Beiträge von MissMarple

    Hallo,

    wir haben die Haftpflicht bei der AXA (zahlen, keine Ahnung, irgendwas bei knapp 100 Euros im Jahr).

    Die OP-Versicherung haben wir bei der Uelzener abgeschlossen. Mit 2-fachen TA-Gebührensatz, Rechtschutzversicherung für Hundegeschichten und Unfallversicherung für den Halter sind wir bei knapp 200 Euros im Jahr. Die Uelzener zahlt aber nicht für Kastration (auch nicht bei medizinischem Grund) und bei Erbkrankheiten (HD,ED...)

    Hätte ich die Wahl, würde ich wahrscheinlich alles bei einer Versicherung abschließen.

    Ob sich eine reine Krankenversicherung für "normale" TA-Besuche lohnt, muss man selber entscheiden. Dafür versuchen wir monatlich Geld zurückzulegen (was leider nicht immer klappt)

    Hallo,

    eine Leidensgenossin!

    Unsere Leja ist auch zur Zeit läufig. Wir haben uns ein anderes Gassigebiet gesucht und lassen sie nicht von der Leine.

    Der Park, wo wir jetzt immer gehen, ist kein Freilaufgebiet. Deswegen brauche ich mir um andere Hunde wenig Sorgen machen. Weil das nächste Freilaufgebiet von da nur ein paar hundert Meter entfernt ist, treffen wir auch keine "Freigänger". Im Park wird nämlich oft und gerne kontrolliert.

    Am Wochenende waren wir in einem Freilaufgebiet, das wir sehr schön einsehen konnten und das auch recht früh am Tage und uns sind vielleicht 5 Hunde begegnet. Da haben wir Leja kurz an die Leine genommen und gut war.

    Ich bin aber froh, wenn die Läufigkeit vorbei ist und wir uns wieder mit den gewohnten Hundekumpels in den gewohnten Gebieten treffen können.

    Moin,

    ich bin auch ein Rabenfrauchen. (Asche auf mein Haupt)

    Ich habe fast nix im Haus. :ops:

    Doch Betaisodona-Salbe und mit Sicherheit auch irgendwo ein Fieberthermometer

    Hüstel, in unserer Menschenapotheke sieht es ähnlich mau aus.

    Betaisodona-Salbe, Sportsalbe, Heilsalbe, Fieberthermometer, Kopfschmerztabletten, Erkältungsmittel, Pflaster, Verbandszeug, Sprühpflaster.

    und ich weiss, wo mein Verbandskasten liegt und welche Apotheke Notdienst hat

    Hallo,

    bei der Uelzener kannst Du Dir aussuchen, ob du den einfachen oder zweifachen TA-Gebührensatz erstattet haben möchtest. Das wird natürlich bei der Beitragsberechnung berücksichtigt.

    Wir waren auch anfangs am überlegen, ob wir den Hund versichern. Dann hörten wir uns unter anderen HH um und hörten Summen für OP´s, die unser Budget komplett überstiegen. Wir hätten dann Verwandte oder die Bank nach einem Kleinkredit anpumen müssen.

    Bei einer ist der Hund vom Auto angefahren worden, 2000 Euros, ein anderer hat knapp 500 Euros für eine Not-OP hingelegt und die Spitze war bisher eine Summe um 3000-4000 Euros für einen superkomplizierten Beinbruch.

    Und wir zahlen ungefähr knapp 200 Euros im Jahr. Das währe auf 10 Jahre gerechnet 2000 Euros. Ich finde das nicht viel.

    Ach ja und eine Rechtschutzversicherung für Hundeprobleme und eine Unfallversicherung für den Halter ist auch dabei.

    Hallo,

    um Leinenführung zu üben haben wir die ganz normale Leine genommen.

    Wenn wir mit Leja spazierengehen und sie frei laufen kann, nehmen wir auch die normale Leine mit. Ich habe nämlich keine Lust unsere 2 KG Flexi-Leine mitzuschleppen (da habe ich mich beim Kauf ein wenig vertan).

