Für mich klingt das auch sehr nach Langeweile.
Nicht jeder Hund hat Spass an Dingen die geworfen werden. Unsere mag das zwar, fährt aber dabei so hoch, dass wir das nicht machen - weder Stöckchen noch Bällchen noch Frisbee.... dafür bekommt die Nase ordentlich zu tun. Wir verstecken Leckerli - möglichst unterschiedliche - und lassen sie suchen. Das macht ihr Spass, wird durchs gefundene Leckerli belohnt und macht sie richtig müde. Dass die Beschäftigung der Nase müde macht, merken wir auch immer, wenn wir in unbekannte Gebiete kommen oder in Gegenden, wo wir nicht so oft sind. Madame hat nur die Nase am Boden oder an Sträuchern usw. und schnuppert, was das Zeug hält.
5-6 mal rausgehen klingt für mich als Anzahl viel - aber was macht ihr draussen mit Max?
Wenn du sagst, er ist bewegungsfaul - vielleicht lässt er sich animieren, wenn Du selbst ein bisschen mitläufst oder mit dem Rad fährst?
Hundeschule an sich ist schon gut - übt ihr auch unter der Woche mit Max? Manche Hunde lieben es auch, kleine Tricks zu lernen.
Jedenfalls solltet ihr versuchen, Mäxchen vor dem alleine lassen so richtig schön müde zu machen. Und dann ggf. irgend etwas spannendes da lassen - ein Karton mit Zeitungspapier, in dem Leckerchen versteckt sind oder ein Spielzeug oder ein Kauteil, Küchenrolleninnenteile mit Leckerchen füllen (nicht ganz natürlich), ausreichend grosse Löcher reinschneiden und vorne und hinten verschliessen. Einen Snackball füllen.... einfach mal ausprobieren, was Spass macht.
Gruss
Gudrun