Beiträge von MissMarple

    Hallo,

    uns stört der Regen auch nicht wirklich. Wenn uns draußen mal ´ne Husche erwischt, ist Pech.

    So wie das Wetter im Moment ist, habe ich eh eine Regenjacke an. Nur letzten Freitag hat es so dolle geregnet, das das Wasser sogar durch meine Super-Regenjacke durchgelaufen ist.

    Klar probiere ich den Gassigang zu verschieben, wenn´s grade Hunde und Katzen regnet. Aber wenn es nicht aufhört und Leja muss mal, geht es trotzdem raus.

    Ich glaube manchmal, Männer sind aus Zucker. meiner läuft mit einem Regenschirm durch den Wald

    Hallo,

    klasse, freut mich, dass es geschmeckt hat.

    Die Sache mit dem Vanillepudding und den Früchten mit Tortenguss eignet sich auch für die gekauften Tortenböden. (Wenn´s mal wieder schnell gehen soll)

    Hallo,

    wenn es nur um das reine Abduschen mit klarem Wasser geht, warum nicht. Ich sehe das wie das Baden in einem See/Fluss/Meer. Und das würde meine Leja am liebsten jeden Tag machen.

    Wir haben unsere Leja auch schon öfters abgeduscht (ohne Schamopp), weil sie nach ihren Ausflügen oft aussieht wie ein Schweinchen.

    Klar, könnte ich warten, bis der Hund getrocknet ist und dann den Matsch und Sand ausbürsten. Aber wir spülen sie unter der Dusche ab und lassen sie dann trocknen. spart einmal saugen

    Schampoo würde ich nur nehmen, wenn Hundi sich in Sche***e oder so gewälzt hätte.

    Hallo Cafedelmar,

    was für einen Welpen bekommst Du? Schön, dass es noch geklappt hat.

    Unser Tierheilpraktiker hat uns das mal erklärt.

    Sämtliche chemischen Zeckenmittel (ob nun Spot-On, Halsbänder etc) müssen erst in die Blutlaufbahn bzw. ins Lymphsystem des Hundes gelangen. Der Hund hat quasi die nötige Dosis Gift im Körper, um Zecken, die sich festsaugen, abzutöten.

    Da dieses in einem frühen Stadium passiert, fallen die Viecher meist unbemerkt wieder ab.

    Knoblauch hat wohl eine ähnliche Wirkung, nur das hier Mutter Natur die Giftdosis liefert. Nur ist auch bekannt, das Knoblauch ab einer bestimmten Dosierung u.U. giftig sein kann. Das kommt natürlich auch immer auf die Größe / Gewicht des Hundes drauf an und auf die Menge, die man füttert.

    Wenn Zeckenhauptsaison ist kann man sich und den Hund auch noch zusätzlich mit einem "Anti-Zecken-Spray" schützen. Das hält aber nur ein paar Stunden, eignet sich also eher für Spaziergänge in gefährdetem Gebiet.

    Und wie so vieles hängt der Zeckenbefall auch vom Gesundheitszustand des Hundes ab. Wenn das Imunsystem super o.k. ist, hat ein Hund selten Flöhe und Zecken. Wir konnten es bei Leja beobachten, bevor sie läufig wurde liefen viel mehr Zecken auf ihr rum als sonst.

    Wie jetzt dieser Tic-Clip-Anhänger funzt, kann ich Dir schlecht erklären, schau mal hier: http://www.anibio.de

    Wir haben gute Erfahrungen mit dem Anhänger gemacht und von vielen anderen Hundehaltern haben wir ähnliches gehört. Und man sieht viele Hunde, die diesen Anhänger tragen. Der Anhänger kostet so um 25 Euros und soll für 2 Jahre halten (und man muss ihn nicht bestellen, viele Tierbedarfsläden haben das Teil im Programm)

    Da wir keinerlei Erfahrungswerte wegen Zecken hatten, haben wir es erst mal drauf´ankommen lassen, was der Sommer so bringt. Klar krabbelt da immer mal wieder so ein Vieh auf ihr rum, aber im großen und ganzen haben wir nur ein paar festgesaugte Zecken gehabt, die aber meist schon abgestorben waren.

    Und wir sind viel im Wald und auf Wiesen unterwegs.