    Die Flexileine nehmen wir für Gassirunden, wo wir Leja nicht ableinen dürfen. Wir haben nämlich so einen schönen Park in der Nähe, wo Hunde nicht frei laufen dürfen und wo viel kontrolliert wird. Da Leja zur Zeit läufig ist, lassen wir sie eh´nicht von der Leine, da hat sie mit der Flexileine doch ein wenig mehr Freiraum.

    Wir machen die Flexi aber nicht am Halsband fest, sondern am Geschirr.

    Hallo,

    Leja trägt eine Schwimmwest, weil Labbis nicht schwimmen können.... :ironie2:

    Nein, Spass beiseite, normalerweise braucht Leja keine Schwimmweste, sie schwimmt gut und ausdauernd.

    Wir haben aber ein Boot an der Ostsee und wenn wir rausfahren, bekommt Leja die Weste an. Falls sie dann doch mal über Bord gehen sollte, ist es einfacher sie wieder an Bord zu bekommen. Und mit der Farbe sieht man den Hund dann im Ernstfall auch besser.

    Das Bild haben wir beim Einweihen der Weste gemacht.

    Achja, es gibt auch günstigere Schwimmwesten bei ebay oder Futterhaus/Fressnapf

    Hallo,

    wir haben nur eine OP-Versicherung bei der Uelzener.

    Für die anderen TA-Geschichten versuchen wir regelmäßig Geld zurückzulegen (was aber nicht immer gelingt).

    Ich glaube eine OP-Versicherung ist ganz sinnvoll, wie schnell hat man da ein paar hundert Euros zusammen, eine "normale" Krankenversicherung...hmhmhmhm ich weiss nicht, da tu ich mich im Moment recht schwer.

    Wir hatten (toi toi toi, mal schnell auf Holz klopfen) bisher nur Kleinigkeiten mit Leja, da sind irgendwas um 100 Euros zusammengekommen (seit Dezember 07) und eine Versicherung währe da sicherlich teurer gekommen.

    Ach ja, die Uelzener OP-Versicherung zahlt keine Kastration (auch wenn es medizinisch bedingt gemacht wird) und keine OP bei Erkrankungen wie HD.

    Hallo,

    1) Was fährst Du für einen Wagen? Hyundai Getz

    2) Wieviele Hunde hast Du? Rasse? 1 Labbi

    3) Wo fahren Deine Hunde? Angeschnallt auf dem Rücksitz

    4) Bist Du zufrieden mit Platz und Unterbringung? Nein, da mein Wagen nur ein 3-Türer ist, ist das einsteigen manchmal etwas mühsam. Der nächste eigene Wagen wird auf jeden Fall ein Kombi, wo Leja im Kofferraum wohnen kann.

    Hallo,

    wir füttern morgens das Trockenfutter von Cleyens und abends gibt es roh.

    Der 10KG Sack Trockenfutter kostet um 30 Euros und wir kommen damit ca. 1,5 Monate aus.

    Das Fleisch kaufen wir frisch abgepackt bei unserem Futterhändler in Protionsbeutel und zahlen für eine Wochenration so um 10 Euros. Das lässt sich super einfrieren und hat die richtige Protionsgröße (eher Zufall)

    Jetzt ist Leja ja läufig und es beginnt die heisse Phase. Gestern sind wir in der Lohe spazieren gewesen (ein ehemaliges Bundeswehrgelände, man kann schön weit schauen, ob andere Hunde kommen) und was macht unsere kleine...bei jedem Rüden den Schwanz zur Seite und den Hintern zudrehen :motz:

    Und heute nacht hat sie es geschafft sich ihr Höschen auszuziehen. Zum Glück habe ich über ihr Körbchen ein billiges Spannbettlaken gezogen, das lässt sich besser Waschen.

    Man bin ich froh, wenn der Zauber vorbei ist.