

    wir probieren den "Tic-Clip"- Anhänger aus. Ohne Chemie usw.

    Wir haben uns lange mit unserem Futterhändler unterhalten (der nebenbei Tierheilpraktiker ist). Der riet uns, erst mal zu beobachten, wieviele Zecken sich tatsächlich am Hund festbeissen.

    Bisher hatten wir 3 feste Zecken (alle 3 ohne den Anhänger bzw. in den ersten Tagen dieses Anhängers), wir kontrollieren Leja täglich, da wir viel in Wald und auf Wiesen unterwegs sind.

    Leja ist jetzt 8 Monate alt, von daher haben wir keine Erfahrungswerte.

    Der THP meinte auch noch, wenn es draußen ganz ganz viele Zecken gibt, kann man zusätzlich den Hund (und sich selber) vor einem Spaziergang mit einem Zeckenabwehrspray/mittel einreiben. Oder dann zur Chemiekeule greifen

    Die Sache mit den chemischen Abwehrmitteln ist, dass der Wirkstoff in den Körper des Hundes gelangen muss, um zu wirken.
    Zecken bekommt der Hund trotzdem. Die Viecher beissen sich zwar fest und fangen an zu saugen, sterben durch das Gift ab und fallen runter. Daher sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob der Hund keine Zecken mehr bekommt.

    Die Impfung ist zurecht umstritten. Der THP meinte, dass eine vorsorgliche Impfung eigendlich unsinnig ist. Wenn ein Hund übers Jahr viele Zecken hatte, sollte das Blut untersucht werden und dann ist eine Impfung immer noch möglich.

    Außerdem sollte der Hund bei starkem Zecken und Flohbefall grundsätzlich einmal durchgechekt werden. Oft steckt eine Immunschwäche (durch Allergie/Krankheit/Impfung etc) dahinter.

    OK, hier im Norden sind die Zecken (noch) nicht so gefährlich wie in anderen Gebieten Deutschlands. Daher mache ich mir persönlich noch nicht sooo viele Gedanken. Wer weiss, wie es nach diesem Sommer aussieht. Ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall chemiefrei probieren, wenn es gar nicht geht, gibt es die Chemiekeule.

    Hallo,

    zur Zeit haben wir Getreide/Gemüseflocken. Wenn die alle sind, gibt es die nicht noch mal, War´n Versuch.

    Sonst pürriere ich das, was mein Kühlschrank hergibt. Ich habe mir vor ein paar Wochen den "Magig Maxx" geholt. Das ist so´n kleiner Mixer (wird oft im Homeshoppingkanal vorgestellt), der passt in meine kleine Küche. Da kommt das Gemüse rein, etwas Öl und gut ist.

    Morgens und zur Zeit auch noch mittags bekommt Leja Trockenfutter. Morgens schneiden wir noch eine Banane oder einen Apfel mit rein. Mittags gibt es OLEWO-Karotten dazu.

    Wir haben auch noch getrocknete Rote Beete. Das gibt es bei Bedarf auch mit ins Futter. Lustig sieht das morgens in Lejas Frühstück aus. Trockenfutter mit rosa Hüttenkäse und rosa Äpfeln bzw. Bananen.

    Ach ja hier könnt ihr nachlesen, was man füttern kann

    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php