Beiträge von MissMarple

    Hallo,

    bei der ersten Zecke hatte Leja so´n Knubbel direkt auf dem Kopf, es hat ewig gedauert, bis das Dinges weg war.

    Wir machen etwas Betaisodona-Salbe auf die Stelle, da gibt es, zumindest bei unserem Hund, keine Knubbel.

    Hallo,

    unser Hund trägt seit April 2008 den Anhänger und wir sind auch zufrieden. Ich kenne viele HH, die auf den Anhänger schwören. Letztes Jahr im Sommer war er sogar in den unliegenden Läden ausverkauft.

    Das die Wirkung während der Läufigkeit nachlässt, stimmt, da hat sich Leja ihre Zecken eingefangen. Die haben aber nur eine bestimmte Größe erreicht und sind abgestorben. Nach der Läufigkeit klappte es wieder mit dem Anhänger.

    Leider hat Leja ihren im Herbst verloren. Wir hatten ihn mit einem Karabinerhaken am Halsband befestigt (damit der Halsbandwechsel nicht so´n Puulkram ist) und der Haken ist kaputtgegangen. Wir haben ihr einen neuen Anhänger gekauft.

    Deswegen kann ich nun nix zur Langzeitwirkung sagen.

    Aber wenn man die Ringe zusammenbaut fängt er ja erst an zu funktionieren.

    Hallo,

    Leja trägt den Tic-Clip-Anhäger. Da kann sie mit baden gehen, im Bett schlafen usw. Das Ding enthält keine Chemie sondern wirkt mit dem :ohm: naja wat bioenergetisches. Kostet rund 25 Euros und hält 2 Jahre

    Sie trägt es seit letzem Jahr April und hatte 3-5 feste Zecken. Die meisten davon während ihrer Läufigkeit.

    Das Imunsystem spielt bei einem Befall von Parasiten eine große Rolle, ist es ok, bekommt der Hund wenig Viecher, ist es gestört durch Läufigkeit, Allergien, Krankheit, Impfung etc. kann der Befall größer sein.

    Bisher hatte Leja in diesem Jahr kaum Zecken, vielleicht liegt es am täglichen Bad in der Elbe.

    Es soll aber jedes Jahr bei uns extrem werden, wenn der Schäfer mit den Schafen weg ist, die den Deich abgrasen.

    Ich werde dann wohl auf einen zusätzlichen Schutz nicht verzichten können. Da lasse ich mich aber von unserem Futterhöker beraten, der hat da was für Mensch und Tier, was aufgesprüht bzw. auf´s Fell gerieben wird.

    Hallo,

    wir haben gute Erfahrungen mit dem Tic-Clip gemacht.

    Wir haben letztes Jahr im April unserer Leja den Anhänger verpasst, bis zu dem Zeitpunkt hatte sie 3-4 festgebissene Zecken (von Januar an gerechnet). Die Entfernung war ein echter Krampf, den einen Huckel hatte sie noch ein halbes Jahr auf dem Kopf.

    Im April hat sie den Anhänger bekommen und hatte bis heute in etwas die gleiche Menge an Zecken. Nur die ließen sich super leicht entfernen. Einmal ziehen und ab. Ohne Rückstände. Oder die Zecken waren wie von innen vertrocknet bzw. abgestorben und fielen von alleine ab.

    Ein Nachteil, der Anhänger muss die meiste Zeit des Tages am Hund sein. Man kann das Halsband mit Anhänger nachts ins Körbchen legen, das geht.

    Unsere Leja trägt tagsüber ihr Halsband und dafür nachts nicht. Bei Freunden von uns trägt der Hund tagsüber kein Halsband (nur bei Spaziergängen), dafür liegt es nachts im Körbchen.

    Noch ein Tip, Betaisodona-Salbe (gibt es auch flüssig) ist gut bei Wunden. Einfach auf die Stelle, wo ihr die Zecke entfernt habe drauftupfen.

    Hallo,

    wenn Leja normal geht wackelt sie mit dem Hintern wie ein pubertierender Teenager. Von Hinten sieht es aus, als ob sie eine Schlage währe, weil sich der Bauch/Brustkorbbereich entgegen dem Hintern bewegt.