    Um die Zecken zu entfernen haben wir so einen Zeckenhaken. Das Teil hat ungefähr 3 Euros gekostet und sieht aus, wie ein kleiner Kuhfuß (Werkzeug) und ist in einem hübschen blau ;)

    Und weisst Du, was ich an Deiner Stelle machen würde.... erst mal nichts.
    Wenn Du Deinen Hund im September bekommst, ist die "Zeckensaison" ja schon fast vorbei (glaube ich). Leja hat sich ihre erste Zecke im April eingefangen, von Dezember bis April hatten wir also Ruhe.

    Ich selber mache mir da keine Panik wegen der Zecken. Ich beobachte Leja und sammel die Krabbler ab. Wenn sich tatsächlich mal eine festgebissen hat, entferne ich sie. Sollte es aber zu viel werden oder die Zecken hier in Norddeutschland durchweg "gefährlich" werden, würde ich auch auf Chemie zurückgreifen.

    Hallo,

    wir haben den Anhänger seit April und sind ganz zufrieden. Leja hat recht wenig Zecken und von anderen HH habe ich auch gehört, das der Zeckenbefall weniger geworden ist.

    Wir haben keine Vergleichsmöglichkeit, da Leja erst 9 Monate alt ist, aber was ich festgestellt habe, die Zecken, die festsitzen lassen sich recht leicht entfernen.

    Hallo,

    ich wieder (siehe Lohe-Treff)

    Unsere Hunde können sich ja mal beschnuppern.

    Leja ist zur Zeit läufig, weswegen ich die üblichen Freilaufgebiete meide, aber ein Ende ist abzusehen.

    Wo bist Du den normalerweise unterwegs? Vielleicht können wir uns ja mal über den Weg laufen...

    Leja ist ein Labbi-Mädchen, 9 Monate und ich bin eine alte Schachtel von 38 Jahren ;)

    Hallo,

    schön, noch jemand aus Bergedorf.

    Wir können uns gerne mal mit den Hunden treffen.

    Zur Zeit ist meine Leja läufig, deswegen bin ich im Moment nicht so unbedingt in den Freilaufgebieten unterwegs. Aber normalerweise sind wir oft am Lohbrügger Wasserturm.

    Aber zum richtig laufen ist die Lohe natürlich ideal. Und Leja liebt es mit Bällen usw. zu spielen.

    Vielleicht klinken sich die anderen auch mit ein...Jackseptember...Lottepoppi und alle anderen ? Wie wäre es mal wieder mit einem Treffen in der Lohe, die Schafe sind zwar immer noch da, aber es gibt eine Menge Platz zum laufen.

    Hallo,

    wie währe es mit einem Mürbeteigboden, darauf Vanillepudding und darauf die Stachelbeeren mit ein wenig Vanillezucker und über´s ganze einfachen Tortenguss?

    Schick mir doch mal ein Stück rüber, ich liebe Kuchen :sabber:

    Hallo,

    dieses Geschirr von Allsafe hat uns unsere Trainerin empfohlen. Mir war der Name entfallen und ich konnte sie nicht fragen. Danke für den Tip.

    Da ich persönlich nicht viel von umgeklappten Hinterbänken halte, fährt unser Hund gesichert (z.Zt. noch mit einem 5 Euro-Gurt und Geschirr aber das wird sich ändern) auf dem Rücksitz (Labbi) mit. Da würde theoretisch (evapraktisch) auch ein zweiter Hund mit hinpassen.

    Ich habe bisher aber nur einen kleinen zweiten Hund (klein...naja... so Rückenhöhe von einem Beagle, nur schmaler) mitgehabt und das ging sehr gut.

    Ich habe mich für diese Decke, die man an den Kopfstützen befestigt entscheiden. Das ist gut angelegtes Geld. Im Winter ist die Kuschelseite oben und jetzt im Sommer die Nylonseite.

    Wir haben es zu Anfang mit 2 Wolldecken probiert...das war ein Schuss in den Ofen, mein Dreckshund (lieb gemeint) wälzt sich im Auto auf den Decken trocken und das trotz vorherigem abtrocknen. Da hält die Autodecke mehr aus. Zumindest sind meine Sitze seitdem nicht dreckiger geworden.

    Achja ich habe auch nur so´nen kleinen Flitzer. Einen Hyundai Getz, hat Fiestagröße.