Hallo,
unsere Leja trägt seit letztem April den Tic-Clip-Anhänger.
In der Zeit vom Jahresbeginn bis zum April (also ohne Anhänger) hat sie sich gut 3-4 Zecken eingehandelt (festgebissen).
In der Zeit mit Anhänger, also von April bis jetzt waren es auch 3-4 festgebissene Zecken (können auch 5 sein). Die meisten Zecken hat sie sich während der Läufigkeit eingehandelt.
Zum Anfang hat Leja ihr Halsband mit dem Anhänger rund um die Uhr getragen (nachts lag es mit im Körbchen). Inzwischen trägt sie das Halsband nur noch in der Woche am Tage (Leja ist ein Bürohund, da ist es besser mit Halsband) und trotzdem ist es mit den Zecken nicht viel mehr geworden.
Ich muss dazusagen, dass wir sie aber nach jedem Spaziergang einmal grob absuchen. Die blöden Viecher fallen ja zum Glück auf dem hellen Fell gut auf.
Der Hund von Freunden von uns trägt den Anhänger auch und der Hund läuft tagsüber auch nackt rum. Die kontrollieren ihren Hund auch regelmäßig und der Zeckenbefall ist richtig in den Keller gegangen.
Vorher wurde der Hund mit einer Chemiebombe behandelt und hatte trotzdem noch viele Zecken (so ungefähr 9 Stück pro Spaziergang) und seit dem Anhänger sind es "nur" noch 3-4 Stück und das bei gleichbleibender Spaziergangstrecke.
Ich meine hier mit den Mengenangaben labendige, noch krabbelnde Zecken, nicht die, die sich schon festgebissen haben.
Wir sind zufrieden mit dem Anhänger und die meisten Hundehalter, mit denen ich gesprochen habe auch.