    Diesen schlaksigen Gang, wo sich die Vorderbeine anders als die Hinterbeine bewegen lässt langsam nach. Leja wird im Herbst 2 Jahre.

    Wenn sie keine Lust mehr hat schlurft sie richtig, wie eine alte Oma.

    Das ist ihr Gangbild bei langsamen gehen.

    Wenn es ein wenig schneller sein darf, läuft sie ganz normal. Ich bin letztens mit Ihr auf Inlinern unterwegs gewesen (Leja natürlich ohne) und das war genau ihre Geschwindigkeit, sie ist ganz locker neben mir hergetrabt. Da unterscheidet sich das Gangbild nicht von anderen Hunden.

    Wir haben sie auf HD untersuchen lassen und es gab keine Auffälligkeiten.

    Hallo,

    Leja hat auch 2 solche Stellen. Die hat sich unser TA schon mal angeschaut und als Liegestellen bestätigt.

    Wir sollen nur einen Blick drauf haben, wenn die Dinger mehr bzw. ausgeprägter werden, sollen wir noch mal kommen.

    Ich werde mal schauen, ob es dieses Öl auch beim Fressnapf und Co. gibt.

    Hallo,

    unser Hund trägt den Tic-Clip-Anhänger. Da scheiden sich zwar auch die Geister, aber wir sind zufrieden. Leja hatte in diesem Jahr nur eine feste Zecke, die ihr tot vom Körper gefallen ist.

    Wir suchen Leja aber auch nach jedem Spaziergang gründlich ab, da fällt schon mal der eine oder andere Krabbler auf. Zum Glück hat Leja kurzes, helles Fell

    Letztes Jahr hatte sie vor dem Anhänger gut und gerne 3-4 Zecken, die sich unheimlich schwer entfernen ließen. Im April hat sie den Anhänger bekommen und von da an bis heute waren es auch nur 3-5 Zecken. Die meisten hatte sie sich währen ihrer Läufigkeit eingefangen. Als wir die entfernen wollten, waren es nur noch die Körperhüllen, also alle :hangman:

    Unser Futterhöker (gleichzeitig Tierheilpraktiker) hatte uns für Spaziergänge in Wald und Flur noch ein Zeckenabwehrspray empfohlen, womit man sich einsprüht bzw. das Hundefell einreibt. Das soll für die Länge eines Spazierganges reichen.

    Die Spot-On´s, Halsbänder etc. enthalten Gifte, die an den Körper des Hundes abgegeben werden. Zecken bekommt der Hund trotzdem, die beissen zu und sterben schnell und fallen ab. Deswegen entsteht der Eindruck "Hey, mein Hund hat keine Zecken"

    Ich selber halte nicht viel von dem Chemiekram. Wenn es sein muss - ja. Zur Vorbeugung - nein. Aber das ist meine eigene Meinung.

    Moin,

    mir ist aufgefallen, dass es in Hamburg mehr Zecken gibt, als bei uns auf´n platten Land.

    Wenn ich mit Leja meine morgen bzw. Mittagsrunde (in Hamburg) mache kann ich locker 2-3 dieser Krabbelviecher von ihr absammeln. Und auf der Runde gibt es nur eine Stelle, wo hohes Gras wächst.

    Zuhause (auf´n platten Land ;) ) sind wir nur auf Wiesenflächen unterwegs. Deich rauf und runter usw. Und was ist, keine Zecke, vielleicht mal eine aber nicht so extrem, wie in Hamburg.

    Vielleicht liegt es auch am täglichen Bad in der Elbe :D wer weiss.

    Leja trägt den Tic-Clip-Anhänger und hatte in diesem Jahr nur eine feste Zecke, die ihr tot vom Körper gefallen ist. Ich hoffe, dass es so bleibt, werde aber bei unserem Futterhöker zur Vorsicht ein Zeckenabwehrspray besorgen.

    Das hatte er uns empfohlen, wenn die Zeckenplage zuviel wird, Mensch und Tier einsprühen bzw. auf´s Fell reiben, soll für einen Spaziergang schützen.